Wo Sommerreifen am besten langern?

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
Hallo
ich habe vor die Sommerreifen gegen Winterreifen zu welchseln.
Meine erste Frage ist: Wo langere ich die Reifen am besten.
zur Auswahl stehen : Keller, Speicher, Garage
Garage halte ich am ungeeignetsten, weil ja da immer das Streusalz vom Auto mit reingetragen wird, ausserdem kanns da auch mal -25° kriegen.
Der Keller ist zwar recht feucht hat aber ne gleichmäßige Tepmeratur von 5- 8 ° C
Der Speicher ist recht trocken hat aber höhere Temperaturschwankungen.

Zu meiner 2. Frage. Stimmt es, dass die Reifen am besten an der Wand aufgehängt aufgehoben sind und wenn das nicht mögl. ist übereinander gestapelt (auf keinen Fall stehend).

Und zu meiner 3. Frage: Ich habe zwar mit meinem Vater schon einige male Reifen gewechelt, bloss jetzt wäre ich auf mich selbst angewiesen. Habt ihr da noch ein paar Tipps die man unbedingt beachten sollte oder soll ich das gleich in der Wekstatt machen?
danke
 
am besten dunkel, kühl und trocken.

Nicht stehend da sich der Reifen eindellt. Liegend oder eben hängend.

Tipps hmm wüßte jetzt nicht was ;)
 
Die Reifen in den Keller und liegend stapeln bis max. 4 Reifen übereinander.

Wenn Deine Winterräder soweit in Ordnung sind kannst Du die Räder auch selbst montieren.
Dabei solltest Du zum Schluss die Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel mit mindestens 70 Nm (genauer Wert sollte in der Fahrzeug-Betriebsanleitung stehen) anziehen.

Ganz wichtig auch -> Reifendruck prüfen !
 
Ich an deiner Stelle die Reifen liegend im Keller lagern.

Dabei solltest Du zum Schluss die Radmuttern mit einem Drehmomentschlüssel mit mindestens 70 Nm (genauer Wert sollte in der Fahrzeug-Betriebsanleitung stehen) anziehen.
Bei welchem Auto reichen denn 70 Nm? Mit 110 Nm läuft man fast immer ganz gut. ;)
 
Also bei mir liegen sie (in große Plastiktüten verpackt) im Keller.
Bei meinem Dad hängen sie an der Garagenwand.

Wie ewin schon sagte: solange sie net stehen ist es eigentlich relativ egal. Der Reifendruck wird norm. sowieso überprüft wenn du die wieder draufmachen lässt...
 
Garage halte ich am ungeeignetsten, weil ja da immer das Streusalz vom Auto mit reingetragen wird, ausserdem kanns da auch mal -25° kriegen.
Wir haben die jeweils anderen Reifen in Plastiktüten liegend in der Garage. Das mit dem Streusalz sollte kein Problem sein, du kippst es ja schließlich nicht über den Reifen. ;) Und in deiner Garage wird es sicherlich nicht kälter als -25 °C!

Habt ihr da noch ein paar Tipps die man unbedingt beachten sollte oder soll ich das gleich in der Wekstatt machen?
Die Werkstatt kann das natürlich schneller und professioneller als du.

Wenn du es schon öfter gemacht hast bzw. dabei geholfen hast kannst du dir das Geld aber eigentlich auch sparen. Ist halt ein bisschen Arbeit!
 
Wenn du es schon öfter gemacht hast bzw. dabei geholfen hast kannst du dir das Geld aber eigentlich auch sparen. Ist halt ein bisschen Arbeit!
Richtig. ;)

Beim anziehen der Reifen nicht vergessen, die Schrauben über Kreuz anzuziehen und nachdem Du einige Kilometer damit gefahren bist eventuell nochmal nachziehen bzw. kontollieren.
 
Hmm ... alternativ anzusehen und für mich die einzige wahre Lösung: Die Reifen beim Reifenhändler einlagern --> Saubere Lagerung, Reifen versichert gegen Diebstahl und Feuer, keine Platzprobleme zuhause und das ganze bei uns für 8 sFr pro Reifen möglich...
 
Hallöchen,:)
Also ich lasse sie immer in der Werkstatt wechseln und einlagern. Die Reifen werden dann überprüft und gereinigt für 25 €. Das ist die einfache Variante.;)
Gruß Mandy
 
naja, du weisst ja nicht wo ich wohne
Da es im ewigen Eis noch keinen Internetanschluss gibt wirst du wohl in gewöhnlichen Breiten leben, wo solche Winter ausgeschlossen sind. Selbst wenn es draußen knackig kalt ist, bleibt es in einer Garage normalerweise relativ "mild".

Die Reifen beim Reifenhändler einlagern --> Saubere Lagerung, Reifen versichert gegen Diebstahl und Feuer, keine Platzprobleme zuhause und das ganze bei uns für 8 sFr pro Reifen möglich.
Das ist natürlich auch eine sehr beliebte Möglichkeit!

Über Versicherung etc. sollte man sich vorher aber genau informieren. Es soll durchaus zu Diebstählen in solchen Reifenlagern gekommen sein, weil das teilweise irgendwelche alten Scheunen in der Pampa sind!

Und ich würde behaupten, dass es da schon zu Verwechslungen gekommen ist und man sich als Kunde über die verlorene Zeit ärgern muss.
 
Da es im ewigen Eis noch keinen Internetanschluss gibt [...]
SkyDSL? Selbst die Forscher auf der Antarktis haben Internet...

Es soll durchaus zu Diebstählen in solchen Reifenlagern gekommen sein, weil das teilweise irgendwelche alten Scheunen in der Pampa sind!

Schwarze Schafe gibt es überall, aber nur weil einer das macht und 999 andere net, heisst es net gleich dass es einem bei allen so ergeht ;) Im Internet gibts ja auch genügend Abzock-Seiten, aber das bedeutet ja auch net gleich dass Klamm deswegen auch seine ist ;)
 
SkyDSL? Selbst die Forscher auf der Antarktis haben Internet.
Die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering, dass PeterLee in der Antarktis sitzt, mit einem Laptop mit SkyDSL und neben ihm eine Garage steht, in der es gerade -30 °C sind. :LOL:

Schwarze Schafe gibt es überall [...]
Stimmt natürlich! Sollte nur heißen, dass wir unsere Reifen bisher immer selber eingelagert haben und damit noch nie Probleme hatten!
 
Wechselst du selber?

Falls nicht dann lasse sie gleich ind er Werkstatt, die lagern sie gegen eine egringe Gebühr ein.

Gruss,
Polli
 
Wenn es um teure Felgen geht, lasse sie ja nicht einlagern! Danach haste lauter kleine Kratzer in den Felgen, die meisten (großen) Läden gehen alles andere als nett mit deinen Felgen um. Und jetzt beweise mal du das die Macken nicht schon da waren bevor du sie dem Händler gegeben hast.