Witti will lernen - Grafiken freistellen / einbinden

Benutzer-42

abgemeldet
20 April 2006
22.497
1.328
Ich will, um endlich mal in meinem Shop ordentliche Bilder einstellen zu können, einfach mal Schritt für Schritt etwas lernen ...

Ich hoffe, es finden sich einige, die da vielleicht behilflich sein könnten.

Problem: Ich habe wirklich Null Plan

Ziel: Ich will eigenständig Grafiken erstellen könne (Beispiel unten)

Material: Scanner, DigiCam, Paintshop Pro (9 oder 10??)

Vielleicht finden sich ja welche, die dann mal schrittweise quasi ansagen, was man machen muss, a la:

• Bild einscannen
  • Bild freistellen
    • Bildbearbeitung öffnen, Bild laden
    • Bild mit Schneidewerkzeug....
  • Hintergrund erstellen
  • ....
Halt so in der Art, damit auch ein Noob wie ich es kapiert...

also quasi: Grafik 4 Dummies

achso .. das Ende sollte dann irgendwann mal in etwa so aussehen:
1258361233.jpg

Naja, aber bevor ich mir eine Cam kaufe, die da eventuell mal ein paar hundert Teuros kostet, will ich erstmal schauen, ob ich nicht gar zu blöd dazu bin, Grafiken dieser Art hinzubekommen

Was bringt einem die beste Ausrüstung, wenn man nicht damit umgehen kann :ugly:

Also wenn du die Bilder selbst erstellst (Digicam) ist es einfacher sie direkt vor neutralem Hintergrund (Fotobox o.ä.), also quasi feigestellt, zu erstellen.
Das ist i.d.R. von Aufwand wesentlich einfacher als hinterher freistellen...

Ansonsten ist freistellen unheimlich einfach bis extrem kompliziert... Kommt ganz auf das Motiv und den Hintergrund an.

Am einfachsten ist es natürlich wenn du geometrische Formen vor klar abgegrenztem BG auschneiden willst. An Haaren z.B., oder bei wenig Kontrast verzweifeln z.T. auch recht erfahrene Grafiker.

Von daher finde ich Tuts da auch halt nur als allgemeinen Ansatz sinnvoll... Wenn du dich mit den entsprechenden Werkzegen des entsprechenden Grafik-Progs vertraut machst und etwas rumprobierst kommst du da bald von ganz alleine drauf.

Bei PS gibt es noch einige Hilfsmittel um z.B. über bestimmte Kanäle oder Farbbereiche die Auswahl zu treffen, aber das lässt sich allgemein gültig kaum erklären. Mit PSP kenn ich mich leider gar nicht aus ;)

Wobei dir auch klar sein muss, daß das Freistellen meist erst der Anfang ist. Je nach Motiv musst du da anschliessend noch einiges frickeln um zu einem sauberen Ergebnis zu kommen (Licht, Schatten, Farben,...)

btw. sind Crossposting hier nicht erwünscht *duck* :D

Gruß Aru

Oha ja. Da kann ich mich nur anschließen. Freistellen kann von "saueinfach" bis "sauschwer" reichen.
Das merk ich jedes mal aufs neue wenn ich aus nem Bild, was ich für ne Textur brauch, unerwünschte Objekte entfernen und den Hintergrund dann entsprechend ersetzen muss.

Wenn man gerade Linien hat, gehts locker flockig, aber wehe, das Bild ist leicht unscharf oder hat "faserige" Kanten. Wobei ich da noch großzüg beim ausschneiden sein kann, denn der freie Bereich muss ja sowieso "nur" ersetzt werden.

Ob eine Digicam für die Produktfotografie geeignet ist bezweifle ich ganz stark!
Auf www.psd-tutorials.de gibt es ein paar Nette Sachen bezüglich Produktfotografie, Bildbearbeitung usw.

womit werden denn produktfotos sonst gemacht?
ich bin berufs-knipser und mache auch produktfotografie! seit mindestens 4 jahren hab ich keinen meiner kollegen mehr mit analoger kamera gesehen. sowas nutzen die nur noch zum hobby oder aus nostalgischen gründen ;)

Vermutlich war mit dem Wort "Digicam" das Gerät im Hosentaschenformat gemeint. Die verniedlichung einer "echten" Digitalkamera ;)

Nochmals für alle (nachdem einige mir ja auf die Pelle rücken)

Dieser alte Thread bezog sich auf reines Freistellen eines Objektes, der hier aber sollte sich eigentlich um das Freistellen, das Zusammenstellen und Co (wie das Beispielbild es zeigt) drehen

hat sich aber erledigt, da hier ja leider keine Hilfe kam, sondern nur dumme Sprüche :ugly:

Jetzt fühl' ich mich aber schon bissie angegriffen :nö: :p

PFFF .. du kannst das ab .. Memme :ugly:

wenn einer mag, kann er hier gerne dicht machen
so wie ich mir das gedacht habe, ist es hier leider nicht gelaufen, und durch Tutorials kann ich mich dann auch alleine suchen

dachte eher, dass man an einem Beispiel dann mal das ganze Schritt für Schritt hätte aufarbeiten können
was dann ja auch ein Klamm-Grafik-Tutorial gewesen wäre

na denne .. ERLEDIGT