Windows XP fährt sehr langsam runter

Opferstock

Well-known member
2 November 2008
1.204
82
Guten Abend,

meinem PC fährt nach dem Klicken auf den "Herunterfahren-Button" sehr langsam runter.
Erst ist etwa 2-3 Minuten die Sanduhr zu sehen und wenn ich anschließend nochmals auf den "Herunterfahren-Button" im kleinen Windows-Fenster klicke das dann erscheint fährt er anschließend zwar runter. Das dauert allerdings nochmals ungefähr 2-3 Minuten.

Auf dem PC ist außer MS Office, Win XP, Antivir und Treibern sonst nichts besonderes drauf.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Wenns dir egal ist, kannst du auch einfach 5s lang den Powerknopf gedrückt halten, dann ist die Kiste aus ^^

Wie lange braucht er denn zum hochfahren? Und welche Hardware ist verbaut?

kannst du auch einfach 5s lang den Powerknopf gedrückt halten, dann ist die Kiste aus

Ich glaube, diese Methode wird der Computer nicht lange ohne Schäden an der Hardware mitmacht. :roll:

Außerdem: etwaige Viren werden so nicht beseigtigt (es seinn, die Festplatte geht kaputt... :evil:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd eh zu ner Neuinstallation raten, wenn da nix weiter drauf ist, als Office und Treiber. Wozu stundenlang Fehlersuche betreiben? Wenn es nach dem formatieren nicht besser ist, dann liegt es an der Hardware.

Ich glaube, diese Methode wird der Computer nicht lange ohne Schäden an der Hardware mitmacht. :roll:
Blödsinn... Welchen Schaden genau soll denn die Hardware dabei nehmen?

Im Prinzip beeendet Windows alle Schreibzugriffe, schießt nach und nach die Prozesse ab, speichert ein paar Logs und dann wird genauso der Strom abgeschaltet, wie beim Power-Off auch...

Gruß Aru

Datenträgerfehler im Dateisystem oder Datenverlust, da Windows nicht beendet werden kann (Cache und Datenträger sind asynchron).

Dazu kommt, das einige Festplatten erst während des Beendes den Schreiblesekopf in die Parkstellung fährt.

Hi,

wie soll man das Verstehen => einige Festplatten? Oder sind es Partitionen ( logische Laufwerke ) ?

Wenn ich mit meiner zweiten Frage recht haben sollte, wäre es denkbar das dein Windows eine Partition zerschossen hat, und daher ewig braucht zum Runter oder Hochfahren.

einige Festplatten?
Es gibt Festplattenmodelle, die erst beim beenden den Schreiblesearm parken, daß heist, das der Arm nicht mehr über den Scheiben schwebt. Wenn jetzt der Computer mit Stecker ziehen beendet wird,
bleibt der Arm über den Scheiben schweben, was zumindest als ungünstig angesehen wird.

Oder sind es Partitionen
Eine Partition ist über Software erzeugter Bereich auf der Festplatte, diese haben aber mit den Schreiblesemechanismen der Festplatte nichts zu tun.

wäre es denkbar das dein Windows eine Partition zerschossen hat,

Ich weiß aus eigener Erfahrung (Reperatur von eines Computers eines Bekannten), daß Windows beim Start eine entsprechende Meldung über einen Dateisystemfehler anzeigt und ihn mehr oder weniger erfolgreich versucht, zu reparieren.

Ich würd eh zu ner Neuinstallation raten

Das wäre, wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt. Wie schon Erwähnt, Kiste nach Viren Scannen^^

Es gibt Festplattenmodelle, die erst beim beenden den Schreiblesearm parken, daß heist, das der Arm nicht mehr über den Scheiben schwebt. Wenn jetzt der Computer mit Stecker ziehen beendet wird,
bleibt der Arm über den Scheiben schweben, was zumindest als ungünstig angesehen wird.

Eine Partition ist über Software erzeugter Bereich auf der Festplatte, diese haben aber mit den Schreiblesemechanismen der Festplatte nichts zu tun.

Ich weiß aus eigener Erfahrung (Reperatur von eines Computers eines Bekannten), daß Windows beim Start eine entsprechende Meldung über einen Dateisystemfehler anzeigt und ihn mehr oder weniger erfolgreich versucht, zu reparieren.

Off Topic.

Schöne Theorie aber in Praktischen sieht es anders aus, bei Windows XP^^

Also bitte nicht mit Windows Vista oder Windows 7 vergleichen.

Topic Ende^^

Der Computer dieses Bekannten lief damals unter Windows 2000. Warum sollte bitte Microsoft solche Funktonen wieder ausbauen? :roll:

Mit
kann man unter jedem zumindest seit Windows 2000 beim Start auch manuell prüfen. :roll:
(Man muss nur ggf. das c: durch das Systemlaufwerk tauschen)

Datenträgerfehler im Dateisystem oder Datenverlust, da Windows nicht beendet werden kann (Cache und Datenträger sind asynchron).
Genau, es kann zu Datenverlust kommen... Aber seit wann sind Daten Hardware?

Dazu kommt, das einige Festplatten erst während des Beendes den Schreiblesekopf in die Parkstellung fährt.
Bei welchen Festplatten soll das denn so sein?

Alle Festplatten die ich kenne, fahren beim Abschalten ( = Trennung vom Strom) in die Parkposition. Windows hat da nichts mit zu tun... Die Festplatte wird von Netzteil abgeschaltet, egal ob du "herunterfährst", Power-Off drückst oder den Stecker ziehst.

Gruß Aru

Lies mal hier, vorletzter Absatz des Abschnitts ! :roll:

So viel zum Thema, daß Steckerziehen ungefährlich wäre...
Ich kann da jetzt aber beim besten Willen nicht rauslesen, daß es doch gefährlich wäre...

Schrittmotoren werden seit ewigkeiten nicht mehr in HDDs verwendet. Und die Aussage, daß man die Platte v.Hd. parken kann, heißt nicht, daß man es auch muss.
Wie schon geschrieben, "parken" sich Festplatten auch alleine, was in dem Absatz sogar angedeutet wird.

Gruß Aru

Ferndiagnosen zu erstellen sind immer so eine Sache...
Könnte an irgendeinem noch laufenden Prozess liegen, könnte ein Virus sein, könnte ein Systemfehler sein, könnte aber auch nichts von all dem sein.

Wenn du sowieso nicht allzu viele Programme drauf hast, ist ein Sichern der Daten und eine saubere Windows Neuinstallation vielleicht wirklich die einfachste Lösung.