wieviel Geld zum Leben?

Wieviel € braucht man zum Leben(siehe Thread) ?

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .
also ich persönlich als Student hab auch ca 10€ am Tag zum Leben...

Krieg Halbwaisen-Rente und Kindergeld auf mein Konto bezahlt. Sind insgesamt 330€

davon gehen weg:
WG-Tele/Internet: 15
Handy: 20
Strom 13
Sonstige unkalkulierbare Ausgaben 15€ monatlich

Bis hierher hab ich nen Tagesschnitt von ca. 10€

und wenn ich das Spritgeld hier noch abzieh, dann wirds noch weniger.
Das is der einzige Luxus, den ich mir gönne...Autofahren..
Wenn ich im MOnat 2 mal volltanke sind 120€ futsch.
Folglich bleiben dann ca 200€ / 30 = 6-7€ pro Tag

Und 2 mal im Monat tanken is sehr optimistisch...

Da geht eigentlich das meiste Geld drauf...Manchmal bis zu 200€ monatlich. :-?
(Freundin wohnt gute 40km weit weg...)

also, ich wohne noch zuhause bei meinen eltern (bin schüler) somit fallen gesamte kosten für wohnen/essen/internet (hab mir aber größere bandbreite selber bezahlt) und so weg. Bekomme 70€ + 20€ für handy im Monat, dazu noch 50€ spritgeld. Muss aber jeden Tag in die Schule fahren. Ich wohne nämlich nur 7km weg von der schule, mit dem bus dauerts aber aufgrund von beschissener fahrzeiten 1h30 bis ich daheim bin :evil: (ich wohn am land)

dann geh ich nebenbei noch arbeiten.

im Winter in der Ferien zwischen 08.00 und 16.00 als schilehrer (sind ca. 50€ am Tag). Verdien in den gesamten Ferien also grob 1000€. Dieses Geld geb ich dann meistens für irgendwelche größeren Anschaffungen aus oder spare es (sprich PC Kauf, etc., oder wie dieses Jahr für Nova Rock Festival, Sprachferien)

Dann beginne ich jetzt am Wochenende und manchmal auch unter der Woche am Abend zwischen 6 und 9 als Aushilfe in einem Gasthaus. Da bekomme ich dann ca. 7-10€ die Stunde. Sind also im Durchschnitt nochmals 330€ im Monat.

Kann mich also nicht beklagen, aber muss dazu sagen dass ich ohne der Extra Arbeit wohl nicht auskommen würde (ich habe leider die neigung geld zu verpulvern [wird sich aber wenn ich studier legen ;) ])

Hab also im Monat:

Einnahmen:

Taschengeld 70 + 20 + 50 = 140
Arbeiten 330
Gesamt im Monat: 470

Ausgaben:

Sprit 100
Handy 30
Internet 20
sparen 120

gesamt 270

ich hab dann also noch 200€ die für zB Freundin, Jause und essen gehn, ausgehn, kino, sonstige vergnügen draufgehn und bin sehr zufrieden damit :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe unter der Woche ca. 15 Euro aus. Hauptsächlich für Zigaretten und Getränke(Bier + Mineralwasser). Essen gibt es ja gratis bei Hotel Mama.:D

Am Wochenende sind es am Tag ca. 30 €.
Meine Kalkulation:
Alkohol 8 €, Mischgetränke 2 €, Bier 4 €, Zigaretten 12 € und Taxi 4€.
Sollte ich meine Getränke nicht auf Partys mitnehmen können, wird es dementsprechend teurer.
Aber ich spare mir z.B. den Eintritt für Diskos.

Also ich habe für 15 gewotet
wie sind zu zweit und da hat jeder 8
ist zwar knapp bemessen da wir raucher sind aber mann ist ja nicht jeden tag fleisch
aller dings muß mann auch sehen das beim kochen stromkosten entstehen
so wie wasser
also sind das so reale kosten pro tag 8EUR
wenn mann bei mutte wohnt natürlich nich,:LOL: schön wer das noch kann