Wieviel GB Ram brauche ich für Exchange und Sharepoint im Serverbetrieb?

epic

De Puta Brot :D
ID: 49135
L
1 Mai 2006
155
3
Guten Morgen,

würde mir gerne einen vServer mit Windows als OS nehmen und darauf ein Exchange und Sharepoint 2010 installieren und betreiben.

Wieviel GB Ram brauche ich, damit das flüssig rennt? Kann mir jemand einen Richtwert sagen bitte?

Vielen Dank.

LG

Hi,

erfahrungsgemäß schnappt sich Exchange an "gut besuchten Standorten" gerne soviel wie da ist. Als absolutes minimum würde ich sagen 2-4GB Ram. Das ServerOS frisst ja auch noch ne ganze Ecke.

Zu den Anforderungen von SharePoint kann ich nicht viel sagen, aber dazu sollte der Softwaredistributor etwas sagen können.

Gruß

Kommt ja immer auch auf die Anzahl der Nutzer an. Auf jeden Fall muss es ein 64-Bit-Betriebssystem werden, soviel kann ich schon mal sagen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also das du Exchange auf nem vServer vernünftig zum laufen bekommst, wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn die Annahme stimmt, dass du eine Menge User haben wirst. Ansonsten wäre Exchange aber auch nicht sinnvoll.

Ein dedizierter Server mit ordentlich RAM und Festplatten die schnell genug sind wäre da schon angebrachter - wenn man sich mit Exchange auskennst sollten es besser sogar verschiedene Platten sein (Datenbank/Transaktionsprotokolle), (Hoch-)Verfügbarkeit nicht zu vergessen (Raid oder sonstiges Storage-System, vielleicht sogar n Servercluster).

Alles in allem ne aufwändige Sache - darf man fragen was du vor hast?

Also das du Exchange auf nem vServer vernünftig zum laufen bekommst, wage ich zu bezweifeln, zumindest wenn die Annahme stimmt, dass du eine Menge User haben wirst. Ansonsten wäre Exchange aber auch nicht sinnvoll.
Sehe ich genauso.

Unser Exchange läuft mit 6 GB Ram, der Sharepoint Server mit 4 GB, wobei der schon am Limit ist.

Gruss
Marty