[Win7] Zwei Bildschirme; Mit STRG-1, STRG-2 Fenster verschieben; Wie abschalten!?

prinzQMP

Trekkie & Logiker
ID: 71890
L
11 Mai 2006
654
91
Hallo,

nach den letzten Windows Updates habe ich wieder viel Freude.
Ich arbeite mit zwei Bildschirmen und ich vermute genau seit dem Update hüpfen meine Fenster immer hin und her, wenn ich "STRG+1" bzw. "STRG+2" drücke.

Im Prinzip ja keine schlechte Idee, aber wenn man beim schreiben Überschriften mit "STRG+1" bzw. "STRG+2" formatiert ist es ziemlich nervig, wenn das Schreibprogramm dabei ständig den Bildschirm wechselt.

Hat jemand Ahnung, wie man dieses "Feature" wieder aus bekommt?

VG,
Prinz
 
Klingt mehr wie ein dämlicher globaler Hotkey von einem Programm.

Durchsuch mal deinen Systray, beende dort die Programme und guck, ob das weiterhin is.
 
Hey ich bin verwirrt,

Was genau ist der Systray? Meint es die "aktiv" Symbole in der Taskleiste? Da ist nix ungewöhnliches.

Problem ist auch gerade wieder weg. Weiß allerdings nicht seit wann.
Habe mir nochmal die Prozesse genauer angeschaut und (leider vorm testen) dwm.exe beendet. (Hat sich sofort wieder neu gestartet)

Ich glaube ich kann das Problem allerdings evtl. auf eine externe Grafikkarte bzw. die Software dazu zurückführen. An diese hatte ich in dem Moment nicht gedacht, da ich sie schon länger nicht mehr dran habe.

Aber ein anderer PC an dem sie gerade dran ist/war verhält sich ähnlich wie dieser. Windows will sich wieder updaten. Wenn er dies tut, passiert beim neustarten allerdings ein Bluescreen und man muss eine Systemwiderherstellung machen. (Teufelskreis)
Könnte vielleicht an den Treibern liegen.
=> Habe im Gerätemanager unter Grafikkarten einen seltsamen Eintrag gefunden und gelöscht. Versuche jetzt mal nen neustart und melde mich gleich wieder.

Edit:
Also es scheint behoben. Ich weiß leider noch nicht genau warum, aber ich kann sogar meinen Rechner wieder ausmachen :D
(vorher ist er runter gefahren, aber nicht ausgegangen - schon lange vor der GraKa)

Vielen Dank für deine Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet: