WLAN Netzwerk Hardware

DesignSucher

Well-known member
ID: 338185
L
8 Januar 2009
500
15
Hallo,

ich wollte meinen PC mit einem Tablet verbinden. Ich besitze einen normalen PC Anschluss und möchte daher nun mittels eines WLAN USB Sticks einen HotSpot einrichten, mit welchem durch Freigabe im Netzwerk das Tablet dann entsprechend im Netz surfen kann.

Ich habe hier zwei Produkte gefunden:
https://www.amazon.de/USB-N13-802-1...=UTF8&qid=1372959108&sr=8-1&keywords=asus+n13

https://www.amazon.de/USB-N13-Netzw...=UTF8&qid=1372959161&sr=8-6&keywords=asus+n13

Wenn ich das richtig beim ersten Produkt lese, kann ich doch damit ein WLAN Netzwerk aufbauen, oder?

Besten Dank vorab

Zuletzt bearbeitet:
Mit entsprechender Software, kannst du mit jedem WLan-Adapter am PC einen AP bauen...

Gruß Aru

bestens - aber mit Modell 1 würde es entsprechend dann auch gehen, oder?
Dort heißt es:
Der USB-N13 kann auch als virtueller Accesspoint arbeiten und dient in dieser Konfiguration als kabelloser WLAN Zugangspunkt für andere Netzgeräte.

Sorry für die evtl. dumme Frage, will da aber nur sicher gehen

Ich bin mir sicher dass es auch bei dem per Software gemacht wird, aber die wird dann halt gleich mitgeliefert und man muss nicht lange rumsuchen.

..
da die mitgelieferte Software nicht so will - habe ihr eine gute Software im Kopf, mit welcher ich sozusagen damit WLAN aussenden könnte?

Nee, das ist kein softwareproblem, das ist wohl eher ein Bedienungs/Logikfehler..
In den Bewertungen zu dem v.Dir erwähnten Stick steht wörtlich :
Habe, wie in der beigefügten Anleitung beschrieben den Treiber geladen, dann den Stick eingesteckt und nach Wahl des Netzwerkes und Eingabe des Passworts (MAC-Adresse hatte ich vom anderen Rechner aus schon akzeptiert) mit surfen losgelegt. Schnell und ohne Probleme!

Was hast Du anders gemacht?

ich möchte mich aber nicht in ein wlan netzwerk einloggen, sondern vielmehr mit dem stick ein solches aufbauen und freigeben, um beispielsweise mit dem tablet darauf zuzugreifen

oder geht dies hiermit nicht?

so - nochmals und siehe da ich kann ein Netzwerk einrichten.
Es wird auch an Smartphone oder Tablet erkannt, doch wird keine IP Adresse gefunden bzw. zugewiesen

Firewall? Oder woran könnte es noch liegen?
Bei der Firewall müsste ich ja ne Meldung bekommen, ob ich denn den Zugriff gestatte oder nicht, oder sehe ich das Falsch?

sondern vielmehr mit dem stick ein solches aufbauen und freigeben, ..

Also, ich kann ja schnell lesen, und hab mir eben mal das handbuch runtergeladen,
Kaptiel 3 (Seite 39) fängt an interessant zu werden.
Viel. solltest Du mal "RTFM" befolgen? :mrgreen:

(allerdings muss der PC der den Stick "betreibt" über Kabel mit dem Internet verbunden sein ?)
Ab jetzt darfst Du allein weiter machen.
Ach nebenbei bemerkt: Kann Dein Tablet sich nicht in das vorhandene WLAN- einhängen? Oder gibt es da noch keins?

so - nochmals und siehe da ich kann ein Netzwerk einrichten.
Es wird auch an Smartphone oder Tablet erkannt, doch wird keine IP Adresse gefunden bzw. zugewiesen

Heimnetzwerk? Oder wie soll man das Verstehen?
Freigabe im Heimnetzwerk ist Erforderlich, so wie Automatische zuweißung von IP Adressen. All das findest du in der Systemsteuerung unter Netzwerkfreigabe.

Firewall? Oder woran könnte es noch liegen?
Bei der Firewall müsste ich ja ne Meldung bekommen, ob ich denn den Zugriff gestatte oder nicht, oder sehe ich das Falsch?

Welchen Virenscanner hast du drauf? Falls Norton so klinkt es jedenfalls, hat die Angewohnheit zu blocken. Firewall von Desktop kannst deaktivieren. Im Router selber um ein Netzwerk frei zu geben, gibt es eine Nat funktion. Da solltest den Stick frei geben oder eben manuell Einrichten, Mac Filter usw.

Welchen Router hast du denn um ein Netzwerk Einzustellen?