WLAN-Router hinter Router?

zorro

Member
28 Oktober 2007
7
0
Hallo liebe Experten,
Ich habe im Haus (3 Etagen) mein Netgear-Router (4-Anschlüsse) im DG. Vom DG aus habe ich zu vier Wohnungen Kabel verlegt, sodas in jeder Wohnung per Netzwerkkabel Internet genutz werden kann. Nun wollen zwei Wohnungen kein Netzwerkkabel mehr nutzen osdern einen W-Lan. Im Router habe ich nur die Zugangsdaten vom Provider eingegeben, sonst keine EWinstellungen wie IP, DHCP etc, nicht verändert.

Nun die Frage: Kann ich an den Router einen W-Lan-Router (4-Anschlüsse, netgear) anschließen und wie muss ich ihn konfigurieren (verschlüsseln etc.)?

Da in jeder Wohnung höchstwhrscheinlich ein PC genutz wird, ist es besser einen Acces-Point zu vewenden?

Da ich schon einen WLan-Router gekauft habe (noch nicht ausgepackt) würde ich gerne wissen welches besser, welche Unterschiede vorhanden sind, WLAN-Router oder Acces-Point?

Router >>> W-LAN-Router/Acces-Point ????? Wie muss ich sie konfig.?

Danke für die Hilfen.

Gruß
zorro

Ok. Wenn du etwas gutes möchtest dann gibst du den Netgear-Wlan wieder zurück und kaufst dir einen Linksys WRT54GL 1.1.

Dann steckst du das Netzwerkkabel welches du schon verlegt hast in den WAN-Port des WLAN-Gerätes und fertig.

Standardmäßig hat Netgear den DHCP-Dienst an und das WLAN-Gerät bezieht sich alles was es benötigt. Prinzipiell kann man dann lossurfen.

Je nach Hardware sollte das Funknetzwerk, es sei denn du betreibst ein offenes Funknetzwerk, WPA2, WPA oder wenns sein muss WEP gesichert werden, wobei WPA2 derzeitig für private Haushalte die Beste Methode wäre.

Muss ich keine IP's setzen?
Am Router werden in jeder Wohnung per WLAN noch weitere PC's angeschlossen?

Danke.

Nein musst du nicht. Optional aber möglich.

Dein DSL-Modem vergibt automatisch IPs an alle im Netzwerk befindlichen Rechner - auch wenn diese über einen weiteren Router per Funk verbunden sind.

Wichtig ist nur, dass der WLAN-Router die Internet-Option auf DHCP gestellt bekommt. Dann steckst du das LAN-Kabel in den WLAN-Router wo du sonst das DSL-Kabel rein steckst (WAN).

Das funktioniert bei mir ganz gut mit 6 WLAN-Routern und einem Modem :D

Hallo,
habe es die ganze Nacht versucht, leider erfolglos...
1. Frage muss ich Router 1 DHCP ausschalten oder im Router 2 (WLAN)

Die Signale sidn hervorragend, kann WLAN-Router konfig. aber der Internetzugang funktioniert nicht> Fehler: DNS ist nicht richtig konfiguriert, Domainserver etc....

Was mache ich falsch?

Im DSL-Modem von dem alle Netzwerkkabel ausgehen muss DHCP an sein und ein IP-Bereich gewählt werden (Anzahl an Adressen) der groß genug ist um alle zu Clients zu versorgen.

Am WLAN-Router stöpselst du, sofern vorhanden, das LAN-Kabel in den WAN-Port, wenn kein WAN-Port vorhanden ist in irgend einen anderen Platz.
Am WLAN-Router MUSS DHCP abgeschaltet sein.

Für den Fall, dass das Kabel am WAN-Port steckt:
- Internetverbindung einrichten, sodass die Internet-IP per DHCP bezogen wird.

Die Klients sollten ihre IP nun per DHCP bekommen können.

Hallo,

hmnnn DSL-Modem?
Am Modem hatte ich überhaupt nichts geändert...
Wie komme ich an dem Modem ran? (Okay ich bin ein Newbie)

Danke

Das kabel was du eigentlich in das WLAN-Gerät steckst kommt doch vom DSL-Modem? Oder hast du hinter das DSL-Modem noch einen Router geschaltet?

Danke ich habe es geschafft!

Habe im WLAN-Router DHPC abgeschaltet, IP-Adresse 192.168.1.4 eingegeben und fertig!

Router und WLAN-Router von LAN-Port an LAN-Port anschließen...8)