Windows Lizenzaufkleber verkaufen

Champ2000

Well-known member
ID: 79818
L
20 April 2006
4.454
486
Hallo,
angenommen ich habe ein PC Gehäuse mit einem Windows Lizenzaufkleber. Wenn ich dieses Gehäuse entsorgen will (da ich keine Funktion mehr dafür habe), darf ich diesen Aufkleber dann ablösen und verkaufen? Ich habe nichts weiter dazu, allerdings wenn ich jetzt eine neue Lizenz kaufe, dann bekommt man ja teilweise auch nicht mehr als dieses Aufkleber.

Was meint ihr?

Gruß,
Champ

Ja , darfst Du . Aber nur in Deutschland erlaubt !
Den Aufkleber kannst du mir einem Haartrockner entfernen und auf eine CD-Hülle kleben.

der SHOP softwarebilliger.de bietet genau sowas an. Habe mir dort eine Windows XP bestellt und auch nur den Aufkleber mit einer Dell CD bekommen.

Man sieht , das der Uafkleber abgelöst wurden ist.

Quelle : Wikipedi

Laut einem Urteil des BGH vom 6. Juli 2000 ist es Händlern in Deutschland erlaubt, auch OEM-Versionen ohne Bindung an Hardware zu verkaufen.[4][5] So können OEM-Versionen auch ohne Hardware erworben werden. Die Firma Microsoft hatte gegen dieses Vorgehen geklagt und verloren. Somit sind OEM-Versionen legal separat erhältlich. Microsoft selbst bzw. die Distributoren verkaufen die System-Builder-Versionen von Windows und Office nur an spezielle Vertragspartner Microsofts. In entsprechenden Verträgen verpflichtet sich der System Builder, diese Versionen nur auf Neu-PCs zu installieren und auch nicht einzeln zu verkaufen. Für jede einzelne System-Builder-Version muss der Händler Verkaufsnachweise Microsoft gegenüber vorlegen. Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt, und sie sind auch nicht durch dieses Urteil betroffen, ebenso wenig wie diese speziellen System-Builder-Versionen. Da der Laie diese speziellen System-Builder-Versionen (OSBs) von „normalen“ System-Builder-Versionen (Non-OSB) nicht unterscheiden kann, ist der Kauf legal, der Verkauf durch einen Microsoft-Vertragspartner aber nicht.

Ein weiterer Streitpunkt ist die Umwandlung einer Recovery-CD in eine normale Windows-CD. Technisch gesehen ist das ohne Weiteres möglich, da die benötigten Dateien auf der Systempartition liegen. Das Vorgehen ist auch legal[6], sofern lediglich „der reibungslose Betrieb gewährleistet wird“. Die so gewonnene Windows-Version auf mehreren PCs oder Partitionen zu installieren ist allerdings – genau wie bei einer Retail-Version – illegal.

Oem

Hallo

Diese Verträge wurden als Reaktion auf das BGH-Urteil eingeführt, und sie sind auch nicht durch dieses Urteil betroffen,
Wohl weil noch kein Händler gegen diese Knebelverträge geklagt hat, aber der Erschöpfungsgrundsatz belibt doch auch erhalten.

Bei SW ohne CD sieht die Sache aber nicht so aus, da ist der Wiederverkauf bisher jedenaflsl illegal, betrift also debn wiederverkauf aller SW, die per downlaod erworben wurden, ein Urteil eine Oberlandesgercihts dazu gibt es afaik bisher leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also kurz und knapp, ich verkaufe den Lizenzaufkleber mit Serial und sonst nichts. Legal? Ja/Nein?

Das Betriebssystem kann sich der Käufer bequem von der Microsoft Homepage als Testversion runterladen und mit der gekauften Seriennummer aktivieren.

Champ

Lizenzaufkleber

Hallo

Ist aber die Frage, ob ein Käufer nach diesen Bedingungen

Ob der Käufer damit legal ein Windows betreiben darf, hängt davon ab, ob er einen Datenträger mit Windows Installation besitzt. Einen Aufkleber zu verkaufen kann aber niemand verbieten.

überhaupt was davon hat.
Warum also nicht sofort die WinCD verkaufen, eine CD muß doch eigentlich mitgeliefert werden, zumindest auf Nachfrage.

Hallo

Ist aber die Frage, ob ein Käufer nach diesen Bedingungen überhaupt was davon hat.
Wenn er eine CD hat ohne Aufkleber, dann schon. Eigentlich darf er die Software ja schon dann legal nutzen, wenn er die CD hat. Blöderweise geht das nicht ohne Nummer.
Warum also nicht sofort die WinCD verkaufen, eine CD muß doch eigentlich mitgeliefert werden, zumindest auf Nachfrage.
Auf meinem neuen Notebook war nur ein Bereich der Platte mit der Windows-DVD eingerichtet von da kann ich neu installieren. keine CD dabei.

Simon

gilt dieses urteil vom bgh auch den Fujitsu Siemens PC mit XP home, hab auch noch ein altes gehäuse mit som aufkleber drauf!

edit: was ist den mit SW gemeint? (bei papslf)

Aufkleber

Hallo

edit: was ist den mit SW gemeint? (bei papslf)

SW = Software

Wer ein legalerworbenes Win hat, benötigt doch den Aufkleebr nicht und wer keien CD hat, für den bringt der Aufkleebr erst mal gar ncihts, denn er muß sich ja die SW ncoh besorgen, cih sehe da für den Käufer nur Unanehmlichkeiten, die amn auch als Nepp bezeichnen könnte.
Da kauf ich mir doch lieebr sofort die OriginalSw, bzw. bei Win7 die SB-Variante.

Windows7 Images kann man sich ganz legal aus dem I-Net runterladen !
Man braucht also nur noch den Aufkleber.

Und schwupps alles Legal... ;)