Windows Mediaplayer und Alternativen

mastermix

Well-known member
ID: 19386
L
28 November 2006
153
9
Hallo,
ich wollte mal so in die Runde fragen, was ihr so nutzt zur Wiedergabe eurer Mp3 und Co. auf dem PC. Zur Zeit nutze ich noch den Windows Media Player, aber eher aus Gewohnheit, war halt von Anfang an mit drauf. Jetzt suche ich eine Alternative, wo man auch größere Musiksammlungen übersichtlich verwalten kann. Gut wäre vielleicht auch eine Möglichkeit um fehlende Informationen über Alben, Interpreten usw aus dem Internet zu holen.

Folgendes interessiert mich:
1. Welche Mediaplayer benutzt ihr
2. Und warum... Vorteile/ Nachteile
3. Könnt ihr den empfehlen?

Danke schon mal für eure Beiträge. Vielleicht finde ich ja so eine gute Alternative.

Klassisch Winamp halt, klein und übersichtlich - aber alles dabei was man so braucht.

Hi,

habe viele Programmeprobiert und bin jetzt bei 2 hängengeblieben, weil mein PC nicht das gleiche macht. Die beiden sind zum einen der WinAmp und zum anderen der VLC- Player.

In diesem Sinne

Alpamiro

Ich hab neben dem VLC Player und dem winamp noch den Real Player den ich nutze um im Internet streams auf einer bestimmten seite anzuhören.

Ansonsten ist der winamp halt ziemlich gut, weil übersichtlich. Und der VLC ist top für Videos.

Gruß HansimWald

Zur Zeit nutze ich noch den Windows Media Player, aber eher aus Gewohnheit, war halt von Anfang an mit drauf. Jetzt suche ich eine Alternative, wo man auch größere Musiksammlungen übersichtlich verwalten kann.
Seit Anfang des Jahres nutze ich statt dem WMP iTunes, weil man damit einfach viel mehr Möglichkeiten hat.

Erstmal ist iTunes deutlich schneller, sodass es auch mit größeren Musiksammlungen überhaupt keine Probleme gibt. Lange Wartezeiten gehören also der Vergangenheit an. :)

Und: Für mich besonders wichtig: Die automatischen Wiedergabelisten, die man auch verschachteln kann. So habe ich mir mit ein bisschen Arbeit eine Rotation erstellt, die ich über die integrierte Party-Jukebox abspiele und theoretisch ewig laufen lassen kann. War zwar aufwändig und braucht ständig ein bisschen Pflege, aber es lohnt sich.

Für Musik nehm ich Mediamonkey (ausgereifter Musik-Manger) oder Winamp. Für Videos nehm ich meist Media Player Classic und falls ders mal nicht tun sollte VLC oder PowerDVD.

danke für eure Tipps. Ich werd mich dann mal ran machen und mir eure Vorschläge mal angucken. Und mal schaun welcher mir da so gefällt :)

WinAmp - klein praktisch und kommt standardmäßig mit ogg unterstützung und einer guten und vor allem simpelen Internetradio anbindung.

Für Video ganz derne den Gom-Player weil er so ziemlich alles frisst. Anstonsten VLC weil er auch kaputte Filmcds teilweise noch abspielen kann.