WLAN am Router aktivieren/deaktiveren

Johnson

Code-Frevler
ID: 118054
L
20 April 2006
859
53
Abend,

momentan habe ich die Situation, dass ich in einem anderen Zimmer noch Internet haben will, das Internet aber nur in einem anderen Zimmer zur Verfügung habe.

Kabellegen durch die ganze Wohnung kommt für mich leider nicht in Frage, und über dLAN hab ich bis dato auch nicht immer Gutes (in Bezug auf Leistung und Reichweite) gelesen.

Was bleibt mir noch übrig? Richtig, WLAN :D Also habe ich mich mal ein bisschen bzgl. der Strahlung etc informiert und gesehen, dass die im Vergleich zu dem schönen DECT-Telefon ja relativ niedrig ist *g*.
Meine Idee ist es mir nun einen WLAN-Router anzuschaffen, allerdings brauche ich das WLAN wahrscheinlich 80% der Zeit nicht. Gibt es bei WLAN-Routern die Möglichkeit, das WLAN zu (de-)aktivieren und den Rest laufen zu lassen? Nonstop-Bestrahlung muss ja auch nicht sein *g*

Gruß

Ja, das hat fast jeder
Du kannst den AP einschalten oder ausschalten im Menue
Oder nutzt eine FritzBox WLAN, besterweise noch die Phon-Variante
Da kannst du die Zeiten einstellen, die du haben willst, das macht der dann automatisch (Nachtschaltung nennt sich das, Zeiten frei einstellbar)
Nebenbei kannst du es über jedes angeschlossene Telefon an und ausschalten
#96*1* => WLAN an
#96*0* => WLAN aus

Das mit dem Telefon geht sicherlich nur an den Phon-Varianten von den Geräten aus, die dort an der Box angeschlossen sind.
Da kann man halt auch schnurlose anschließen und die auf den Zimmern verteilen. Somit geht das dann.
Oder du musst es vom Rechner aus machen

Das mit AP verwenden ja/nein dürfte bei allen WLAN.Geräten sein, per Rechnerzugriff

Ich hab die hier: FRITZ!Box Fon WLAN 7170
kostet etwa 50€ mehr, denk ich mal, ist aber mit Telefonie (VoiceOverIP oder alternativ Festnetz sowie eigener Telefonanlage incl.)