Wirtschaftsaufschwung und es gibt doch nur Zeitverträge :-(

ahhhm, also ich mag an dieser Stelle doch einfach mal den Begriff "Wirtschaftsaufschwung" etwas näher betrachten. Also, der Wirtschaft geht es Stück für Stück besser. Hey, das klingt ja so, das alle Firmen dann nun direkt wieder Massen von Menschen einstellen müssten, vorallem mit unbefristeten Verträgen. Sorry, aber dem mag ich direkt Wiedersprechen. Warum sollte ein Unternehmen nur weils MOMENTAN bergauf geht direkt sich wieder Leute ans Bein ketten die man bei einem Einbruch, der kommen könnte, nicht schnell los wird. Lasst den Firmen doch auch einmal Zeit wieder Kapital aufzubauen. Ist es euch lieber nen Zeitvertrag zu haben und im Fall der Fälle zügig von einem leckgeschlagenen Schiff runterzukommen oder wollt ihr lieber in der untersten Kajüte sein, genau in der in die das Wasser schwabbt? Gebt den Firmen Zeit, sie werden sich die besten Leute noch dauerhaft raussuchen und einstellen, wenn dauerhaft eine gewisse Lage erreicht ist.

Hier könnte man auch wieder von der andren Seite herkommen und eine Auflockerung des Kündigungsschutzes fordern. Damit wird es vielleicht eher Neueinstellungen geben, weil die Firmen die Leute schneller los würden, wenn es wieder schlechter läuft.

Hier könnte man auch wieder von der andren Seite herkommen und eine Auflockerung des Kündigungsschutzes fordern. Damit wird es vielleicht eher Neueinstellungen geben, weil die Firmen die Leute schneller los würden, wenn es wieder schlechter läuft.

Wäre eventuell ein Ansatzpunkt, ABER so eine Geschichte hat immer zwei Seiten. Klar, alle wollen gerne zu fairen Konditionen arbeiten. Das versteht sich von selbst. Unter Wert mag sich keiner verkaufen. Aber was passiert, wenn es wieder schlechter läuft? Dann wird gejammert, das Massen gekündigt werden (müssen). So scheiden die Mitarbeiter "rechtzeitig" wissend aus dem Betrieb aus und können sich frühzeitig nach neuer Arbeit umschauen. Wenn ich weiss, das mein Vertrag nur noch ein halbes Jahr geht, dann werde ich doch wohl aktiv aufm dem Arbeitsmarkt. Bei einem gelockerten Kündigungsschutz könnte es auch sein, das der Arbeitgeber mich zum Ende eines Quartals kündigen kann, da bleibt mir weniger Zeit.

@SirAd

na ja...so weiß man das man in nem halben jahr arbeitslos ist.
Das drückt die Stimmung,und man muss sich bei keiner Bank melden wenn man zB nen Kredit für ein neues Auto braucht oder sonstwas..

Und wenn es nach dem halben jahr doch gut in der Firma ausschaut wird man trotzdem wegen dem Zeitvertrag entlassen und hat erstmal keine Chance mehr in Betrieb zu arbeiten.

@SirAd

na ja...so weiß man das man in nem halben jahr arbeitslos ist.
Das drückt die Stimmung,und man muss sich bei keiner Bank melden wenn man zB nen Kredit für ein neues Auto braucht oder sonstwas..

Und wenn es nach dem halben jahr doch gut in der Firma ausschaut wird man trotzdem wegen dem Zeitvertrag entlassen und hat erstmal keine Chance mehr in Betrieb zu arbeiten.

Aber ist das die Schuld der Unternehmen? Würde hier keinem Unternehmer, aber auch keinem Arbeitnehmer da eine Schuld zuweisen, sondern einfach in den Raum stellen, das die Arbeitgeber einfach die Möglichkeiten, die sie haben, nutzen. Was spricht dagegen? Würde sich ein Arbeitnehmer eine Verbindlichkeit ans Bein nageln, die ihm im Fall der Fälle das Genieck brechen würde? Wohl kaum, aber das wird hier wie üblich von Arbeitnehmerseite gefordert.