Woher kommt euer Vor- und Familienname?

Phantasialand

Well-known member
4 Mai 2006
3.127
183
Hab hier ein Programm wo 5000 Vor und 20000 Familiennamen gespeichert sind!
Da mir langweilich ist poste ich mal die Ergebnisse von mir:
Tim,
(auch:) Timm: männl. Vorn., Kurzform von Timotheus, Dietmar oder Thiemo. Bekannter Namensträger: Timm Kröger, deutscher Schriftsteller (19./20.Jh.).

Dassler, Daßler:
1.Ableitung auf -er zu Dassel. 2.Übername zu mhd. taselen »schäkern«.

Wenn ihr wollt postet euren Vor und/oder Familiennamen such das dann raus!

Also ich habe meinen Vornamen (Thomas) von meiner Mutter bekommen und den Familiennamen (Fischer) von meinem Vater übernommen.

Daher stammen meine Namen! ;)

Und was sagt dein Dings dazu? Kommen die woanders her?

#FischVolk

Thomas:
aus der Bibel übernommener männl. Vorn., der auf einen Beinamen aramäischen Ursprungs (teoma »Zwilling«) zurückgeht. Der Name Thomas war im Mittelalter weit verbreitet, besonders unter dem Einfluss der Verehrung des heiligen Apostels Thomas. Dieser Apostel wird auch »der ungläubige Thomas« genannt, weil er an der Auferstehung Jesu zweifelte und erst glaubte, als er die Wundmale des Auferstandenen berühren durfte. Er gilt als Apostel Indiens; Namenstag: 3.Juli. Seit dem 14.Jh. wirkte auch die Verehrung des heiligen Thomas von Aquin (13.Jh.) auf die Namengebung ein. Dieser war der bedeutendste Philosoph und Theologe des Mittelalters; Namenstag: 28.Januar. Der Vorname Thomas ist heute recht beliebt. Eine bekannte literarische Gestalt ist der Konsul Thomas Buddenbrook in Th. Manns Roman »Buddenbrooks«. Bekannte Namensträger: der heilige Thomas Becket, Erzbischof von Canterbury (12.Jh.), auch bekannt durch T.S.Eliots Mysterienspiel »Mord im Dom«, Namenstag: 29.Dezember; Thomas a Kempis (von Kempen, Niederrhein), deutscher Mystiker und Schriftsteller (14./15.Jh.), Namenstag: 25.Juli; Thomas Murner, deutscher Volksprediger, Humanist und Dichter (15./ 16.Jh.); der heilige Thomas Morus, englischer Humanist und Staatsmann (15./ 16.Jh.), Namenstag: 6.Juli; der heilige Thomas von Villanova, Erzbischof von Valencia (15./16.Jh.), Namenstag: 8.September; Thomas Jefferson, amerikanischer Präsident (18./19.Jh.); Thomas Carlyle, schottischer Historiker und Schriftsteller (18./19.Jh.); Thomas Hardy, englischer Schriftsteller (19./20.Jh.); Thomas Alva Edison, amerikanischer Erfinder (19./20.Jh.); Thomas Mann, deutscher Schriftsteller (19./20.Jh.); Sir Thomas Beecham, englischer Dirigent (19./ 20.Jh.); Thomas Stearns Eliot, amerikanisch-englischer Dichter (19./20.Jh.); Thomas Wolfe, amerikanischer Schriftsteller (20.Jh.); Thomas Fritsch, deutscher Filmschauspieler (20.Jh.); Thomas Bernhard, österreichischer Schriftsteller (20.Jh.); Thomas Gottschalk, deutscher Funk- und Fernsehmoderator (20.Jh.). Engl. Form: Thomas ['tms].

Fischer:
die allgemeine Verbreitung dieses Familiennamens Fischer ist in Deutschland der vierthäufigste Name erklärt sich aus der großen Bedeutung des Fischfangs im Mittelalter. Fische spielten vor allem eine wichtige Rolle als Fastenspeise, aber auch außerhalb der Fastenzeit war Fisch ein beliebtes Essen. Um den großen Fischbedarf zu decken, wurden in Klöstern und in der Nähe der Städte Fischweiher angelegt. Erst im 14.Jh. wird das Fischen zu einem Gewerbe, dessen Ausübung in den Städten durch entsprechende Verordnungen des Rats geregelt wurde. Im Regensburg des 14.Jh. trug der Stadtrat Sorge dafür, dass Fisch nicht zu teuer verkauft wurde: Ez schol ouch dehein frowe deheinen visch verchauffen, der tiwerr si dann ein pfennich. (Es soll auch keine Frau einen Fisch verkaufen, der teurer ist als ein Pfennig.). Bekannte Namensträger: O.W. Fischer, österreichischer Schauspieler (20./21.Jh.); Dietrich Fischer-Dieskau, deutscher Sänger (20./21.Jh.).

Marcel
[mar'sl]: aus dem Französischen übernommener männl. Vorn., französische Form von Marcellus. Der Name ist heute modisch. Bekannte Namensträger: Marcel Proust, französischer Schriftsteller (19./20.Jh.); Marcel Pagnol, französischer Dramatiker (19./ 20.Jh.); Marcel Duchamp, amerikanischer Künstler französischer Herkunft (19./ 20.Jh.); Marcel Carné, französischer Filmregisseur (20.Jh.); Marcel Breuer, amerikanischer Architekt und Designer ungarischer Herkunft (20.Jh.); Marcel Reich-Ranicki, deutscher Literaturkritiker polnischer Herkunft (20.Jh.); Marcel Marceau, französischer Pantomime (20.Jh.).

Keller:
1.Amtsname zu mhd. këller »Kellermeister, Verwalter der Weinberge, Verwalter der Einkünfte (an Höfen, Klöstern)«. Die Entstehung dieses Familiennamens zeigen die Belege aus Basel a. 1268 Cuonradus dictus [genannt] dir Keller, identisch mit Conradus Cellerarius [Kellermeister]. 2.Wohnstättenname zu mhd. këller »Keller, Kaufladen« für jemanden, der in einem Haus mit einem Keller oder einem Kaufladen wohnte. 3.Herkunftsname zu dem Ortsnamen Keller (Schleswig-Holstein, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen). Bekannter Namensträger: Gottfried Keller, schweizerischer Schriftsteller (19.Jh.).

OMG wenn ich hier alle die bisher gepostet haben aufliste werde ich gesperrt!
Hmm mal sehn was die Mods sagen.

Für die Namensbestimmung braucht es eigentlich gar kein Programm, da tut es Wikipedia auch. ;)

Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich den Irrtum mit der Verbindung zwischen Henning und Heinrich aufklären, die laut Wikipedia gar nicht besteht.
:arrow: Wikipedia - Henning

Keine Ahnung, aber ich denke wenn ich mit einem Post eine Din A4 Seite ausfülle wird das nicht so berauschend sein.
Meldet euch mal per ICQ bitte! (An die die den Ursprung erfahren wollen.)

[...] ich denke wenn ich mit einem Post eine Din A4 Seite ausfülle wird das nicht so berauschend sein.
Deine Posts können hier so lang sein wie sie wollen...! ;) Solange du keine ellenlage Internetquelle zitierst ist alles in Ordnung.

Wenn das per PN läuft hat ja die Allgemeinheit nichts davon.

Hmm gut, dann bestimme ich jetzt jemanden der mal eine Liste mit Namen macht, die ich erledigen muss!
Machen wirs nach dem Römischen Losverfahren, immer Gerecht, und trifft immer den Richtigen!

hfkb!

Mach doch mal eine Liste :p