Wo bekommen DJs ihre Musik her?

Webhorst

Member
ID: 453736
L
30 Januar 2014
12
0
Hi,

Wie es im Titel schon steht, würde mich mal interessieren , wo denn DJs ihre Musik herbekommen. Es gibt ja genügned, schon alleine in den unzähligen Intenetradios. So viel ich weiß braucht man ja auch eine Lizenz, welche auch noch Geld kostet und wenn man sich dann jedes Lied kaufen muss, dann ist schon ziemlich kostenspielig. Danke schonmal für eure Antworten.

lg

Die Lieder musst du dir ganz normal kaufen. Danach musst du bei der Gema deine Auftritte anmelden , In der Regel macht das der Clubbesitzer, Radiobesitzer , frag aber zur sicherheit nochmal nach.
Falls du das selbst bezahlen musst , Bei Veranstaltungen hängen die Kosten von der Veranstaltungsfläche , Art der Musik , In deinem Fall wird ja Musik gemixt , von der Anzahl der Besucher , dem Eintrittspreis und natürlich der Dauer der Veranstaltung .
MfG Kiefner

Entweder spielen DJs ihre selbst-produzierten Tracks, oder erwerben diese
im einfachsten Fall über das Internet. Egal, ob es um das Auflegen mit CDs,
Platten oder digitales DJing geht - im Internet gibt es unzählige Stores und
Downloadportale, wo jeder seine Musik kaufen oder verkaufen kann. Oft bieten
einige Artists dort auch Free-Tracks zum kostenlosen Download an.

Ich selbst habe durch meinen Bezug zur Techno-Szene schon recht viele Leute
kennengelernt, die privat oder auch auf kleineren bis mittelgroßen öffentlichen
Events auflegen. Die Clubbetreiber müssen zwar einen gewissen Betrag an die
GEMA leisten, aber von den DJs selbst wird das mit großer Wahrscheinlichkeit
keiner tun, da diese der GEMA nicht gerade viel Sympathie entgegenbringen! :mrgreen:
Ebenso wenig werden sich wohl auch die ganzen Wohnzimmer-DJs der Online-
Radios um die GEMA kümmern...

Die Online-Radios müssen sich um die Gema kümmern. ;-)

Die DJs, bzw. Radio-Sender kaufen sich diese Tracks, oft bekommen sie diese aber auch von den Künstlern direkt und der Rest wird über die Gema abgeklärt.

Ich mache gelegentlich eine Internet-Radiosendung, die GEMA und GLV Gebühren trägt der Radiobetreiber.
Als Live-DJ nutze ich Schallplatten und CDs die ich selbst erworben habe und auch teils als Promos von Plattenfirmen gratis bekommen habe. Die GEMA trägt dann der Veranstalter.