Windows 8 - Reicht es als Upgrade oder doch lieber die Vollversion?

Inaktiv19

Oldie
ID: 117407
L
14 Mai 2006
3.300
146
Hallöle Leute,

also folgendes - ich habe vor 7 Monaten mir einen Acer Notebook zugelegt - Top Ding, hat aber Windows 7 Pro drauf.

Ich habe jetzt dieses super Angebot von Windows entdeckt bei der man für 29,90 € mein System auf das Neueste upgraden kann.

Folgendes Problem habe ich aber noch.

Mein System ist aktuell langsamer als "vorher" - also habe ich entweder zu viel Müll abgespeichert, oder die Jünglinge zu Hause waren auf gefährlichen Seiten unterwegs und haben somit ein paar gemeine Sachen eingefangen. Sonst läuft mein System einwandfrei - nur ein bisschen langsamer als vorher.

Jetzt zur Frage - die 29,90 Euro Version ist ja ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 8 - wenn ich aber mein System ohne es zu formatieren auf Windows 8 upgraden würde, dann nehme ich ja den Mist einfach mit der sich in mein aktuelles System eingenistet hat, oder nicht?

Wie kann ich dieses Problem umgehen? Ich habe keine Windows 7 CD für eine neu Installation - es liegt so wie gekauft vor mir.

Die Vollversion von Windows 8 64 BIT kostet ja um die 140 Euro - das ist ein megggaa Sprung, da ich ja nicht nur einen Notebook habe, sondern auch einen Desktop und einen zweiten Notebook - ich wollte alle drei auf das neue Systemchen upgraden.

Ich bin eine Technik null, HiLFEEE :-?

Grüße

Wie kann ich dieses Problem umgehen? Ich habe keine Windows 7 CD für eine neu Installation - es liegt so wie gekauft vor mir.
Wenn du auf Windows8 updaten willst, setzt das ein originales Win7 voraus. Wenn du drei Rechner mit legalen Windows7-Versionen hast, dann hast du auch je eine Installations- bzw. Recovery-CD dazu bekommen, oder eine entsprechende Partition auf der Festplatte.

Von daher wäre der Plan: Windows7 sauber installieren und dann Update auf Windows8.

Gruß Aru

Wenn du auf Windows8 updaten willst, setzt das ein originales Win7 voraus. Wenn du drei Rechner mit legalen Windows7-Versionen hast, dann hast du auch je eine Installations- bzw. Recovery-CD dazu bekommen, oder eine entsprechende Partition auf der Festplatte.

Von daher wäre der Plan: Windows7 sauber installieren und dann Update auf Windows8.

Gruß Aru

Danke für die super schnelle Antwort.

Ich habe keine CD für meinen Windows 7 auf dem Acer bekommen. Der Media-Markt pupsi wollte es mir nachreichen, hat es aber nicht gemacht und mich dann am Ende nicht mehr wieder erkannt :roll: .

Wie kann ich die CD selber erstellen?

Die Systeme sind alle sauber und legal - auf den anderen Rechnern sind aber Windows XP Systeme drauf, da sie alle selber zusammengebaut worden sind, aber wir noch damals bei den Systemkosten sparen wollten.

Ich habe keine CD für meinen Windows 7 auf dem Acer bekommen. Der Media-Markt pupsi wollte es mir nachreichen, hat es aber nicht gemacht und mich dann am Ende nicht mehr wieder erkannt :roll: .

Wie kann ich die CD selber erstellen?
Schau mal hier, ob da 'ne Möglichkeit passt.

Die Systeme sind alle sauber und legal - auf den anderen Rechnern sind aber Windows XP Systeme drauf, da sie alle selber zusammengebaut worden sind, aber wir noch damals bei den Systemkosten sparen wollten.
Von XP kannst du eh nicht auf Win8 updaten. Also wirst du schon zweimal die Vollversion brauchen...

Gruß Aru

Schau mal hier, ob da 'ne Möglichkeit passt.

Von XP kannst du eh nicht auf Win8 updaten. Also wirst du schon zweimal die Vollversion brauchen...

Gruß Aru

Thank youuuuuuuu :renoyg:
Ich schau mir das jetzt mal in Ruhe durch.

Desweiteren steht auf der Seite von Windows, dass ein XP System ausreichend ist - abbeeer die Programme und Dateien werden halt "formatiert" und nicht wie bei einem Upgrade von Windows 7 übernommen.

Grüße

Lass das mit Win 8 , ist im Grund nur ne andere Oberfläche , wenn du in die Einstellungen willst ist der Wegidentisch mit anderen Win Systemen, wird nen flopp wie Win ME ,
Spar dir das Geld

mfg

Vor allem ist das billige Upgrade nur noch kurze Zeit zu haben. Danach kostet die Standartversion rund 140 Euro, die Pro Version um die 260 Euro.

Es soll allerdings auch so sein, dass neue Software zukünftig hauptsächlich auf Windows 8 abgestimmt wird. Daher ist ein Upgrade schon sinnvoll, wenn man diese ganzen Inhalte anderer Software auch nutzen möchte. Zu empfehlen ist das eigentlich Leuten wie mir, die so viel Ahnung von der Materie nicht haben und auch keine Lust, sie sich anzueignen. Denn natürlich gibt es bessere Betriebssysteme als Windows. Aber man muss sie dafür erstmal kennen und auch damit umgehen können.

In dem Bericht wo ich die Infos her habe, stand übrigens, dass ein Ugrade von XP auch möglich ist. Aber das ist schon alles was ich gelesen habe und weiß es nicht so genau.

Es soll allerdings auch so sein, dass neue Software zukünftig hauptsächlich auf Windows 8 abgestimmt wird.
solange kein Windows 9 rauskommt o.ä. wird es weiter alle Programme auch für Win7 geben, denn dieses ist das am weitesten verbreitete und akzeptierteste Windows, was sich auch ein Weilchen nicht ändern wird.

Ein Umstieg auf Windows 8 ist absolut unnötig und teuer. Man wird keine Nachteile haben, wenn man noch weitere 2 Jahre Win7 nutzt. Im Gegenteil, man hat sogar mehr Benutzerfreundlichkeit (zumindest am PC), als wenn man umsteigt.

Win8 lohnt sich hauptsächlich für Touchscreen-Geräte, da dort die Benutzung wesentlich verbessert wurde.

Es geht ja um dieses Kachelsystem und um die ganze Pheripherie drumherum wie Smartphones, was künftig nur noch angewendet wird und daher irgendwann ein Umstieg scheinbar von Nöten ist, falls ich mich richtig erinnere. Der Umstieg soll ja nur noch ein paar Tage für schlappe 29,99 € zu haben sein und danach kräftig anziehen.

Ich selber nutze momentan dieses blöde Vista und bin zu faul mir mein geliebtes XP zurückzuholen. Das Vista läuft sehr stabil, aber mich nervt einfach trotzdem ne ganze Menge dran.

Win8 lohnt sich hauptsächlich für Touchscreen-Geräte, da dort die Benutzung wesentlich verbessert wurde.
Es geht ja um dieses Kachelsystem und um die ganze Pheripherie drumherum wie Smartphones, was künftig nur noch angewendet wird und daher irgendwann ein Umstieg scheinbar von Nöten ist, falls ich mich richtig erinnere.
richtig, aber ein PC ist nunmal kein Smartphone oder eine andere Peripherie

und der Preis wird in 1-2 Jahren genauso gesunken sein, wie es bei jedem Windows war...

Man kann aber auch beide Systeme auf dem Rechner laufen lassen ~

Jedenfalls ist Win8 definitiv ein wenig schneller als Win7 was z.B. das Booten und Herunterfahren betrifft.
Zwar muss man sich ein wenig umgewöhnen, aber dafür ist es recht übersichtlich.

Upgrade übernimmt viel vom alten System. Ich würd (wenn, dann) lieber die Vollversion bevorzugen.

Edit:
https://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=199054
--> nach dem Upgrade kann man offenbar auch Win8 neu aufsetzen und somit das übernommene von Win7 mit auslöschen. In dem Fall wäre ein Upgrade wohl besser

Zuletzt bearbeitet: