Windows XP neu 23 Euro?

Tobinger

Cashback-Anbieter
ID: 26760
L
27 April 2006
6.591
255
Hi!

Ich bräuchte Win XP für nen Zweitrechner und habe folgendes Angebot gesehen:

https://www.trustandfair.com/product_info.php?info=p603_TOPSELLER---Windows-XP-Home-SP2---OEM.html

Ich zitiere mal von der Startseite:

Lizenz kann auch für bereits installierte Systeme genutzt werden. Der Lizenzkey ist sprachunabhängig und ...

Die Windows-Version selbst ist jedoch englisch.

Kann ich jetzt einfach meine deutsche WinXP CD nehmen und dann den Code von der neuen englischen Version zum registrieren eingeben oder klappt das nicht.

Kennt sich da jemand aus?

Die deutsche XP-Version geht ja erst ab runden 70 Euro los :(

Hier in deutsch.

Das sind CDs von verschrotteten Notebooks. Die Lizenzaufkleber werden da vom Rechner abgepult und wieder in das Heft geklebt. So kann man die nochmal verscheuern. Ist natürlich ne billige alternative, nur bekommst du da ne Recovery CD von einem DELL Notebook.

Wie du schon angemerkt hast, kannst du natürlich mit einer bereits vorhandenen CD installieren und diesen Key benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich befindest Du Dich dagegen in einer noch nicht abschließend geklärten Grauzone, da Microsoft das Wiederverkaufen von gebundelter Software in seinen AGB untersagt...

danke für den link, aber in meinem Link würde ich sie ja sogar für 23 Euro bekommen.

Es geht nur darum, ob ich eigentlich nur den original und unbenutzten Key brauche und die CD eigentlich egal ist :)

Das wird Dir mit Sicherheit niemand sagen können. Technisch sieht es jedoch so aus, das tatsächlich nicht jede Windows-CD mit jedem Key funktioniert. Ich z.B. bin MS Actionpack Abonnent, bekomme also im Rahmen des MS Actionpack u.a. 10 Lizenzen des jeweils aktuellen Client OS (also derzeit Vista, davor XP pro). Diese Lizenzen krieg ich auch nur mit den Actionpack-CDs aktiviert! Umgekehrt kann ich mit meinen Actionpack-CDs auch keine Kundensysteme installieren und dann mit deren Keys aktivieren (sehr ärgerlich...). Auch bekommen viele große Hersteller (HP, Dell, FSC,...) "gelockte" CD/Key-Kombinationen. Durchaus möglich, dass auch in diesem Fall der Fall is...

Rechtlich befindest Du Dich dagegen in einer noch nicht abschließend geklärten Grauzone, da Microsoft das Wiederverkaufen von gebundelter Software in seinen AGB untersagt...
Das kann einem Endkunden in Deutschland ziemlich egal sein, sofern er nicht vor Kauf der Software diesen AGB/Eula zustimmen muss und diese Vertragsbestandteil werden.

Es geht nur darum, ob ich eigentlich nur den original und unbenutzten Key brauche und die CD eigentlich egal ist :)

Microsoft legt Wert darauf, dass man Datenträger und Key hat. Datenträger kann auch eine Recovery-CD oder sowas sein von einem Reseller, der ein Produktionsrecht hat (Dell, IBM etc.)

Der deutsche Gesetzgeber sagt: Besitzt Du den Datenträger im Original, dann hast Du auch ein Nutzungsrecht der Software darauf. Völlig unabhängig, ob Du einen Lizenz-Key hast. Das gilt aber nur, wenn es sich nicht um einen Lizenzvertrag handelt (Open-License, Action Pack etc.)

Daraus kannst Du nun auch schliessen, dass Du eine englische Version auch nur in englisch installieren kannst. Kauf Dir also eine deutsche Version.

Marty

Daraus kannst Du nun auch schliessen, dass Du eine englische Version auch nur in englisch installieren kannst. Kauf Dir also eine deutsche Version.

Marty

seh ich richtig das das der einzig wirkliche Grund ist der bleibt ? dann nehm ich doch Windows gern als englische Version , bissl Englisch üben kann eh nix schaden