Wo Geschäftskonto erröffnen?

01.11.2006

Handel mit Anteile
ID: 312158
L
1 November 2006
696
28
Nachdem nun mein Privates Konto aufgrund von zu vielen Transaktionen gesperrt wurde, brauche ich nun dringend ein Geschäftskonto.

Bei meiner bisherigen Bank, der Stadtsparkasse München, würde ich folgende Gebühren haben:

Grundpreis: 10,00 Euro
Buchungsposten: 0,50 Euro
Online-Auftrag: 0,05 Euro

Bei meinen bisherigen Transaktionsvolumen (ca. 500 im Monat) würde ich somit auf 260 (!!!) Euro monatliche Gebühren kommen.

mfg. Sergiusz Gajos

Du wirst doch wohl Onlinebanking dafür machen. Und da komme ich dann nur auf 25€ für die Überweisungen und 10€ für die Kontogebühr. Und nicht auf 260€.

anddie

na ja, ausgehende Transaktionen sind nur in etwa 10 im Monat, aber halt eingehende sind über 500... ist doch genauso ein Buchungsposten oder?

Die Dresdner Bank erlaubt es, ihr für jugendliche (bis 25 Jahre glaub ich) kostenloses Girokonto auch geschäftlich zu nutzen, so mach ich das.

:arrow: 0€/Monat

edit: Link

Also der Steuerberater von einem Freund von mir hat zur VR geraten, da diese für Geschäftszwecke wohl wesentlich billiger sei, als die Sparkasse (allerdings Kreissparkasse Starnberg in Unterhaching)

edit:
Ich glaube das Hauptargument war ein bestimmtes Buchungsverfahren, welches für die Finanzsoftware "Quicken" notwendig ist. Am besten du fragst deinen Steuerberater, mit welcher Software dieser arbeitet und was er dir empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde meines wohl bei der Raiffeisenbank eröffnen, da die soweit ich das mitbekommen habe das günstigste haben, und auch fast überall vorhanden ist.

Hi,

ich bin bei der Commerzbank und fühle mich dort gut aufgehoben. Sie sind nicht die billigsten, aber günstiger als deine Bank ;)

Grüße,
Sebastian

@Placid: Überlege auch zur Commerzbank zu gehen... Die sollen angeblich auch nen Startguthaben von 75€ mitgeben und KEINE Kontoführungsgebühren haben... Stimmt das?

na ja, ausgehende Transaktionen sind nur in etwa 10 im Monat, aber halt eingehende sind über 500... ist doch genauso ein Buchungsposten oder?
Das betrifft nur die ausgehenden.

Ansonsten würde ich es wie Liquid0815 machen und einfach mal den Steuerberater fragen. Kommt eh immer drauf an, ob du bei dem Geschäftskonto ne direkte Filiale brauchst oder alles mit Onlinebanking erschlagen kannst. Spätestens wenn es um sonstige Finanzierungen (ggf. auch per Kredit) geht, ist ne Filiale direkt vor der Haustür einfach am besten.
Da müsste man aber auch mehr über das allgemeine Geschäft von dir wissen.

anddie

Ich würde als Geschäftskonto immer eine Bank vor Ort auswählen mit einem persönlichen Ansprechpartner. Über Konditionen kann man bei entsprechendem Umsatz auch verhandeln und ob das Konto jetzt 10 oder 60 Euro kostet sollte zweitrangig sein.
Wenn die Sparkasse Dein derzeitiges Konto wirklich erstmal einfach gesperrt hat würde ich sagen die fällt schonmal flach :>

so, hatte mal nachgefragt bei der sparkasse, das war nicht gesperrt sondern gab nur irgendwelche probleme mit irgendwelchen transanktionen:

Zu meinem Geschäft: ich brauch auf jeden fall keine Fremdfinanzierung, weil ich das strikt ablehne und mir schon n gutes Eigenkapital zummengebaut gebaut hab. Bisher benütze ich eigentlich zu 100% nur Onlinebanking, war in meiner Filialie eigentlich nur um mir meine Kontoauszüge zu holen.

Wie werden die Buchungen gemacht? Manuell oder über eine Software: Stichwort HBCI (was ich vorhin schon erwähnt habe) und Co.?

Versuch es mal mit der GLS Bank (hat nichts mit dem Versandservice zutun)
Außerdem gibt es eine Reihe von kostenlosen Girokonten, siehe hier. Ob diese allerdings auch für geschäftliche Zwecke genutzt werden dürfen weiß ich nicht.

Also der Steuerberater von einem Freund von mir hat zur VR geraten, da diese für Geschäftszwecke wohl wesentlich billiger sei, als die Sparkasse (allerdings Kreissparkasse Starnberg in Unterhaching)

edit:
Ich glaube das Hauptargument war ein bestimmtes Buchungsverfahren, welches für die Finanzsoftware "Quicken" notwendig ist. Am besten du fragst deinen Steuerberater, mit welcher Software dieser arbeitet und was er dir empfiehlt.

Hallo,

ich habe beruflich viel mit Banken tu tun, aber was dein Steuerberater dort behauptet ist purer Schwachsinn. Entweder hat er keine Ahnung, oder er hatr vielleicht Bekannte bei der Bank denen er so Kunden verschaffen will? Kontenumsätze werden immer im MT940 geliefert. Da ist die Bank ganz egal, denn das ist ein Standard.

Außerdem ist der Steuerberater dein Dienstleister. Er muss also dafür sorgen, dass er die Daten gebucht bekommt. Wenn das seine Billigsoftware nicht kann, dann muss er zur Not die originalen Kontoauszüge buchen;) .

Zur Bank: Ich empfehle ganz klar die Deutsche Bank. Dort kostet eine Buchung 0,15 Cent und das finde ich passend für eine Filialbank. Du hast dort außerdem einen persönlichen Ansprechpartner und deine Kontodaten ändern sich nicht bei einem Umzug in eine andere Stadt.

Falls du nicht zur Deutsche Bank möchtest, empfehle ich dir trotzdem eine Bank aus dem Verbund (ausgenommen Postbank). Auch sehr gut ist dort die Commerzbank. Die Dresdner ist eingeschränkt zu empfehlen.

MfG Saggi

Zur Bank: Ich empfehle ganz klar die Deutsche Bank. Dort kostet eine Buchung 0,15 Cent und das finde ich passend für eine Filialbank.

Ich vermute mal du meinst 0,15€ = 15 Cent oder? Ich habe da auch mal geschaut, und bilde mir ein dass das 15 Cent waren und nicht 0,15 Cent.

Als ich auf der Suche nach einem Geschäftskonto war, habe ich mich da letzten Herbst mal ein wenig schlau gemacht. Kostenlos gibts garkeins. Sparkasse, Volksbank und Konsorten wären bei mir auch auf 250-300€ monatlich Gebühren gekommen. Von Deutsche, Dresdner und Postbank hatte ich Angebote von ~ 60€ monatlich. Bei der Commerzbank habe ich dann ein Angebot für 12,90€ monatlich entdeckt, inkl. aller Buchungen, ganz egal wieviele es sind. Was noch dazukommt sind rund 10€ jährlich für die EC Karte. Sehr freundlich und nett waren sie auch dort, somit haben sie mich als Kunden bekommen. :)

Wenn die Kosten so hoch kommen hast du aber vermutlich sehr viele Buchungen oder?
Ich habe zumindest von der Raiffeisenbank ein Angebot bekommen, dass von allen die ich bisher gesehen habe das günstigste für mich ist. Kann aber sein, dass wenn ich ne gewisse Anzahl buchungen habe ein anderes günsiger wird.