Wo geht ihr am liebsten Wandern?

Österreich hat auch schöne Plätze. Hab einige wo ich ich gerne aufhalte. Wenn es wieder so wird wie früher. Aber es wird wieder. Picknick am See, Bootfahren oder einfach auf eine Decke relaxen. Oder durch den Wald sparzieren und den Duft atmen, frische Brise usw.....
 
Im Harz lässt sich gut wandern. Wenn man nicht gerade direkt am Brocken und auf den Hauptrouten wandert, kann man da gut Waldbaden machen und hat seine Ruhe.
Wenn man dort ist kann man gut die Harzer Wandernadel machen. Im gesamten Harz sind 222 Stempelstellen verteilt, es gibt keine Zeitvorgabe und keine Reihenfolge wie man die Stempel erwandern muss. So kann man sich dann von Stempel zu Stempel seine Routen selber suchen oder bei Koomot vorher Routen planen, die Stempel sind dort hinterlegt.
 
Wunderschön wandern kann man meiner Meinung nach im Allgäu. Gerade jetzt, wo Urlaub im Ausland sehr eingeschränkt ist, ist das vielleicht eine Alternative für den ein oder anderen.
Ab Immenstadt gibt es sehr viele tolle Strecken. Zum Beispiel rauf zum Immenstädter Horn (die Aussicht ist super!) oder eine entspannte Panoramarunde vom Alpsee zur Siedelalpe oder noch weiter zur Pfarralpe und dort zwischendurch eine kleine Stärkung genießen :) Das sind meine absoluten Lieblingsrouten!
Geheimtipp für alle, die tolle Fotos lieben ist die Panorama-Wellness-Liege in der Nähe der Pfarralpe, von dort ist der Ausblick auf den großen Alpsee ein Traum.:D
 
Will gar nicht sagen wo... da kann ich leider nicht hin, da corona-risikogebiet... sowas bescheuertes...

dennoch: Euch einen schönen Abend!
 
Mein Mann und ich gehen am allerliebsten am Achensee spazieren. Gerade der Bärenkopf ist bei jedem Urlaub wieder unser Ziel. Wenn wir uns mal fit genug fühlen und uns der Mut packt, möchten wir zur Seekarspitze wandern. Die Route dauert ganze 8h, man kann allerdings über einen schmalen Höhenweg zwei Bergspitzen gleichzeitig besuchen. Die Bilder sind super schön!
 
Ich wandere gerne bei uns im Wald. Ganz toll hat mir unser Betriebsausflug gefallen, da sind wir am jungen Main spazieren gegangen, die Route war ca. 20 km lang. Immer wieder gern.
 
Meine Wahlheimatstadt ist Heimerzheim – wohl kaum einen hier bekannt ;)

Heimerzheim liegt zwischen Bonn und Euskirchen – im Rheinland – direkt am Kottenforst. Von meiner Wohnung ist es nur wenige Minuten – und ich bin im Wald. Mindestens einmal in der Woche gehe ich im Kottenforst spazieren.

Meine Lieblings Gegend zum Wandern ist das Siebengebirge. Von meinem Wohnort brauche ich mit dem Auto lediglich eine halbe Stunde und ich bin direkt am Siebengebirge.

Es gibt in dieser Gegend zahllose Sehenswürdigkeiten zuentdecken. Daher ist es für mich auch die liebste Wanderstrecke. Vor allem, wenn man dem Besuch „seine Gegend“ zeigen will. Neben dem Siebengebirge ist auch in relativ kurzer Entfernung schnell z.B. Köln, der Nürburgring, die Brücke von Remagen, die Loreley, und die ganze Burgen im Mittelrheintal … zu bewandern:
https://bruecke-remagen.de/
https://www.urlaub-in-rheinland-pfalz.de/urlaub/436/Besucherzentrum_Loreley/index.htm
https://www.rheingau.de/sehenswertes/burgen-rheintal

Das Siebengebirge:
Von Bonn aus gesehen auf der anderen Rheinseite. Etwa in Höhe von Königdwinter. Bevor ich hier etwas über das Siebengebirge schreibe: Es gibt gute Seiten, die besser formulieren, als ich. Daher spare ich es mir, hier etwas zusammammen zu stammeln – und liefer lieber den Link zu einer der Zahlreichen Seiten, die für das Siebengebirge einige der zahlreichen Sehenswürdigkeiten aufzeigen:
https://mosaiksteine-blog.de/2020/08/wandern-im-siebengebirge.html
 
Am schönsten ist es in der Schweiz. Dort kann man wunderbar wandern und die Berge auch noch mit vielen Zahnradbahnen erklimmen!
 
Sicher haben andere Länder auch schöne Ecken, und auch in Österreich lässt es sich vortrefflich wandern. Persönlich habe ich schon viele Touren im Raum Seefeld, oder auch im Gebiet um Garmisch Partenkirchen unternommen.
Aber so weit muss ich nicht immer reisen, ich habe den Harz quasi vor der Haustür, und finde dort Wanderwege ohne Ende, in allen Schwierigkeitsstufen. Höhepunkt ist alle paar Wochen eine Tour auf den Brocken. Auch in den Elm (Königslutter) oder den Lappwald (Helmstedt) ist es für mich nicht weit. Und auch auf Rügen (z.B zum Königsstuhl) gibt es Wanderwege mit atembaraubenden Ausblicken.
 
Eigentlich gehe ich am liebsten in die Alpen, allerdings habe ich mittlerweile auch den bayerischen Wald entdeckt :)