theHacker

sieht vor lauter Ads den Content nicht mehr
Teammitglied
ID: 69505
L
20 April 2006
22.682
1.316
Moin.

Windows6.x-Benutzer kennen ja den neuen stylischen Explorer-Dialog, der beim Kopieren, Verschieben und Löschen von Dateien verwendet wird. Dort gibt es auch die Möglichkeit auf "Weitere Details" zu klicken, um die eigentlich relevante Daten über den Vorgang anzuzeigen.

Ich suche eine Möglichkeit (vermutlich Registry-Eintrag), die standardmäßig immer automatisch den Dialog ausklappt, ohne, dass ich vorher klicken muss.

Gerade gefunden
Sieht's wohl erstmal schlecht aus. Aber ich wette mit dem Hinweis aus den Groups, wirst Du auch eine Lösung finden und uns hier bereitstellen - wäre auch interessiert :)

Gruß

Eine gute Idee. Die Resourcen zu hacken ist das geringste Problem. Nach über 3stündigem Suchen geb ich auf, sie erstmal zu finden.

Ich hab lediglich die Stringtables gefunden (shell32.dll.mui STRINGTABLE 849 und 850, String-IDs 13576-13591), wo die Strings der Dialogbox drin sind, aber nicht die Dialogbox selber. Und auch eine Suche nach der Animation, die im Dialog verwendet ist, war erfolglos :(

Auch die Überlegung, dass die Dialogbox noch an derselben Stelle is, wie bei Windows XP (shell32.dll DIALOG 1020), war nix. In Windows 7 fehlt diese Resource in der lokalisierten shell32.dll.mui.

Ich hab in der shell32.dll von Windows 7 merkwürdige UIFILE-Resourcen gefunden, die eine Art UI-Beschreibung in XML darstellen. Allerdings sind dort nur sehr wenige Bezeichner zu finden, sodass ich damit gar nichts anfangen kann. Im Internet auch gänzlich unbekannt.

Ein Beispiel:
HTML:
<duixml>
<Element resid="FolderLayout" layout="filllayout()" accessible="true" sheet="searchlayoutstyle">
<Element id="atom(SearchPage)" layout="filllayout()">
<SearchPageText layout="verticalflowlayout(0, 2, 2, 0)">
<Element id="atom(header)" accessible="true" accrole="statictext" content="resstr(0x7B20, library(shell32.dll))"/>
<Element id="atom(ScopeInformation)" layout="borderlayout()">
<Element id="atom(line)" layoutpos="top" height="1rp"/>
<Element id="atom(footer)" layoutpos="top" layout="borderlayout()" tooltip="true" active="mouse" accessible="true" accrole="statictext" accname="resstr(0x7B23, library(shell32.dll))">
<Element id="atom(Currently)" class="HoverText" layoutpos="top" active="inactive" accessible="true" accrole="statictext"/>
</Element>
</Element>
</SearchPageText>
</Element>
<Element id="atom(SearchBackground)" layout="filllayout()"/>
</Element>
</duixml>
Hier: ein Teil(?) eines Suchformulars. Die referenzierten String-Resourcen sind "Geben Sie einen Begriff im Suchfeld ein, um den Vorgang zu starten." und "Suchseitenbereich".

Ich hab auch eine Rückwärtssuche gemacht und versucht, in diesen UIFILE-Resourcen die gefundenen Strings von der Dialogbox zu lokalisieren, aber die kamen dort nirgends vor.

edit:
Kennt jemand ein Tool, womit ich ermitteln kann, welche Resourcen gerade geladen/im Speicher oder sogar in Verwendung sind?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre gut, wenn du - sobald du den Weg gefunden hast - diesen hier veröffentlichst. Mich nervt das auch bei Windows "6"

LG

Geht nicht. Entweder liegts an Windows 7, oder dass ich ne 64bit-Version laufen hab. Ich tipp auf Letzteres.
Explorer.exe killen, mittels strace neu starten und in ein File loggen lassen...so würd ich zumindest unter *NIX vorgehen, wenn ich noch Null Anhaltspunkte habe.
Killen is nicht mal notwendig, man kann sich an einen bereits laufenden Prozess attachen.

In der Liste seh ich aber nur die 32bit-Prozesse und selbst die funktionieren nicht: Exceptions 0xc00000fd (stack overflow) und 0xc0000005 (wer die nicht kennt :p Zugriffsverletzung).

Das sollte helfen. Das is die vermisste Resource.
Ich guck morgen mal, ob ichs hinkrieg.

Gerade gefunden auf windows7taskforce. Wollte dort gerade selbst diesen Fall posten, aber hab dann gesehen dass es ihn schon gibt...seit Mai '09 :-?

Wir sollten dort nebenher Plus geben wie die Kaputten, vielleicht schafft es der Fall ja doch irgendwann in ein Update :)

Mal Statusbericht, dass ichs nicht ganz vergess:
Ich hab das ganze mal in ner virtuellen Maschine mit Vista ausprobiert, die Resource bearbeitet und da crasht mir die Shell (0xc0000005 bei explorer.exe), wenn ich ne Dateioperation mach.

Entweder ich war zu dumm und hab n Fehler gemacht oder man darf da nix ändern... oder der Resourceneditor hat die Datei einfach nur kaputt gemacht.

Is vieles, was man da testen kann. Im Moment hab ich aber leider nicht die Zeit weiterzuprobieren :-?