Woher die lizenzfreien Grafiken?

Drrichardfahrer

Well-known member
ID: 207405
L
20 April 2006
7.060
691
Mich täte mal interessieren, woher die Grafiker ihre lizenzfreien (und für kommerziellen Verkauf erlaubten) Grafiken herbekommen?? Gibt es da Seiten, wo man sowas kaufen kann bzw. welche Clipart-DVDs habt ihr?? Überall steht nur "für privaten Gebrauch" :(

Wäre schön, wenn hier ein paar gute Links oder DVDs genannt werden :)

Die sind dort aber nur lizenzfrei, wenn sie nicht weiterverkauft werden!

Siehe FAQ:
You may not use the Image
...
* SELLING AND REDISTRIBUTION OF THE IMAGE (INDIVIDUALLY OR ALONG WITH OTHER IMAGES) IS STRICTLY FORBIDDEN! DO NOT SHARE THE IMAGE WITH OTHERS!

Always ask permission from the photographer if you want to use the Image
* In website templates that You intend to sell or distribute.
* For creating printed reproductions that You intend to sell.
* On "print on demand" items such as t-shirts, postcards, mouse pads, mugs (e.g. on sites like Cafepress), or on any similar mass produced item that would contain the Image in a dominant way.
...

jo, allerdings wäre ich bei manchen angebotenen Grafiken dort vorsichtig. Gerade Vektorgrafiken sind bei hoher Skalierung oft nicht zu gebrauchen, da dort einfach aus Bildern konvertierte Vektorgrafiken mit unsauberen Kurven angeboten werden...

Wo kaufst du Deine Grafiken? Ist doch bei all diesen Anbietern das Gleiche.

Ich hab mir jetzt eine DvD gekauft mit 500.000 Cliparts (Lizenzfrei),
bin aber etwas enttäuscht. Größtenteils schrott ;)

Richtige Bilder kannst dir z.B. sehr günstig auf fotolia.de kaufen.
Find ic hne super Seite für das kleine Budget. (ab 83cent super bilder!)

Gruß

Wenn man eine Grafik von solch einer Seite kauft und im Design verwendet, dann muss der Käufer (der Typ der das Design vom Designer kauft^^) noch einmal die Grafik bei solch einer Seite kaufen, damit der Käufer die Bild-Lizenz ebenfalls hat.

Zuletzt bearbeitet:
Eben :) Und genau DAS ist ja das Problem. Gibt es denn keine Clipart-DVDs, deren Produkte man eingebaut in neue Designs verkaufen kann?? Woher nehmen die großen Grafiker nur wirklich ihre Grafiken her??

Wenn man eine Grafik von solch einer Seite kauft und im Design verwendet, dann muss der Käufer (der Typ der das Design vom Designer kauft^^) noch einmal die Grafik bei solch einer Seite kaufen, damit der Käufer die Bild-Lizenz ebenfalls hat.
Hä!? Also das wäre mir aber neu. Genau das ist doch mit gewerblicher Nutzung gemeint.