Wird Google allmählich zur Gefahr?

Also ich finde das auch alles ein bisschen bedenklich. Aber "Expreten" "warnen" ja auch immer vor unüberlegtem nutzen des Internets. Da kann schon was dran sein. Man sollte NIE und das sehe ich genauso NIMALS seine persönlichen Daten angeben. Das halte ich für sehr vernünftig! Ich gebe meine Daten wie voller Name, Adresse etc. NIE an! Da hab ich viel zu viel schiss, dass irgendwann mal jemand merkwürdiges vor der Tür steht... 8O :-? :(
Das is mir viel wichtiger, als die ganze Werbung. Die is zwar nervig, aber immerhin nich "gefährlich" in dem sinne ;)
aber ich nutze google auch nur als Suchmaschiene.
Is vielleicht auch gut so :)

lg lisa*

ps: erschreckend is es schon! :-?

Und was genau sagt dir jetzt, dass Microsoft nicht auch Daten über dich erfasst?
Nichts. Aber so lange ich meine Office-Dokumente offline bearbeite habe ich ein deutlich sichereres Gefühl. ;)

AOL hat es auch geschaft Daten zu veröffentlichen - gab es diesbzgl. eigentlich eine Klage?
Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht.

Trotzdem ist die Frage, ob Google deswegen seinen guten Ruf riskieren kann. Der eine oder andere Nutzer wird dann vielleicht doch misstrauisch und die Konkurrenz ist im Internet groß.

Da google der einzige große amerikanische Betreiber ist, der seine Daten nicht ans FBI übermittelt, sind die mir schonmal symphatisch. Wenn ich überlege, dass Microsfot alle Daten die sie haben ohne Grund an us behörden übermitteln und sich google dagegen wenigstens wehrt, finde ich das recht gut eig.
Und wer sich mal Google Desktop installiert und das mit anderen vergleicht wird feststellen, dass GD als einziges Programm in dicker Rotschrift davor warnt einfach allem zuzustimmen wenn man es sich nicht durchgelesen hat. Von welchem anderen Programm kann man das bitte behaupten? Wenn man sich anschaut was in der EULA von Windows Vista drinnen steht und dass die mal wieder so verfasst ist, dass sie sich maximal jeder tausendste anschaut, habe ich wesentlich mehr angst vor microsoft als vor google

EDIT: ach und ich nutze auch gmail, weil ich dort im gegensatz zu web.de o.ä. keine nervigen überflüssigen Banner, keine ach so tollen Newsletter und nur Werbung bekomme die mich interessiert. Soll doch ein Computerprogramm meine email lesen.

Da google der einzige große amerikanische Betreiber ist, der seine Daten nicht ans FBI übermittelt, sind die mir schonmal symphatisch.
Der Grund dafür war aber mehr oder weniger der US-Regierung nicht zeigen zu wollen wie viel Pron im Netz gesucht wird und weniger das Schützen der Privatsphäre der User – wenn dann das Schützen ihres Wissens über ihre User ;)

Was fuer den einen bedenklich erscheint und angst macht ist fuer google service. Google versucht gegen microsoft zu bestehen und diese mit immer neuen technologien das monopol streitig zu machen. Der groesste unterschied. microsoft kostet und google finanziert sich dadurch dass es dir werbung zeigt die dich interessieren koennte. wenn du die werbung anklickst bekommt google geld von den werbenden. einfaches system und natuerlich ein grund warum die daran interessiert sind deine daten zu erfassen.

ich seh da nicht mehr gefahr als mit allen anderen anbietern.