Wo kommt das Fernsehen her?

Helldoor

*Beta Draconis*
ID: 346081
L
26 März 2009
1.373
224
Hallo ihr Lieben!
Ihr werdet euch jetzt wundern, was das für eine bescheuerte Frage ist, aber ich muss mal fragen, wie das mit dem Fernsehen so läuft:

Wir sind in unsere neue Wohnung gezogen, da gab es anscheinend Kabelfernsehen. Wir dachten, das wird mit den Nebenkosten abgedeckt, wurde es aber nicht.
Deshab hat nach etwa 4 Wochen ein Mann von Kabel BW geklingelt, der meinte, entweder müssten wir einen neuen Vertrag schließen oder er müsse das abklemmen/ -schalten (whatever).

Aufgrund finanzieller Engpässe, etc. (manche kennen das bestimt;)), haben wir gesagt, dass wir keinen neuen Vertrag wollen und er das dann halt abschalten soll.
(Ich war natürlich schon ein bisschen traurig, weil so ganz ohne Fernseher ist es ja auch trist.....8O )
Er wollte das dann am selben Tag erledigen.
Als ich aber abends nach Hause kam und leicht deprimiert auf meiner Fernbedienung rumdrückte, was kam?

FERNSEHEN!​

Die gleichen Programme und alles wie vorher auch!
Also was ist jetzt? Hat das mit dem Abklemmen nicht geklappt oder ist das normal und uns müssten jetzt nur irgendwelche supertollen Programme fehlen (die vorher auch nicht da waren) oder schauen wir jetzt auch Kosten unserer Nachbarn oder wie erklärt man sich das?

Vielen Dank für eine Erklärung, die eine weitere mystische Frage meines Lebens beseitigt :ugly:

Die Leitung liegt generell ja immer noch, die wird quasi nur im Keller zu Eurer Wohnung unterbrochen.

Entweder:
- der Mann hat nix abgeklemmt, er will Euch noch Zeit geben/hat es vergessen
- er hat das falsche abgeklemmt, irgendwer anders kriegt kein Kabel mehr ^^
- er hat es falsch verstanden und ihr habt bald einen Vertrag auf dem Tisch zum Unterschreiben.

Einfach etwas abwarten, dann wird sich zeigen welcher Fall es ist. Ihr habt ja konkret gesagt, dass ihr keinen Vertrag möchtet, wenn die es nicht richtig abklemmen ... ;) - sollte man vielleicht auch nicht unbedingt in ein Forum schreiben *g*

uns müssten jetzt nur irgendwelche supertollen Programme fehlen (die vorher auch nicht da waren)

Mir scheint, dass du nur die öffentlich-rechtlichen bekommst, die bekommste immer (meistens), bei ner Kabelleitung. Die werden übrigens über die GEZ abgerechet. Wenn du die zahlst ist sogar alles in Ordnung. Wenn nicht ... :ugly:

Grüße

Moin,

vielleicht war das gar kein offizeller Vertreter von eurem eigentlich Kabelanbieter sondern jemand der euch nur was aufdrücken wollte, mit dem Druckmittel es würde das Fernsehen abgestellt werden??

Habt ihr euch mal genau informiert, wer da kam, ob er befugt war und ob es der richtige Kabelanbieter war?

So Leute erzählen gerne mal was vom Pferd, nur damit sie Unterschriften kriegen!

Nice... da hat er wohl den Anschluss von irgendeiner leerstehenden Wohnung oder so abgeklemmt, jedenfalls nicht euren und auch keinen von einem Nachbar, der sich da beschweren würde :ugly:

vielleicht haste ja genauso dämmliche leitungen wie hier? *g* wobei, eher unwahrscheinlich.

Ich selbst besitze kein tv und hab auch keinerlei vertrag dazu - weiss aber das ich tv schauen könnte wenn ich wöllte. in meinem falle liegt es aber daran das meine wohnung ursprünglich ein teil einer nachbarwohnung war - und der anschluss mit an dem der jetzigen nachbarswohnung gekoppelt ist. das ist eine leitung und somit meine nicht einfach so separat trennbar. natürlich wäre das in der wohnung an der dose machbar, ber das ist ja nicht der übliche weg.

vielleicht hat ers ja tatsächlich damals einfach nur vergessen oO - sind ja auch nur menschen ;)

also ist das tatsächlich alles etwas seltsam.
Ich hatte schon gedacht, das ist alles ganz normal und hat seine Gründe und ich verstehe das nicht..... :D
Der Mann hatte gemeint: "ich komm dann heute mittag vorbei" und als ich meinte, da sei ich nicht da, wegen Arbeit, meinte er, das sei überhaupt kein Problem, er müsste nicht in die Wohnung, nur in den Keller, etc. wie ihr schon gesagt habt. Daher bin ich davon ausgegangen, dass er das schon gemacht hat irgendwann. Ist jetzt aber halt schon echt lang her, und ich dachte ich frag euch mal. Toll dass ihr immer so schnell antwortet. 8) Dankeschön

Für mich hört sich das wirklich ganz stark nach einer Drückerkolone an!

Ich würde sowieso immer, egal wer es ist und für welche Firma sie arbeiten verlangen, dass sie zuerst schriftlich Bescheid geben und einen Termin vorschlagen.

Unangemeldete Vertreter haben eigentlich nie etwas Gutes im Sinn ;)

Grad bei Fernsehen, was ja oft über das Haus läuft, hilft auch die Hausmeisterin oder jemand der dafür verantworlich ist anzusprechen. Denn du hast da oft gar keine Befugnis irgendwelche Sachen abzuschließen, wenn die Anlage zum Haus gehört...
Das ist natürlich leider immer von Fall zu Fall anders :ugly::roll:

natürlich hat man die befugnis solche dinge ohne nachfrage beim vermieter anschliessen zu lassen. fragst du deinen vermieter ob du dir einen kabelanschluss (sofern im haus vorhanden) nutzen darfst? fragst du ob du internet nutzen darfst, oder gar telefon? das ist allein deine sache. und bei allen drei ist es üblich das man in den Keller muss zum Verteiler.

da wird am haus auch nichts verändert lediglich an der leitung dan kurz was gemacht was keine minute dauert und niemanden irgendwie einen schaden zufügt *g*

und ich behaupte das kabel BW definitiv keine drückerkolone ist - das ist ein ganz regulärer kabelanbieter und es ist durchaus möglich das er dort aufgetaucht ist weil der vormieter (so wie es sich nunmal gehört) den kabelvertrag dort gekündigt hat wegen auszug. also kommt jemand vorbei und fragt nach ob der nachmieter kabel will oder obs nu weg soll. ist doch höflich - andre würden blöd schauen wenn sie keine ahnung hätten das man fernsehen auch erst "beantragen" muss und demnach plötzlich kein mehr hätten *hust*

natürlich hat man die befugnis solche dinge ohne nachfrage beim vermieter anschliessen zu lassen. fragst du deinen vermieter ob du dir einen kabelanschluss (sofern im haus vorhanden) nutzen darfst? fragst du ob du internet nutzen darfst, oder gar telefon? das ist allein deine sache. und bei allen drei ist es üblich das man in den Keller muss zum Verteiler.

Bei unserem Haus ist es so, dass der Kabelanschluß zum Haus gehört, hier darfst du z.B. nicht Internet über Kabel haben. Nur TV. Und oft sind solche Veträge ja mit TV und Inet.
Die Kosten werden auch komplett (bis auf GEZ natürlich) über das Haus abgerechnet.
Also braucht jeder Mieter / Eigentümer keinen weiteren Vertrag irgendwo unterschreiben.
Bei Telefon und Internet ist es bei uns auch wie gewohnt, da hab ichs auch noch nie anders gesehen.
Das ist wie gesagt bei uns so, woanders ist es wieder anders. Das muss eben geklärt werden wie es beim Threadposter genau ist.

und ich behaupte das kabel BW definitiv keine drückerkolone ist - das ist ein ganz regulärer kabelanbieter und es ist durchaus möglich das er dort aufgetaucht ist weil der vormieter (so wie es sich nunmal gehört) den kabelvertrag dort gekündigt hat wegen auszug. also kommt jemand vorbei und fragt nach ob der nachmieter kabel will oder obs nu weg soll. ist doch höflich - andre würden blöd schauen wenn sie keine ahnung hätten das man fernsehen auch erst "beantragen" muss und demnach plötzlich kein mehr hätten *hust*

Ich hab schon Leute von Unitymedia erlebt, die an der Tür geklingelt haben und uns erzählen wollten, wir müssen einen Vetrag für Digitalfernsehen unterschreiben, da ja alles umgestellt wird blablabla... Hab sie weggeschickt, den Hausverwalter angerufen, der bestätigte mir, dass so ein Vertrag für mich keinen weiteren Nutzen hätte...
Im Gegenteil, ich hätte dann am Ende zwei Verträge, einen übers Haus, einen für mich alleine, den ich aber nicht nutzen könnte.
Vielleicht sind es keine direkt Drückerkollonen, aber Vertreter, die um jeden Preis eine Unterschrift möchten.
Und die gibts nun mal bei eigentlich jeder Firma :(

[...] und ich behaupte das kabel BW definitiv keine drückerkolone ist [...]
Vielleicht war der Mann ja auch gar nicht von kabelBW? Weiß man ja nicht sicher, wenn er sich nicht ausgewiesen hat.

Vielleicht sind es keine direkt Drückerkollonen, aber Vertreter, die um jeden Preis eine Unterschrift möchten.
Und die gibts nun mal bei eigentlich jeder Firma
Mit was für Firmen machst du denn Geschäfte? Man kann nämlich nicht einfach so behaupten, dass jede Firma dubiose Vertreter auf den Weg schickt, um Bestandskunden teurere Verträge anzudrehen.