Win XP Pro und Win 7 Ulti. JA geht !

Grauenvoll

Gesperrt
15 November 2009
49
12
EDIT: Ja funktioniert !!!

Geht das das ich mein jetziges Windows XP Pro nutzen kann und am Anfang bei Start müsste ich wählen können ob ich Win XP oder mein neues Win 7 Ultimate starten soll.

Warum das ganze ?

Ich habe ein paar Programme die leider über win 7 nicht laufen ( aber wichtig sind ) aber ich möchte auch auf mein Win 7 nicht verzichten.

Möchte also beim Start wählen können ob ich xp oder 7 starten möchte.

Habe 2 HDDs drin die ich beide nutzen könnte.

Muss irgendwas wichtiges beim installieren von Win 7 beachten ?

MFG für Infos ;)

Zuletzt bearbeitet:
An sich geht das schon. Gemacht hab ichs allerdings noch nicht. Aber im Grunde muss dem Installer nur gesagt werden wohin Win7 installiert werden soll (Laufwerk/Partition) ohne diese zu formatieren, und dann ein alternatives Verzeichnis angeben (Bsp. C:\Win7). Welcher Bootloader dann genommen wird, und ob sich der Win7-Loader mit XP verträgt kann ich allerdings nicht sagen.

Aber wieso sollten diese paar Programme unter Win7 nicht laufen? Schon probiert, oder hat das jemand gesagt?
Unter Win7 kommt eine XP-VirtualMachine mit welche der Software ein XP vorspielt, damit soll angeblich jede XP-Only-Software laufen. Mir ist bisher auch noch nicht ein einziges Programm untergekommen, dass unter Win7 nicht lief. Selbst Uralt-Software aus Zeiten wo noch nicht mal von Vista die Rede war...

Gruß

Zb Software 1 ist meine Wetterstation die ich mir mal vor 4 Jahren gekauft hatte. Die ist an meinem PC mit verbunden die so die Daten vom Dach an meinem PC sendet und mein PC zeichnet seit 4 jahren nun auf ( Daten kommen alle 5 min ).
Dieses funktionierte schon mit dem Vista nicht ( auch wenn ich versuchte als XP zu starten )

Nunja daher mein Wunsch XP zu nutzen wenn ich an die Programme muss und Win 7 als Hauptsystem.

Bei Vista gehts mit nem bestimmten Bootloader, den man nachinstallieren muss...
Denke mal bei Win7 ist es ähnlich...

Google doch mal, wirst nicht der einzige sein, der das wissen will...

Sooooo,

Es hat geklappt. Nach einer Std Win 7 Ultimate installation kann ich nun immer schön hin und her wechseln zwischen XP und Win 7.

Genau so habe ich es mir gedacht *hüpf*

Ich danke Euch für die Info :yes:

MFG

Sooooo,

Es hat geklappt. Nach einer Std Win 7 Ultimate installation kann ich nun immer schön hin und her wechseln zwischen XP und Win 7.

Genau so habe ich es mir gedacht *hüpf*

Ich danke Euch für die Info :yes:

MFG

Kannst ja nun unter Win7 trotzdem mal versuchen, Deine Wetterstation-App zu installieren/zu verwenden. Wenn es geht, kannst Dich ja vom XP trennen :D

Gruß

Kannst ja nun unter Win7 trotzdem mal versuchen, Deine Wetterstation-App zu installieren/zu verwenden. Wenn es geht, kannst Dich ja vom XP trennen :D

Gruß

Trennen 8O neee sowas mache ich nicht von meinem geliebten XP.

Also starten kann ich meine Aufzeichnung nicht :(

Aber da meine Wetterstation einen Speicher von 60 Tagen hat macht dies nichts. Einmal Win XP starten und schon packt der die Daten in das Programm und habe wieder 60 Tage ruhe.
Ist ja nicht nur das eine Programme ;)

Ziel ist ja für mich erreicht und das ist Positiv ;)

Ansonsten gibts auch noch den "Windows XP Modus für Windows 7", der nichts anderes ist als eine virtuelle Maschine, aber nett integriert ist ;)

...der nichts anderes ist als eine virtuelle Maschine, aber nett integriert ist ;)

So nett integriert, dass einzelne in der VM installierte Programme gestartet werden können, ohne dass das darunter liegende XP optisch in Erscheinung tritt!
Wenn Dich das näher interessiert, ich nutz es selbst und kanns bei Interesse näher erklären...

So nett integriert, dass einzelne in der VM installierte Programme gestartet werden können, ohne dass das darunter liegende XP optisch in Erscheinung tritt!
Wenn Dich das näher interessiert, ich nutz es selbst und kanns bei Interesse näher erklären...
Das wäre nett! Bisher hab ichs noch nicht wirklich vermisst, weil ich einfach immer erst die VM gestartet habe (die ich für mehrere Programme gleichzeitig gebraucht hab), aber es wär trotzdem mal interessant zu wissen!

Aaaalso:
1. Du lädst Dir von der Microsoft-Homepage Windows Virtual PC und den Windows XP-Mode runter.

2. Du installierst erst den Windows XP-Mode (großes File) und anschließend Windows Virtual PC

3. Jetzt kannst Du das eigentliche Setup (is natürlich nur das erste mal nötig) des XP-Mode über Start | Programme | Windows Virtual PC | Windows XP Mode starten.

Anschließend kannst Du über den selben Weg das virtuelle XP starten und nutzen wie ein ganz normales XP. Der eigentliche Clou sind aber die sog. Seamless Windows, das sind Programme die du im virtuellen XP installiert hast und die Du über das Windows 7 Startmenü (Start | Programme | Windows Virtual PC | Windows XP Mode | XP-Mode-Anwendungen) aufrufen kannst, ohne dass Du das virtuelle XP starten musst oder es zu Gesicht bekommst. Einziger Hinweis auf die virtuelle Maschine: die Fensterrahmen haben den typischen XP-Style und nicht die Windows 7-Optik.

Hier noch ein gutes Video dazu