Wieviel ist meine Domain wert?

hammjue

.Punkt!
ID: 189335
L
18 Februar 2009
15.160
410
Hallo Leute!

Da ich zeitlich sehr eingeschränkt bin, bin ich am überlegen mein Gewerbe und auch meine Domain www.ots-verkaufsagent.at mit Jahresende aufzugeben.

Ich möchte die Domain allerdings nicht einfach löschen, sondern verkaufen.

Es gibt ja im Netz div. Programme die den Wert einer Domain bestimmen.
Mein Wert schwankt zwischen 80 Euro - zig tausend Euro 8O

Ich würde die Domain auch gegebenfalls mit Content abgeben.

Kann mir jemand helfen, wie und wo ich die Domain zum Bestpreis verkaufen kann? - Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Oder ev. gibt es ja hier Kaufinteressenten :yes:

Kann mir jemand helfen, wie und wo ich die Domain zum Bestpreis verkaufen kann? - Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Wert ist sie soviel wie man dafür geboten bekommt. Was bringt es dir wenn da in diesem "Wert-berechnungs-Tool" ein paar tausend €uro rauskommen? Diese Werte sind rein fiktiv - und dann musst du noch jemand finden der diesen unrealistischen "Wert" bezahlt.

Domains sind schon lange nicht mehr so viel Wert wie früher. Es gibt inzwischen einfach zu viele Möglichkeiten durch zb. verschiedene Endungen eine gleichwertige zu bekommen ohne diese abzukaufen. Desweiteren spielt die Domain in Sachen "gefunden werden" im Internet in Zeiten von Suchmaschinen einfach eine nicht mehr so tragende Rolle.

Wenn du sie für den Max-Preis loswerden willst würde ich sie einfach weiterbetreiben mit einem Hinweis auf der Seite das sie zum verkauf steht. Eventuell melden sich jemand. Alternativ gibts da ja noch Sedo, wovon ich eher abrate wegen hoher Provisionen. Notfalls einfach eine weise Seite erstellen mit deinen Kontaktinformationen und das sie zum verkauf steht.

@ Darklord

Danke erstmal für deine Info. :D

Ja das mit den div. Wert-Bestimmingstools ist mir auch aufgefallen, die spucken ja irgendwelche Werte aus - also eher Schwachsinn.

Ich dachte ja auch schon an eBay?

Na ja ev. gibts hier noch weitere Ideen ;)

Doppelpost wegen Wartungsarbeiten. Dumm wenn man zu oft absenden drückt...

Naja, die Domain bringt vermutlich nicht viel, da sie doch sehr speziell ist. Würde sie nur verkaufsagent lauten, wäre sie mehr Wert - SEO Technisch.

Zuletzt bearbeitet:
...

:doh:uff und warum glaubst du sooo wenig?

Die Domain ist ja bereits 6 Jahre alt.

Weil es für jemanden, der in das Gewerbe einsteigen will, meist einfacher ist, eine neue Seite zu programmieren (und aktuell zu halten), als sich in die alte Programmierung einzuarbeiten. Zusätzlich hat der Domainname keinerlei Reiz :ugly: (Also, wenn ich nicht vorher erklärt bekomme, was mich da erwartet, wüsste ich nicht, was auf der Seite passiert bzw. warum ich da hingehen soll.)
Und über Backlinks etc. hast Du bisher keinerlei Angaben gemacht.

Bei eBay wirst Du die glaub ich nicht los, lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Den Vorschlag, weiter zu betreiben, finde ich sinnvoll. Evtl. die Domain anderen Verkäufern, die aktiv sind, anbieten. Vielleicht besteht da Interesse.

Viel Erfolg dennoch.

Weil es für jemanden, der in das Gewerbe einsteigen will, meist einfacher ist, eine neue Seite zu programmieren (und aktuell zu halten), als sich in die alte Programmierung einzuarbeiten. Zusätzlich hat der Domainname keinerlei Reiz :ugly: (Also, wenn ich nicht vorher erklärt bekomme, was mich da erwartet, wüsste ich nicht, was auf der Seite passiert bzw. warum ich da hingehen soll.)
[...]

Da kommt trotzdem nicht viel bei herum, du musst schon wirklich einen Kunden haben, der richtig Interesse daran hat und dann sind es auch "nur" 100 Euro, die du dir verdienen kannst.

Durch die Vielzahl an möglichen URLs ist es heute kein Problem mehr sich eine Alternative zu besorgen und deine Domain ist jetzt nicht so keywordsicher.

Wer eine neue Seite aufbaut, kann auch die Seite kurz selbst bekanntmachen, dank Google und ein bisschen Werbung ist das in einigen Tagen erledigt, wenn die Seite etwas taugt und Content hat ;)

Also entweder einmotten, oder halt "parken". Setze doch auf die Seite ein Kaufangebot, vielleicht meldet sich jemand.

@ Cybo

Danke für deine Info ;)

Weil es für jemanden, der in das Gewerbe einsteigen will, meist einfacher ist, eine neue Seite zu programmieren (und aktuell zu halten), als sich in die alte Programmierung einzuarbeiten.

neu programmieren wäre doch kein Prob, ich hab ja nicht gesagt ich will die Domain ungedingt mit Content verkaufen ;)
Zusätzlich hat der Domainname keinerlei Reiz :ugly: (Also, wenn ich nicht vorher erklärt bekomme, was mich da erwartet, wüsste ich nicht, was auf der Seite passiert bzw. warum ich da hingehen soll.)

Ich bin kein Spezialist auf dem Gebiet, daher habe ich ja hier um Hilfe gebeten.....

Und was sagt das aus? Eine Domain ist kein Rotwein der mit steigendem Alter automatisch besser wird ;)

Solange du nicht bei relevanten Suchbegriffen unter den ersten Treffern in google stehst, oder zumindest auf der ersten Seite, wird sich die Firma abc fragen, was sie mit einer Domain, in dem das Kürzel ots vorkommt, soll...

Also egal was sie theoretisch wert ist, du wirst da kaum einen Käufer für finden.

Gruß Aru

das ist so aber nicht richtig. wenn schon einmal der gleiche inhalt (also thematisch) vorhanden war für sechs jahre bringt das dem neuen besitzer durchaus etwas im ranking und beim trust.

Doch wenn du beispielsweise vorher Pommes drauf hattest und er nur lego macht bringts nix

Aber generell würd ich Domains nicht bei Ebay verkaufen, denn da kauft doch keiner. Schau dir lieber Sedo und Co an - kostet zwar auch Gebühren bei erfolgreichen Transaktionen aber zumindest sprichst du einen viel größeren kundenkreis gleich an

@ Aru
Danke für deine Info :D

Und was sagt das aus? Eine Domain ist kein Rotwein der mit steigendem Alter automatisch besser wird ;)

Ich hab mich ja auch schon seit einigen Jahren nicht mehr mit der Domainbranche beschäftigt, da hat sich wohl viel geändert :roll:

das ist so aber nicht richtig. wenn schon einmal der gleiche inhalt (also thematisch) vorhanden war für sechs jahre bringt das dem neuen besitzer durchaus etwas im ranking und beim trust.

ja, das war auch mein Gedanke :think:

und dieser ist auch heute noch gültig. wichtig hierfür ist eben das inhalt, tags etc ne übereinstimmung haben, denn sonst wirds auch schwer die seite wieder umzupolen

Um mit solch einer Domain wenigstens etwas zu erzielen, benötigt es mehr Infos, Infos wie zum Beispiel Umsatz, Besucher, Domainalter (haste ja) usw.

Wenn dir jemand die Domain abkaufen würde, dann nur um damit ein paar Euros zu verdienen, daher sind solche Infos immer wichtig.

Für mich persönlich wäre solch ein Domainname eher uninteressant, sind halt keine relevanten Keywords drin aber im Internet gibt es ja immer Leute die für alles eine Verwendung haben, man muss nur suchen und das manchmal Monate. Versuche doch einmal die in irgendwelche große Webmasterforen loszuwerden, hier findet man immer Angebote und ich schätze mal, hier findest du eher ein Interessent als woanders.

Ach und diese Programme welche dir versuchen den Wert einer Domain zu erzählen, kannste vergessen, denn diese sind in der Regel viel zu hoch oder zu niedrig, da kannste auch kein Richtwert nehmen, dass könntest eher vom Umsatz bzw. Gewinn machen welchen du durch die Domain erzielt hast im letzen bzw. diesen Jahr. Da ich aber nun davon ausgehe, dass dieser nicht besonders hoch ist, sonst würdest die ja auch nicht verkaufen, musst halt schon ein “Liebhaber” finden, der gerade genau solch eine Domain sucht. Domains zu verkaufen ist nicht gerade einfach ;)

Gruß Andreas

@ Schnorrer

Danke für deine Info.

puuh ich glaube das wird nicht leicht die loszuwerden und wenigstes ein wenig Taschengeld da raus zu holen.

Der Umsatz ist natürlich in den letzten Jahren eingebrochen, da ich immer weniger Zeit für das Projekt investieren konnte....

wer hat noch Informationen für mich? :D

Melde die Seite am besten einfach ab außer du verdienst mit werbung mehr Geld als du Kosten für die Seite hast.

Verkauft kriegst du die Domain eh nicht.

...

Ach und diese Programme welche dir versuchen den Wert einer Domain zu erzählen, kannste vergessen, denn diese sind in der Regel viel zu hoch oder zu niedrig

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich hab mir zu Zeiten von den 1 EUR pro Domain-Angeboten mal den Spass gemacht und habe 10 Domains mit geschätzt angezeigten Wert von zwischen 120 und 190 TEUR als Paket bei eBay angeboten (also "potentieller" Wert von über 1,5 Mio EUR insgesamt)

Ich bin das Paket nicht für 1 EUR Startpreis losgeworden und hatte weniger Besucher, als mit dem gleichzeitig laufenden Angebot für einen Citroen-Blinker ;)

Naja eine Domain ist relativ wertvoll, wenn entsprechende Sponsoren für das Keywort vorhanden sind und viele Leute nach diesem Wort oder Wortkombination suchen. Eine Domain, wo keine anständigen Keywörter enthalten sind haben in den meisten Fällen relativ wenig Wert. Wichtig ist bei einer Domain, dass Leute nach den Begriffen, die in der Domain enthalten sind auch wirklich suchen und entsprechende Sponsoren vorhanden sind.

Zum Thema der Domains, wo kein wirklicher Suchbegriff enthalten ist, lohnen diese Domains sich nur, wenn die Domain sehr gut einprägsam oder für eine Marke geeignet ist. Den Wert zu ermitteln ist relativ schwierig, man kann dies aber häufig an den oben genannten Faktoren zum Thema Keywörter schätzen. Wenn zum Beispiel Gold in der Domain als Wort vorkommt, könnte man schauen wie häufig danach gesucht wird und wie viele Sponsoren dafür vorhanden sind. Wenn beide Werte sehr hoch sind, ist sehr viel Potenzial bei der Domain vorhanden und man könnte dies als Verkaufsargument beim Verkauf mit anpreisen. Dadurch erzielt man eine Rechtfertigung des Verkaufspreis.