wo kann ich anzeigen, daß jemand mit abgefahrenen Reifen fährt?

Trial

New member
7 August 2010
3
1
In meiner Nachbarschaft fährt jemand mit komplett abgefahrenen Reifen herum.

Normalerweise kümmert mich das nicht....

nun chauffiert er aber regelmässig Kinder mit dem Auto.

Gefährdet also diese - und eigentlich auch jeden anderen Verkehrsteilnehmer....

Meine freundliche Information diesbezüglich ignoriert er :(

Nun bin ich versucht, das zu melden.

Wäre da die Polizei der richtige - und einzige Ansprechpartner?
Ich will ihn nicht "anprangern"

Andererseits sind da die Zweifel, ob ich mich im Fall der Fälle nicht mitschuldig mache, weil ich davon wußte und nichts unternommen habe.....

Kann jemand einen Rat geben?

Der größte Feind im ganzen Land, ist und bleibt der Denunziant!

Nee, klar geht ja nur um das Leben von Kindern. Was wäre, wenn der Fahrer saufen würde? Zumal der Fahrer ja informiert wurde. 6 setzen!

Für Verkehrskontrollen ist die Polizei zuständig, allerdings weiss dein Nachbar natürlich wer ihn da angezeigt hat ;) Also Augen auf im Straßenverkehr. Nicht, dass seine Bremse mal "versagt".

mfg kaos

Hi Kaos,

danke für Deine Ansicht.

zumal. wenn ich blindling denunzieren wollte, würde ich mich ja mit Sicherheit nicht hier beraten wollen.....

Man muß sich nur mal vostellen, daß es die eigenen Kinder wären.

Und wenn man selber schon an Fahrsicherheitstrainings teilgenommen hat, zudem einmal mit noch zulässigen aber etwas älteren Reifen und beim Bremsen immer die meisten Meter vorgelegt hat und letztlich nur noch mit Tempo 40 antreten durfte, wo die anderen mit 60 zur Sache gegangen ist, der weiß wie wichtig die Reifen sind und gefährlich es ist, ohne Profil zu fahren....
Vor allem bei den in den letzten Tagen wieder vermehrten Niederschlägen.....

Fahrsicherheitstraining kann ich an der Stelle also nur empfehlen!
Kostet beim ADAC um 100 €.
Zahlt sich aber quasi bei jeder Versicherung aus, weil die das honorieren!!!!

Oder Vertrag bei der ADAC Versicherung abschließen, dann gibt es das sogar geschenkt!

ZURÜCK ZUM THEMA:

was würdet ihr an meiner Stelle nun tun?

Wo parkt er das Auto?
Du kannst die Polizei anrufen und sie darauf hinweisen
Sie behandelt sowas anonym.
Parkt er auf öffentlicher Strasse, können sie sofort einschreiten. Ansonsten erst, wenn er das Auto im öffentlichen Strassenverkehr bewegt.

Hast du ihn schonmal selbst drauf angesprochen?

jo,

ich solle mich um meinen eigenen ..... kümmern....

Daher, wenn jetzt Polizei oder Ordnungsamt käme, wäre sofort klar, von wem es kommt.......

wobei, wenn ich die Kinder im Auge habe, sollte mir das egal sein, oder?

trotzdem schwierig....

PS: es ist öffentlicher Parkraum vor einem Haus, für jeden zugänglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre es schlimm, wenn er weiß, woher es kommt?

Wie gesagt, sprich ihn darauf an (am besten, unter Zeugen), und frag ihn, was er sich dabei denkt.
Oder ruf an und die Polizei kümmert sich.
Er gefährdet das Leben anderer damit, damit ist nicht zu spaßen.
Ob nun Kinder oder andere unschuldige Verkehrsteilnehmer, oder eben sich selber.

Das hat mit Denuziant nun garnichts zu tun, das Verhalten seinerseits ist strafbar

Hier geht's nicht drum, "Gedankenverbrecher" vor dem Zugriff von Stasi 2.0 zu schützen. Hier geht's drum, nen verantwortungslosen Gefährder von Menschenleben dingfest zu machen.

Also: Anzeige bei der Polizei! Alternative wäre, diese Reifen Bekanntschaft mit nem stabilen, scharfkantigen/spitzen Gegenstand machen zu lassen. Aber das wäre strafbar und wird von mir deshalb nicht empfohlen.

An letzteren Tipp musste ich auch als erstes denken. Es würde ja einer an jeder Achse reichen :D

Ich hätte aber auch kein Problem damit bei der Polizei mal bescheid zu sagen. Ordnungsamt kümmert sich ja nur um den parkenden Verkehr und überwacht ja auch nicht TÜV Termine etc.

Ich finde es gut, dass du dir darüber Gedanken machst und stimme den anderen zu, dass du zur Polizei gehen solltest. Klar, einen neuen besten Freund machst du dir damit nicht aber dafür sind wir hier im Klammforum alle ganz stolz auf dich! ;)

Tja, und dann fährt dir so einer in dein heiliges Blechle. Dann ist das Geschrei groß und die Wut, das die Polizei da vorher nichts dagegen tut (weil sie es nicht weiß).

Ich hoffe trotzdem. das dir da nichts passiert dabei :roll:

Ordnungsamt kümmert sich ja nur um den parkenden Verkehr und überwacht ja auch nicht TÜV Termine etc.

Zumindest in Düsseldorf schon, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. :ugly:

@Topic: Wenn eine Streife vorbeifährt und zufällig die Reifen bemerkt, kannst du ja nichts dafür. Dumme Zufälle gibt es immer wieder. Wenn es nicht gerade die 285er 20" sein müssen, kosten ein paar neue Pellen auch nicht die Welt...

Komplett abgefahren würde heissen: In der Mitte der Lauffläche weniger als 1,6mm Profil. Ist das sicher so? Dann ruf die Polizei an.

Marty