WLan Router - nur welchen?

xhollowboyx

Well-known member
ID: 40861
L
24 April 2006
50
2
Hallo,

ich brauche einen neuen W-Lan Router, weil mein alter den Geist nach einem Blitzschlag aufgegeben hat.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, welchen ich kaufen sollte.

Der Preis sollte möglichst niedrieg liegen (auf keinen Fall mehr als 100 Euronen)
WPA Verschlüsselung reicht mir
54-Mbit sprich der g-Standard
integrierte Firewall (aber ich denke das hat eh jeder)
abschraubbare Antenne wäre gut, da ich ne Richtfunk daheim liegen habe
DSL-Modem muss nicht integriert sein

Das dürfte es gewesen sein. Nun wäre ich über ein paar Vorschläge eurerseits dankbar.

Mfg
Luggi

Was für eine Strecke willst du denn abdecken?

Oder eben mit der Richtfunk was reissen aber Richtfunkantenne is zwar gut, aber an den Abstrahlwinkel denken.

Hab jetzt beim Kumpel den Linksys WRT54G-D2 installiert und war ganz angenehm überrascht von dem Gerät. Nur ob die Antenne Abschraubbar ist kann ich dir leider auch nicht sagen.
Hab selbst den Netgear DG834GTB im Einsatz und bin bisher ganz zufrieden damit (is mit DSL Modem, gibts aber auch ohne DG834GB glaub ich)
Da ist die Antenne auch abschraubbar.

Ich habe hier das Siemens Gigaset SX 541, mit Telefonanschluss (VoIP + Festnetz), USB 1.1 Anschluss (Drucker oder externes Speichermedium), abschraubbare Antennen, 4x RJ45 Anschluss und WLAN b+g Standart.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, habe allerdings noch keine Richtfunkexperimente damit gefahren.

ich hab mir jetzt nen Netgear Rangemax wpn824 gekauft. Hat zwar keine abschraubbare antenne. Aber ich hoffe, dass Netgear nicht zuviel verspricht und die Reichweite dadurch größtmöglich ist.
Wenn nicht muss ich halb den Verlust in Kauf nehmen und den Router zurückschicken. und mich nach anderen Alternativen umschauen.

die Strecke, die ich überbrücken will ist nicht wirklich viel. Das Problem ist, dass es von der linken unteren Ecke des Hauses in die rechte obere Ecke geht (also nur durch Stahlbetondecke).

ich kann ja bei gelegenheit berichten, ob ich mit den Router zufrieden bin.