WLAN funktioniert ab und an

h0pesfall

Member
7 Dezember 2007
7
0
Hallo,
ich hab ein Problem mit meiner WLAN Verbindung unter WinXP Professional SP2. Ich benutze eine Karte von Sitecom (WL- 121v3).
Das Problem ist dass das Internet nur ab und an funktioniert. Die Verbindung ist aber immer noch vorhanden. Immer wenn ich eine Seite aufrufen will sagt der Browser mir dass die Seite nicht verfübar ist.
Nachdem ich meinen Rechner neu gestartet hab funktioniert wieder alles einwandfrei bis das Problem nach einer Zeit wieder auftaucht. Mal sind es 10 Minuten, mal funktioniert es ein paar Stunden und es gibt auch Tage ohne dieses Problem. Ich habe beiden Rechnern eine feste IP zugeteilt (DHCP deaktiviert).

Woran kann das liegen?
Danke im Voraus.

Ich hab das gleiche Problem mit einem anderen Router...ich hab mich ewig damit herumgespielt, irgendwann ging gar nichts mehr, ich habe die Nerven verloren und seit dem schaut mein WLan Router so aus:

PS: er funktioniert immer noch nicht.
Nur die Router-Funktion ist Erhalten. ;)

Wahrscheinlich benutzt einer in der Nachbarschaft den gleichen Kanal zum Funken. Deshalb hilft auch ein Neustart ab und zu, wenn dadurch der Kanal "zufällig" gewechselt wird. Einfach mal manuell aufn anderen - festen - Kanal umschalten (im Router).

Könnte ich mal ausprobieren.
Aber das Komische daran wäre wieder, ich hab das Problem erst seitdem mein alter Router völlig hinüber war und ein Leihgerät hatte (mittlerweile hab ich einen neuen Router). Und damals hab ich den gleichen Kanal benutzt.

Hm... daran lag's auch nicht. Das Problem ist heute wieder häufiger aufgetreten. Standardmäßig war's der Kanal 11, gewechselt bin ich auf 6 und 1. Bin jetzt wieder auf 11.
Ich hab auch mal NetStumbler laufen lassen, der hat auch nur meine Verbindung entdeckt. 8O
Trotzdem Danke für die Hilfe. ^^
Was wäre denn sonst noch möglich?