Winterreifen: Leichtere Lenkung?

Eisfee

Well-known member
ID: 143573
L
20 April 2006
1.552
351
Hallo Leute,

grad meinen Wagen abgeholt und da ists mir schon wieder aufgefallen. Warum ist die Lenkung mit Winterreifen drauf einfacher?
Wisst ihr da Bescheid?

LG,
Eisfee

das habe ich auch schon bemerkt.
meistens sind sommerreifen breiter als winterreifen und haben deshalb mehr haftung beim lenken.
vielleicht hat der monteur auch mehr luftdruck drauf gemacht als du vorher hattest bei den SR. das erleichtert auch das lenken.

Ich tendiere ebenso auf die Reifenbreite. Wobei ich einfach nicht so Recht verstehe warum man im Winter schmälere Reifen aufziehen sollte. Tiefschnee (da haben schmale Reifen Vorteile) gibts nur selten und bei allem anderen sind die breiten vorne. :)
Ich fahre z.B. Sommer 225/40/18 rundum und Winter vorne 225/50/16 & 245/45/16 hinten.

Champ

Meistens bissl geringere Breite und weniger Profil (mehr Lamellen und anders Profil) ... resp gesamthaft weniger Gummi auf der Strasse
Ja, aber warum die geringere Gesamtbreite? Im Tiefschnee hat man mit schmalen Reifen Vorteile, durch die geringe Breite sinken die Reifen tiefer ein und bekommen so einfacher Grip. Ebenso haben schmale Reifen Vorteil bei Aquaplaning. Aber auch im Winter hat man eine trockene Straße, eine normal feuchte Straße und wenn es Schnee hat, ist der meist festgefahren.

Im Winter grössere Reifn als im Sommer? o_O
Nicht nur breitere Reifen, sondern auch breitere Felgen. *g* Sommer hinten 8,5x18, Winter 9x16. :ugly:

Champ

Hallo

Es liegt an der Mischung der Reifen Sommerreifen sind weicher als Winterreifen, dazu kommt noch die meist geringere Reifen Größe.

Und wenn es ganz leicht rutscht Ihr oder eurere Reifen stehen auf einer vereisten Fahrbahnfläche.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Krüger