Windows XP Professional OEM

booy

www.BonusBude.de
ID: 145787
L
25 April 2006
1.231
65
Hallo zusammen,
Ich bin grad echt ratlos.
Wir sind in unserer Firma mit auf Apple umgestiegen. Alles kein Problem, doch natürlich brauch man für einige Programme noch Windows.
Dafür haben uns Parallels Desktop angeschafft.
Um Parallels zu installieren brauch man natürlich eine Windows-CD um Windows zu installieren, doch diese CD fehlt.
Was wir haben ist ein gültiger Windows XP Professional OEM -Key.
Gibt es eine Möglichkeit am besten kostenlos an so eine CD zu kommen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Lg
Freddy

Japp, 4 Installationen sind es.
Würden .iso-Dateien auch gehen oder würde das wieder ins Illegale rutschen ?
Also natürlich Gedownloadete.

Ich hätte gesagt, solange die Lizenz vorhanden ist, ist Microsoft das ziemlich egal über welches Medium installiert wurde.

Hab ich mir nämlich auch so gedacht.
Naja, ich sprech es morgen mal durch ob Amazon oder wie am besten.
Aber Danke für deine Antworten, zumindestens bin ich etwas weiter gekommen.

Ich hätte gesagt, solange die Lizenz vorhanden ist, ist Microsoft das ziemlich egal über welches Medium installiert wurde.
8O Das ist deine Meinung, Microsoft sieht das definitiv anders... s. aktuelle Klagen.

Wenn es um gewerblichen Einsatz geht würde ich in den saueren Apfel beissen und ein originales Windows kaufen, kostet ja nichts mehr. Ansonsten kann das wesentlich teurer werden.

Und alleine das Runterladen selbst ist schon illegal...

Gruß Aru

Das Problem hatte ich auch mal, es gab im microsoft downloadbereich eine offilzielle iso, die man für oem herunterladen konnte. Ich habe den Link auf die schnelle nicht gefunden, aber es gibt sowas

8O Das ist deine Meinung, Microsoft sieht das definitiv anders... s. aktuelle Klagen.

Wenn es um gewerblichen Einsatz geht würde ich in den saueren Apfel beissen und ein originales Windows kaufen, kostet ja nichts mehr. Ansonsten kann das wesentlich teurer werden.

Und alleine das Runterladen selbst ist schon ilegal...

Gruß Aru

Bei der Aktuellen Klage gehtes darum, das die OEM Zertifikate nicht mit einer anderen als der dazu gelieferten CD verkauft werden dürfen. Der TE will aber nicht die OEM-Lizenz mit einer anderen CD verkaufen sondern diese auf einem anderen Rechner nutzen.

Von seiner Seite aus ist es also egal wie die Installation erfolgt.

Die Version die er hat ist doch auch ein originales!

Die Version die er hat ist doch auch ein originales!
Streng genommen ist genau das der strittige Punkt...

Microsoft ist der Ansicht, ein originales Windows besteht aus Lizenzaufkleber und originalem Datenträger. Genaugenommen ist das auch nachvollziehbar... Die Tatsache, daß ich ein originales DVD-Cover besitze berechtigt mich auch nicht zum Download des Films.

Aber die Problematik des Gebrauchthandels von Sotware, speziell von OEM-Versionen, beschäftigt regelmäßig z.T. hohe Gerichte. Von daher würde ich mich hüten da gemeingültige Aussagen zu treffen.

Auf meinem privaten PC wäre es mir wahrscheinlich auch eher egal, im produktiven Einsatz würde ich das Risiko wegen ~40€/Rechner, wie schon geschrieben, aber nicht eingehen.

Und von allen lizenztechnischen Fragen mal ganz abgesehen, ist, wie ebenfalls schon geschrieben, alleine der Download eines illegalen Windows eine Straftat, die mit Geld- oder sogar Freiheitsstrafe geahndet werden kann (§106 UrhG).

Das Problem hatte ich auch mal, es gab im microsoft downloadbereich eine offilzielle iso, die man für oem herunterladen konnte. Ich habe den Link auf die schnelle nicht gefunden, aber es gibt sowas
Wen das so ist, auch wenn ich es mir nur schwer vorstellen kann, dann wäre das natürlich die beste Möglichkeit...

Gruß Aru

Dann habe ich also kein Originales Windows? Denn ich habe keinen Datenträger und xx% der Nutzer haben inzwischen keinen Datenträger mehr.

Zwischen einer Lizenz und einem Cover ist wohl noch ein Himmelweiter unterschied!

Und wie gesagt hier gehts ja nicht um den Gebrauchthandel, sondern um die Nutzung einer bereits vorhandenen Software.

Und auch um einen illegalen Download ging es nicht. Über nen MSN-Account konnte man auf jedenfall Windows herunterladen, ob das bei XP geht weiß ich nicht, denn XP läuft ja aus und wird so auch nciht mehr verkauft.

P.S. was eigentlich mit Lizenzen die man von Microsoft erhalten hat online ohne das man ein Zertifikat bekommen hat und auch ohne Datenträger? :think:

Denn ich habe keinen Datenträger und xx% der Nutzer haben inzwischen keinen Datenträger mehr.

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Auf meinem Laptop vorinstalliertes Windows, keine Originalcd beiliegend. Musste somit selbst eine CD erstellen, um in "Notfall" Windows neu installieren zu können.
Ich denke das Auschlaggebende ist mittlerweile die Lizenz mit zugehörigem Key. Von welchem Installationsmedium das Betriebssystem dann letztendlich installiert wurde, wird Microsoft wohl egal sein, sofern es nach der Installation durch den Lizenzschlüssel freigeschaltet wird und keine gecrackte Version aus illegalen Quellen ist.

Interessant ist, was hier unter "Wiederaufbereitete/gebrauchte Computer" steht:

https://www.microsoft.com/OEM/de/licensing/sblicensing/Pages/licensing_faq.aspx

Ein Kunde, der möchte, dass Sie Windows erneut installieren, muss das Wiederherstellungsmedium des Direct OEMs bereitstellen, da der OEM dem Kunden die Software nur zur Verwendung auf diesem Computer lizenziert hat. Sie dürfen Ihre eigenen OEM System Builder-Medien oder irgendeine andere Version der Medien (z. B. TechNet, MSDN, Action Pack usw.) für die erneute Installation des Betriebssystems nicht verwenden, da sich diese Versionen von der OEM Windows-Originallizenz, die Ihr Kunde vom Direct OEM erworben hat, unterscheiden. Ein Kunde, der keine Sicherungskopie der Software für die erneute Installation hat, muss sich an den ursprünglichen OEM wenden und ein Ersatzwiederherstellungsmedium anfordern. Sie können diesen Datenträger für die erneute Installation auf diesem Computer verwenden.

Microsoft ist der Ansicht, ein originales Windows besteht aus Lizenzaufkleber und originalem Datenträger.
Mittlerweile reicht es Microsoft, wenn man einen passenden Aufkleber hat. Ganz im Gegensatz übrigens zum deutschen Recht. Das besagt nämlich, dass auch nur ein Original Datenträger reichen würde. Wer in Deutschland einen Original-Datenträger besitzt hat auch das Recht, den Inhalt zu nutzen.

Dann habe ich also kein Originales Windows? Denn ich habe keinen Datenträger und xx% der Nutzer haben inzwischen keinen Datenträger mehr.
Doch, natürlich hast Du einen Datenträger? Wie ist sonst das Betriebssystem auf Deine Festplatte gekommen?

Und jetzt sag nicht, das war schon drauf? Dann hast Du doch wohl einen Datenträger, nämlich die Festplatte.

Marty

Mittlerweile reicht es Microsoft, wenn man einen passenden Aufkleber hat. Ganz im Gegensatz übrigens zum deutschen Recht. Das besagt nämlich, dass auch nur ein Original Datenträger reichen würde. Wer in Deutschland einen Original-Datenträger besitzt hat auch das Recht, den Inhalt zu nutzen.
Mir ist sowohl die Microsoft-EULA, als auch die z.T. gegenteilige Rechtslage in D und daraus resultierende Probleme bekannt... ;)

Ich hab' auch nirgends behauptet, daß die Installation von einem anderen Datenträger oder das Windows anderer beteiligter Foren-User illegal sei...

Fakt ist nämlich, daß ich weder Rechtsanwalt noch Richter bin und mich von daher hüte, irgendwelche verbindlichen Aussagen zur, sicherlich komplizierten Rechtslage, so allgemeingültig treffen zu wollen.
Ich würde, vor allem als Firma, eben kein Risiko wegen der paar Euro eingehen. Egal ob klare Rechtslage oder nicht, ein evtl. Rechtsstreit ist meist teuer und kann, gerade für kleinere Unternehmen, auch schnell existenzbedrohend werden.

Klar ist dagegen Frage nach dem Download aus Sicht des Urheberrehts. Sofern Microsoft oder der entsprechende OEM-Händler die Installationsdaten nicht selbst zum Download anbietet, wird ein legaler Download kaum möglich sein.
Das UrhG sagt klar, daß: (Zitat) "wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft" wird.
Die "gesetzlich zugelassenen Fälle" setzen ein rechtmäßiges Original als Quelle für die Kopie voraus. Das kopieren von anderen Quellen (z.B. Tauschbörsen) ist also eine Straftat, egal ob man in Besitz des Originals bzw. einer Nutzungslizenz ist oder nicht.

Gruß Aru

Ich hab' auch nirgends behauptet, daß die Installation von einem anderen Datenträger oder das Windows anderer beteiligter Foren-User illegal sei.
Das habe ich ja auch nicht gesagt, ich wollte nur Deine Aussage ergänzen. Microsoft besteht bei Lizenzprüfungen in Unternehmen vielfach eben nicht mehr auf Lizenzaufkleber UND Datenträger, der Aufkleber reicht.

Die "gesetzlich zugelassenen Fälle" setzen ein rechtmäßiges Original als Quelle für die Kopie voraus. Das kopieren von anderen Quellen (z.B. Tauschbörsen) ist also eine Straftat, egal ob man in Besitz des Originals bzw. einer Nutzungslizenz ist oder nicht.
Das kann man so pauschal leider nicht stehenlassen. Es gibt sehr wohl Software, die ich legal in Tauschbörsen laden kann, um sie dann mit einem Key zu aktivieren. Es ist einigen Herstellern nämlich völlig egal, woher die Software stammt, solange man sie ohne gültigen Key nicht nutzen kann.

Und von einem "rechtmässigen Original" darf man auch bei Software keine Kopien anfertigen. Bei Musik z.B. kann man aber auch legale Kopien anfertigen, wenn man nicht das Original als Quelle nutzt.

Marty

Datenträger

Hallo

@Marty
Doch, natürlich hast Du einen Datenträger? Wie ist sonst das Betriebssystem auf Deine Festplatte gekommen?

Das ist doch Unsinn.
Schon mal wqas von Images gehört, oder wiue glaubst du , wird bei den Notebookjunghs win aufgespielt, da sitzt sitzt nicht an jedem produzierten Notebook eine Chines und installiert Win von CD/DVD !
Und wenn du HDD mit Datenträger meinst, dan ist dort nciht das Original, sondern das installerte und entpackte Win drauf.
Nicht umsonst habne wir in Deutscvhland neben dem OEM-Blödsinn, auhc den Blödsinn, das man eine Download-SW nicht mehr weiterverkaufen darf.
Aber OEM und SW-downloads sind höchstricherlich in Deutschland noch nicht entschieden. Bis dahin ist der Erwerb einnes Original-Win für 40€ die bessere, wenn aucxh für den Kunden, beschissene Wahl.
Aber die SW-Industrie, ähnlich, wie die Spiele-Industrie will den Verkauf gebrauchter Ware unterbinden und die Politik legt sich mit Ihnen ins Bett, ob geschmiert, oder aus Dummheit, mag jeder selbst entscheiden.

Das ist doch Unsinn.
Nett, das Kompliment gebe ich gerne zurück.

Und wenn du HDD mit Datenträger meinst, dan ist dort nciht das Original, sondern das installerte und entpackte Win drauf.
Bei mir befindet sich da auf der Platte eine Partition, in der befindet sich genau das Image der Wiederherstellungs-DVD. Das kann ich mir mitgelieferten Programmen auf DVD brennen.

Das Original dieses Images befindet sich aber nach wie vor in der Partition auf dem Datenträger Festplatte.

Nicht umsonst habne wir in Deutscvhland neben dem OEM-Blödsinn, auhc den Blödsinn, das man eine Download-SW nicht mehr weiterverkaufen darf.
Du kaufst in dem Fall ja auch keinen Datenträger, sondern ein Nutzungsrecht. Dieses Nutzungsrecht kannst Du doch verkaufen. Es sei denn, der Verkäufer hat mit Dir eine Vereinbarung geschlossen, dass Du das eben nicht darfst.

Marty