Windows 98 Install stürzt ab

Goltergaul

Well-known member
ID: 17553
L
26 April 2006
480
7
Hi ich hab ein Problem. Nachdem ich endlich ne BootCD gefunden habe mit der ich auf mein CD Laufwerk zugreifen kann, habe ich das nächste Problem.

Alles funktioniert super bis der Installationsassisten vorbereitet wird. bei 100% bleibt der PC einfach stehen und macht nichts mehr. :(

Weiß jemand was ich da machen kann? Grade lief noch Windows 2000 super darauf!

Der Bootsektor Virenschutz im BIOS ist abgeschaltet? Das hatte ich auch mal, nach dem abschalten ging 98 zu installieren ;)

phuu also das sagt mir jetzt garnichts aber ich schau mal ob ich das im Bios finde ;)

Ram hab ich 256mb, also genug für win98 SE.

Edit: habe weder eine Einstellung zu PnP OS noch zum Virenschutz :(
PS: handelt sich um nen Omnibook 6000 falls das was hilft

es ging nicht drumm ob Du genug Ram hast, sondern darum ob Du nicht evtl. ZU VIEL Ram drinn hast !
Das Omnibook 6000 hat doch ein "externes"( zusätsliches ) Diskettenlaufwerk, oder irre ich da ?

Wenn Du sowas hast, hast Du den Ram schonmal überprüft ?

Wenn Ja, mit welchem Programm ?

Wie Groß ist die eingebaute festplatte ?

Mit welchem Dateisystehm lief das vorhergehende OS ?

also ja das omnibook hat ein Diskettenlaufwerk; meins ist aber leider kaputt :(

Ram überprüft: nein. Aber vor dem Format c: lief ja alles einwandfrei!
20gb Festplatte
vorher fat32 (immernoch)
Ich weiß leider nicht weiter :/ Vll liegts auch an meiner Boot CD die ich ausm inet habe. Ultimate Boot CD heißt die, da sind mehrere Bootimages für Dos daruf, bei den meisten die ich probiert habe kommt aber im Setup vor dem Laden des Installationsassistentens die Fehlermeldung: "Windows 98 benötigt mindestens 16MB Ram". Bei dem Bootimage wos läuft, hängt er sich aber später auf. Deswegen hab ich das Image im Verdacht. Aber ich find einfach kein gescheidtes... Ich wünschte ich hätt ein Diskettenlaufwerk da war des noch nie ein problem^^

Danke für die Hilfe

sorry für die zwischenfrage, aber: wenn vorher w2k problemlos drauf lief, warum willst du jetzt 98 installieren :roll:

das will ja gar nicht in meinen kopf :evil:

Weil win2k doch etwas zu viel Performance gefressen hab. Hab mir halt gedacht 98 läuft bestimmt schneller. Ich mein mit 2k ging schon, aber vorallem hochfahren dauerte halt ewig. Und für powerpoints in der schule reicht mir 98 auch völlig aus ;)

Aber Win98 läuft doch ganz fürchterlich instabil, was ist denn das für ein NB?
Ab ca. 400 MHz und 128 MB RAM würde ich bei geringen Anforderungen wie Office-Arbeiten auf jeden fall w2k empfehlen, dann auch nicht im FAT Dateisystem sondern NTFS (mit abgeschalteter indizierung).

Um das lange Hoch- oder Herunterfahren zu umgehen gibt es ja den Standby-Modus oder Ruhezustand.

Aber OK, dies war ja gar nicht das Thema, sorry :biggrin:

400mnz win 2k??:ugly: Ich weiß ja nicht wie geduldig du bist^^ Aber ich bins nicht. Omnibook 6000 => 800mhz. Es geht is aber ned optimal. ICh möchte halt gern 98 drauftun.

Hi ich hab ein Problem. Nachdem ich endlich ne BootCD gefunden habe mit der ich auf mein CD Laufwerk zugreifen kann, habe ich das nächste Problem.

Alles funktioniert super bis der Installationsassisten vorbereitet wird. bei 100% bleibt der PC einfach stehen und macht nichts mehr. :(

Weiß jemand was ich da machen kann? Grade lief noch Windows 2000 super darauf!

Teste 'mal ob die CD komplett lesbar ist.
Kopiere den kompletten Inhalt der CD auf einen anderen Rechner.

Wenn Lesefehler auftreten beim Kopieren, ist das eventuell auch der Fall wenn der Installationsvorgang am Laufen ist.

wenn Du die Tips von eisefr gefolgt bist und es geklappt hat, dann würde ich den Ordner der CD ( Du brauchst NUR den Ordner Win98 ! ) auf die Festplatte kopieren und die Installation direkt von der Festplatte aus machen.

ich wollt jetzt mal neu partitionieren, und bekomm in fdisk beim speichern bzw anwenden der neuen Einstellungen einen LBACACHE Write error und er übernimmt die Einstellungen nicht richtig.

Ist meine Platte im Arsch? :(

edit: hab die kontakte entstaubt ´jetzt kommt

edit2: Leute es geht jetzt!! Nach dem entstauben einigem hin und her beim partitionieren etc läuft das setup! Danke an alle für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet: