WLAN- Netze verschlüsselt?

pokerface

rownz.de Leeader
ID: 228468
L
20 April 2006
2.865
218
Hallo mich quält nun seit ein paar Stunden die Frage, ob denn viele WLAN- Netze (von Privatleuten oder Geschäften, Bars...) verschlüsselt sind. Dass der großteil eine einfache Verschlüsselung hat ist mir klar. Genauso wie mir klar ist, dass man diese mit einfachen Hilfsmitteln umgehen kann.
Jedoch wollt ich mich nun informieren ob es denn in Städten (hab keinen Notebook um´s auszuprobieren :LOL:) nicht doch möglich ist ohne Zusatzprogramme ins Internet zu kommen.

Bin jetzt schon dankbar für eure Antworten :p
LG Martin

Viele Nutzer sind da relativ ungebildet und es interessiert sie recht wenig, wie das nun genau ist (nicht zu vergleichen mit den Usern hier oder so)
Normal kaufen sie sich die Hardware oder bekommen sie vom Provider, Plug&Play
Das wissen auch die Provider und Hersteller, also, bei den meisten ist es serienmäßig an, zumindest bei den Teilen, was man heute bekommt (Speedboard, Fritz!Box)
Und genau so wird dann das Netz aufgebaut, also abgesichert (Nummer steht im Buch oder auf der Unterseite des Routers.)
Also ist im Gegensatz zu früher heute sicherlich ein Großteil der WLAN-Netze gesichert, WPA2/ PSK / TKIP ist normal
Sicherlich gibt es noch einige, nicht wenige, die das nicht haben, aber es werden immer weniger.
Erkennt man auch zu Hause, wenn man sich die SSID und Netzwerknamen der Nachbarn anschaut :ugly:

Hab grad mal nen Scan nach WLAN gestartet. Finde hier 4 versch., allesamt mit WPA2-PSK verschlüsselt. 2 davon haben noch die Standard SSID, 2 sind geändert. Ab und zu taucht da auch eins mit WEP auf. Ist aber nur nen kleines Eck von nem Dorf. Der überwiegende Teil sollte mittlerweile sein WLAN verschlüsselt haben. :ugly:

Danke für deinen kleinen Test. Ist es durch das neue Hackergesetz von 2007 (??) eigentlich verboten auch solche Programme anzubieten, welche WLAN Verschlüsselungen umgehen? Oder darf dies zu "Vorführungszwecken", wie einfach es doch ist zum Download angeboten werden?

Es ist laut aktueller Rechtslage strafbar sich in so ein Netz einzuklinken. Die Tools an sich dürften noch legal sein, zumindest die zum aufspüren der Netze und zum mitsniffen. Die Treiber haben ja nicht als Spaß einen Monitor-Mode. Bei den Cracking-Tools dürfte die Sache wie der Name schon sagt anders aussehen.