Winterauto gesucht

Wenn Du überdurchschnittlich viel innerorts fähst mit dem "kleinen" Wagen und möglichst wenig verbrauchen willst, dann würde ich einfach einen möglichst leichten Wagen mit kleinem Dieselmotor suchen.
Also ein Polo oder sowas in der Art. Dann Ersatzrad raus und Pannenspray rein. Stadtverkehr = so leicht wie möglich unterwegs sein. Klar das ein 1,5 to Mondeo in der Stadt zum Spritfresser wird.

die 8l verbraucht dein Benziner aber sicher nicht in der Stadt, oder ?
Das ist der Durchschnittsverbrauch... Wir wohnen (mittlerweile) etwas außerhalb. Trotzdem würde ich den Anteil an Stadtverkehr (schon alleine wegen Arbeit und Famillie) auf etwa 50-60% schätzen.

Mir ist schon klar, daß ich bei hauptsächlich oder gar ausschließlich Stadtverkehr, auch mehr verbrauchen würde. Aber wahrscheinlich immer noch keine 11l.

Ein Bekannter von mir fährt einen BMW 330d (e46), fast doppelt so viel PS wie deiner, mit unter 10l durch Frankfurt. Und der wiegt leer auch seine 1.600kg...

Gruß Aru

Edith:
dann würde ich einfach einen möglichst leichten Wagen mit kleinem Dieselmotor suchen.
Das ist aber oft das Problem... Ich habe selbst lange und intensiv ein solches Auto gesucht und festgestellt, daß es die eigentlich kaum gibt.
Ich meine z.B. zu wissen, daß Opel den Corsa B mit einem 1,2 oder 1,3l Diesel gebaut hat. Wirklich gefunden hab ich aber nur die 1,7l und ganz wenige 1,5l. Der 1200er hat sich also scheinbar nicht sooo gut verkauft...
Und ehrlich gesagt kann ich auch jeden verstehen, der keinen 45PS-Diesel, ohne Turbo in einem "normal" schweren Auto fahren möchte.

VW hat doch 3 Zylinder TDIs gebaut, u.a. für den 3L Lupo. Ich glaube den Motor gibts auch in anderen Modellen aus dem VAG Konzern.

ok...aber ich denke mal stark das er den nicht 2600€ wie ich meinen bezahlt hat ;)
Wenn dich ein paar km mehr nicht abschrecken, bekommst du so einen auch für 2.500€ ;) *Link*
Für ein paar Euro mehr und etwas Glück auch mit unter 200TKM.

VW hat doch 3 Zylinder TDIs gebaut, u.a. für den 3L Lupo. Ich glaube den Motor gibts auch in anderen Modellen aus dem VAG Konzern.
Hab ich ja geschrieben; gebaut wurden die. Aber gebraucht, zuindest im Preisbereich bis 2.500€, sind die, nach meiner Erfahrung, eher schwer zu finden...
oder er wird nicht so leicht wieder hergegeben.
Was auch sein kann...

Gruß Aru

bei euch in Deutschland sind die Preise anders :(
und wenn ich denn bei euch in DE kaufe und nach AT bringe
kommen min. nochmal soviel Überstellungskosten (Nova,etc..) auf mich zu.

bei euch in Deutschland sind die Preise anders :(
und wenn ich denn bei euch in DE kaufe und nach AT bringe
kommen min. nochmal soviel Überstellungskosten (Nova,etc..) auf mich zu.
Sorry, das vergesse ich gerne mal... Also nicht das du aus Österreich bist, sondern das sich das auf so viele Bereiche, wie z.B. Kfz-Preise, auswirkt ;)

Aber mal ganz dumm gefragt... Gehört Österreich nicht zur EU und der Europäischen Zollunion?
Nova sagt mir jetzt auch nichts...

Gruß Aru

klar....nur ist das nicht so einfach
du kannst dir nicht ein Auto in Deutschland kaufen
es nach Österreich bringen und einfach anmelden.

ist ne langwierige Prozedur...wie es genau funktioniert weis ich auch nicht.
habe mir aber sagen lassen das es sich nur für nen Neuwagen auszahlt
bei den Gebrauchten kommt viel mehr dazu...wie gesagt Nova,Co2-Wert,etc..

Habe mir vorgestern einen 3ér Golf TDI 1,9 90PS gekauft :)
Golf3 bedeutet vor Bj. 1997? :hö:

Ich will es dir bestimmt nicht schlecht reden, am Ende muss er dir gefallen, aber bist du sicher, daß du in dem Budgetbereich nicht was besseres/neueres bekommen hättest können? (Auch in AUT...)

Zumal gerade der 3er Golf auch nicht gerade als der Zuverlässigste bekannt ist (Lopez-Effekt ;) ).
Schon alleine der Zahnriemen sollte regelmäßig getauscht werden und die Einspritzanlage ist auch eher anfällig.

Wieviel km hat er denn drauf, wie wurde er bisher gepflegt (Scheckheft?) und hast du wenigstens Garantie/Gewährleistung?

Und auch hier wieder mein Einwand vom Anfang... Als Zweitwagen in meinen Augen kaum zu gebrauchen... ;)

Ansonsten natürlich viel Spaß mit dem Auto.

Gruß Aru

Zumal gerade der 3er Golf auch nicht gerade als der Zuverlässigste bekannt ist (Lopez-Effekt ;) ).
Schon alleine der Zahnriemen sollte regelmäßig getauscht werden und die Einspritzanlage ist auch eher anfällig.

Die 1.9 TDIs laufen doch ewig und sind bei ein bischen Pflege unkaputtbar...
OK, meist verabschiedet sich die Karosserie mit der Zeit aber die Kisten laufen und laufen. Besser als ne Karre die vielleicht ein bischen was her macht, aber Motor/Getriebe bei 200.000km am Ende sind.

So ein alter 3er Gilf läuft doch leicht ne halbe Mio. km wenn man keinen Wartungsstau provoziert.

Also es ist wie gesagt ein 96ér
Er hat 282tkm drauf, jedes Service wurde beim VW gemacht
letztes 03.2013, der letzte Zahnriemenwechsel war bei 194tkm
d.h der nächste wäre demnächst fällig.

War ein Zweitbesitz, hat ne ätere Dame gefahren
welche das Auto dann ihrer Tochter (um die 40) gegeben hat.

Er hat so gut wie keinen Rost,Dellen oder Kratzer
hat mich 850€ gekostet.
Um diesen Preis finde ich in Österreich beim besten Willen kein besseres Auto.

Bin bisher mit dem Wagen sehr, sehr zufrieden! :)

So ein alter 3er Gilf läuft doch leicht ne halbe Mio. km wenn man keinen Wartungsstau provoziert.
Wenn... Problem ist halt, was man bereit ist noch reinzustecken.

Bei den städtischen Betrieben hier, fahren Opel Kadetts mit 400.000km und mehr rum. Da wurden aber wahrscheinlich auch zwei Neuwagen in Wartung und Reparaturen investiert. Unter rein wirtschaftlichen Aspekten ist das eher sinnlos.

Sicher hört man immer wieder mal von "Wunderautos", die über 500.000km ohne Panne und nur einem Ölwechsel alle 2 Jahre schaffen. Gehabt hab ich so einen aber noch nicht und würde auch bei keinem Kauf damit kalkulieren, so einen zu erwischen. ;)

Ein 17 Jahre alter Gebrauchter ist immer ein Glückspiel... Aber was kostet Zahnriemen bei VW? Wahrscheinlich wird WaPu und die Spannrollen mit getauscht... 400-500€? Inspektion bei VW? 300€?
Dann brauchen sich nur noch ein bis zwei Verschleißteile melden, und du hast u.U. in 'nem halben Jahr mehr reingesteckt, als er gekostet hat. Ist ja nicht nur der Motor, der 17 Jahre und fast 300.000km runter hat.

Sicher kann man Glück haben, oder bei teureren Gebrauchten auch Pech, hatte ich beides schon ;)

Aber Golf ist nunmal sehr gefragt und von daher meist auch noch teurer und was "billiges zum verheizen", hätte man (zumindest halt in D) auch günstiger bekommen können. Ich denke nicht, daß der Golf in AUT zu den eher unbeliebten Autos gehört, was sich gerne auch in der Versicherung nieder schlägt. Wobei ich auch hier zugeben muss, weder das österreichische Steuer- noch Versicherungssystem zu kennen...

Bin bisher mit dem Wagen sehr, sehr zufrieden! :)
Wie schaut's beim Verbrauch? Sollte sich so um die 6l im Stadtverkehr bewegen lassen, was ja gegen deinen alten schon spürbar weniger wäre. ;)

Gruß Aru

Hab noch net getankt :biggrin:
war ca. 1/3 des Tanks mit Diesel noch drinn
und bin mit dem Auto bisher ca.200km gefahren.

Aber man merkt schon an der Nadel das er weniger verbraucht
die von meinem alten Mondeo war da flotter ;)

Werde demnächst mal volltanken und dann nach 100km wieder
um einen ungefähren Wert zu bekommen.

Ich bezahle 142,20€ vierteljährlich (Haftpflicht)Versicherung inkl. Steuer
bin ja auch in der -7(SF7) Stufe bei der HDI-Versicherung
und weiter runter geht nicht.

Mein Fabia hat ja denselben Motor, nur mit 100 PS. Den kann man im Winter im Stadtverkehr sicher unter 6l fahren, wenn man Landstrasse dazu nimmt, auch unter 5l.

Meiner hat jetzt 240 TKM runter und ausser einem Karton H7-Lampen keine ausserplanmäßigen Reparaturen. Ich fahre alle 30 TKM zur Inspektion mit Ölwechsel, kostet so um die 250 Euro. Alle 90 TKM Zahnriemen mit Pumpe für knapp 550 Euro. Ansonsten völlig unauffällig.

Der Motor wird sicher erst nach der Karosserie kaputt gehen :)

Marty

Hallo,

ich kann dir für deine Beschreibung einen Polo oder Golf 3 empfehlen. Die verbrauchen sehr wenig. Kannst du über mobile.de welche anschauen und dir selbst ein Bild machen.

Grüße,
Loretta