[WinXP] Häufig verwendete Programme im Startmenü manipulieren

theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.680
1.315
Huhuu !

Wie schaffe ich es, eine Anwendung im Startmenü bei den häufig verwendeten Programmen hochzupushen, ohne sie zigtausend Mal zu öffnen :?:
Grund is folgender: Wenn ich eine neue Programm-Version installiere und diese nicht die alte Version überschreibt, geht die Platzierung in den Top-Apps im Startmenü verloren, da die neue Version für Windows auch ein neues Programm ist.

Änder ich die Verknüpfung via Kontextmenü/Eigenschaften, ändere ich die Verknüpfung im eigentlichen Startmenü, was ich auch nicht will.

Wie ich damals von Notepad auf Notepad2 umgestellt hab, hab ich einfach auf dem ganzen Rechner die notepad.exe mit der notepad2.exe überschrieben. So hat Windows nix mitbekommen, dass das jetzt was anderes is :ugly:
 
Versteh zwar nicht so richtig, was du meinst, aber ich hab die wichtigen über Rechtsklick auf die EXE "ans Startmenue anheften" gepinnt :ugly:
 
Scheinbar is die Schwierigkeit schon, das richtig rüberzubringen, was ich will :ugly:
Totte schrieb:
[...]aber ich hab die wichtigen über Rechtsklick auf die EXE "ans Startmenue anheften" gepinnt :ugly:
Das sind die angepinnten Anwendungen, ich mein die, die darunter sind.
PonySlaystation schrieb:
Einmal rechts anklicken (halten) und an den gewünschten platz ziehen?? ;)
Also bei mir klappts :p
Das klappt im ganzen Startmenü, auch bei den sticky Anwendungen, nur nicht bei den Top X ;)

Hier mal ein Screen:


Mit TweakXP kann ich ne Anwendung nur aus- und (an der selben Stelle) wieder einblenden, nicht aber die Platzierung ändern.
 
Lösche alle und klick sie neu?
Rechtsklick Taskleiste > Startmenue > Anpassen
 
Totte schrieb:
Lösche alle und klick sie neu?
Rechtsklick Taskleiste > Startmenue > Anpassen
Ne, das will ich ned.
Die Topliste hat sich im Laufe von 2 Jahren gebildet, die will ich ja eben nimmer verlieren. Ich will lediglich ein wenig Hand anlegen :mrgreen:

Desweiteren kann ich das Wissen in ein paar Wochen brauchen, wenn ich Windows plattmach. Ich denke, lange halt ich nimmer durch, bis ich formatieren muss. Dann kann ich gleich nach dem Neueinrichten meine alte Liste wiederherstellen :)
 
Das ist sicherlich nicht Sinn dieser Liste, dafür hast du ja die gepinnten.
Es wird einfach nicht vorgesehen sein, ich hab da nichts gefunden. Ein neues Prog ist nunmal neu. Vllt. in irgendwelchen MRU-Listen versteckt, nur die kann man ja nicht lesen
Steht bei www.winfaq.de in der Onlinehilfe vllt. was, aber wenn da nicht, dann glaub ich, nirgends
 
Totte schrieb:
Das ist sicherlich nicht Sinn dieser Liste
Hehe, schon klar :ugly: ...aber irgendwo muss es ja abgespeichert sein.
Totte schrieb:
Steht bei www.winfaq.de in der Onlinehilfe vllt. was, aber wenn da nicht, dann glaub ich, nirgends
Nein, da find ich nur das und das hab ich auch schon gewusst.

Ich hab schon im Dateisystem %AppData%\Microsoft\Windows angesehen, da is nix. In der Registry unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer steht auch nix :-?

Viele Orte kanns ja nimmer geben.
 
Die Frage war grad so interessant, da musste ich auch mit'googeln :mrgreen:

Die Liste der "häufigst verwendeten Anwendungen" wird hier gespeichert:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist\

Bei mir im Unterordner {75048700-EF1F-11D0-9888-006097DEACF9}\Count (weiß ned, ob das bei allen der selbe pfad ist, bzw, ob diese zahlen was zu bedeuten haben)

In diesem Unterordner stehen nen haufen wirre buchstaben.
mit php oder sonst was nen str_rot13() drüberjagen :ugly: , und du hast die Anwendung 8O

Wie man den Binärwert auswertet, der darin gespeichert ist, weiß ich ned. Solltest du es rausfinden, sag kurz bescheid, würde mich auch interessieren :)
 
Moloc schrieb:
Die Liste der "häufigst verwendeten Anwendungen" wird hier gespeichert:
Code:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\UserAssist\
god.gif
god.gif


Moloc schrieb:
Wie man den Binärwert auswertet, der darin gespeichert ist, weiß ich ned. Solltest du es rausfinden, sag kurz bescheid, würde mich auch interessieren :)
Der is wohl ned schwer :mrgreen:
Der Counter findet sich im zweiten DWORD als Little-Endian codiert.
 
Jetzt muss ich aber trotzdem nochmal schieben.

Ich finde z.B. Miranda IM nicht in der Liste, d.h. es sind nicht alle Anwendungen drinnen :-?
 
Ist Mirand IM bei dir in dieser Liste im Startmenü?
Soweit ich dies hier https://www.utdallas.edu/~jbs024000/articles/explorer_spy.html gefunden habe, scheint windows da nur in spezialfällen dieses verhalten mitzuloggen. (wenn ich in meiner Schnellstartleiste z.B. ein Programm anklicke, wird dieses nicht mit in die Liste aufgenommen, öffne ich das programm jedoch vom desktop/explorer/startmenü, kommt es in diese liste in der regestry)

Was ich noch feststellen konnte, wenn man ein Programm in dieser Liste im Startmenü mittels "Aus Liste entfernen" entfernt, wird dieses auch aus diesem UserAssist Ordner in der Regestry entfernt (das löschen in der regestry bewirkt auch das löschen im Startmenü).

Es gibt da zwar noch eine Möglichkeit, dass das Programm nicht in der Häufigsten Liste erscheint: https://support.microsoft.com/kb/284198/DE/ (jedoch steht bei mir Miranda IM nicht unter diesem regestry wert, konnte da nichts genaueres feststellen)