Windows 7 ohne Internet Explorer

Knight

Well-known member
ID: 292837
L
15 Juni 2009
55
7
Hi,

stimmt es, dass bei Windows 7 kein Internet Explorer mehr mitgeliefert wird?
Wie soll man denn dann ins Internet gelangen?

Wenns stimmt, wieso machen die das dann?

Thanks!

Ich wollte grad schreiben: Indem man sich einfach den IE oder einen besseren Browser runterlädt... Aber die Frage ist gar nicht mal so blöd... :think:

Gruß Aru

Ich musste auch meine Frage 2 mal lesen :biggrin:

Das ist doch echt blöd sowas.
Da sollen die lieber Firefox mitliefern.

oder andere Browser.

Aber so ganz ohne Zugang ins web 2.0 ist ja auch nix.

Wie kann man denn noch im Internet Surfen, ohne Browser ?!

MS wird die zwar nicht mitliefern, es ist aber jedem System-Hersteller freigestellt einen beliebigen Browser beizulegen bzw. in die Installation zu integrieren. MS wird den Herstellern natürlich nahe legen den IE zu nehmen. Windows 7 wird also zumindest bei Komplettsystemen bis auf wenige Ausnahmen mit dem IE kommen.

Das Problem betrifft in Europa auch nur die ca. 5% Windows7-Versionen, die als Retail-Vollversion z.B. bei Mediamarkt verkauft werden. Wenn Windows7 auf einem PC vorinstalliert wird, steht es dem Hersteller frei, einen oder mehrere Browser vorzuinstallieren und auch die Systembuilder-(auch OEM oder SB genannten) Versionen kommen mit dem IE8 (das ist zumindest mein letzter Wisensstand). Entstanden ist das ganze tatsächlich aus Kartellrechtsgründen, jedoch wurde durch den Schiedsspruch gehofft, dass dem Verbraucher dadurch mehr Wahlfreiheit gegeben wird. So wie MS das aktuell geregelt hat, bringts aber leider mehr Hürden :-( Aber noch ist das letzte Wort ja nicht gesprochen...

//E// Da war burned etwas schneller ;-) //

Das Problem betrifft in Europa auch nur die ca. 5% Windows7-Versionen, die als Retail-Vollversion z.B. bei Mediamarkt verkauft werden...
Aber was ist genau mit diesen?

Wenn ich keinen Browser hab, wie komm ich dann online um mir z.B. Mozilla runterzuladen..?

Gruß Aru

Es ist doch wirklich kein großer Akt, mal eben mit dem USB-Stick zum Nachbarn zu watscheln, um sich eben den Firefox oder Opera zu holen. Außerdem ist der Firefox auf vielen CDs von irgendwelchen Computer-Zeitschriften etc. zu finden. Alternativ richtet man sich Outlook ein und lässt sich das beliebige Setup eben schicken, dafür braucht es auch keinen Browser. Es gibt sicherlich noch andere Wege, um an einen Browser zu kommen. :biggrin:

Es ist doch wirklich kein großer Akt, mal eben mit dem USB-Stick zum Nachbarn zu watscheln, um sich eben den Firefox oder Opera zu holen. Außerdem ist der Firefox auf vielen CDs von irgendwelchen Computer-Zeitschriften etc. zu finden. Alternativ richtet man sich Outlook ein und lässt sich das beliebige Setup eben schicken, dafür braucht es auch keinen Browser. Es gibt sicherlich noch andere Wege, um an einen Browser zu kommen. :biggrin:

das erklär mal jemanden der vorher nie nen pc hatte und das internet nur vom hören kennt^^

das erklär mal jemanden der vorher nie nen pc hatte und das internet nur vom hören kennt^^

Derjenige wird dann sicherlich auch nicht in der Lage sein, seine Internetverbindung einrichten zu können. Da in diesem Fall dann eh Hilfe erforderlich ist, dürfte es für die helfende Person auch kein Umstand sein, mal eben einen Browser zu installieren/organisieren.

Das ist Schwachsinn! Es geht darum, dass der IE sich nicht _automatisch_ mitinstalliert. Man muss ihn also in Zukunft manuell und absichtlich installieren (was bei XP ja z.b. nicht geht - Thema Deinstallation).

Was die EU damit erreichen will ist mir schleierhaft, wer der FF, Opera ... nutzen will tut das eh, denn gerade die "Wechsel" sind pfiffig am PC. Die Standarduser sind froh, dass der IE läuft und laufen mit der "Schnapsidee" erstmal auf.

Die können vielleicht Windowsupdate nutzen und so den gewünschten Browser installieren.

Wer weiß das schon, wie das endet.
Ansonsten muss man halt mit dem Windows Explorer "surfen.

Da der sowieso nicht mehr weiterentwickelt wird, sollte den sowieso niemand mehr nutzen.
Ich glaube er meinte Firefox :ugly:

windows 7 hat IE und auch alle weiterren programme um ins netz zu kommen :biggrin:

(ich habe windows 7 :D)

windows 7 hat IE und auch alle weiterren programme um ins netz zu kommen :biggrin:

(ich habe windows 7 :D)

WennDu den ganzen Thread und die Nachrichten, auf die sich der Thread bezieht, gelesen hättest, wüßtest Du, das die endgültige Version von Windows 7 eben KEINEN IE mehr haben wird... und die endgültige Windows7-Version wirst Du kaum haben...

WennDu den ganzen Thread und die Nachrichten, auf die sich der Thread bezieht, gelesen hättest, wüßtest Du, das die endgültige Version von Windows 7 eben KEINEN IE mehr haben wird... und die endgültige Windows7-Version wirst Du kaum haben...

Die finale Version wird keinen _vorinstallierten_ IE mehr haben ... den muss man denn _explizit_ bei der Installation mitinstallieren - das ist der aktuelle Stand ;)

IE

Hallo

Man sollte doch unter auch per CMD und ftp ein Programm herunterladen können !

Was soll da so schwer dran sein, unter Unix/Linux/BSD brauch man auch keinen Browser um ein programm herunterzuladen (wget, curl, etc).

Ach noch was, das der IE komplett aus dem win7 verschwunden ist, glaubt doch hier doch wohl selbst keinrr, wie soll denn ein update funktioner, dazu müssen Teile des IE auf dem System sein, gleiches gilt für für outlook.

der IE ist in win drin aus 2 gründen
1. um den netscape zu verdrägen (das war der ursprünglcihe Grund)
2. aus sog. Benutzerfreundlichen Gründen, wws aber nichts anderes als ein verkapptes Monopol ist. Schließlicxh hat ein IE, oder irgendein anderes programm (outlook) absolut ncihts mit einem Betriebssytem zu warum solche Programme dann daztupacken, wenn nicht aus Eigeninteresse und Gängelung (Kundenbindung) der Kunden.

...
Ach noch was, das der IE komplett aus dem win7 verschwunden ist, glaubt doch hier doch wohl selbst keinrr, wie soll denn ein update funktioner, dazu müssen Teile des IE auf dem System sein, gleiches gilt für für outlook.
...
Selbst Vista braucht für das Update schon keinen Internet Explorer mehr. Die Rendering Engine die der Internet Explorer benutzt ist sowieso nur ein COM Objekt das Windows mitbringt. Ob das Teil was der Engine die Adresse übergibt nur IE ist oder ein anderes Programm. Die Mailprogramme von MS brauchen ergo nur etwas das HTML Mails rendern kann, das muss nicht zwangsläufig der IE sein.