Wieviel bleibt euch am Ende des Monats übrig?

Autoversicherung: 66 €
Autosteuer: 15€
Spritt (Benzin): ~150€
Handy: 16€
Fitenesscenter: 35€
Webspace: 15 €
-------------------------
= 297 €
(dazu kommen noch so kleinigkeiten wie jetzt z.b. neue Bremsscheiben & bremsklätze = 120€)

Bausparvertrag kommt bald.

bleiben mir wenn alles gut klappt ca. 180€ über.

Bin in der Ausbildung und wohne @ home

Derzeitige Beschäftigung: Student.

Einnahmen:
- Kindergeld von Eltern: 154,-
- Nebenjob als HiWi: 256,80

Ausgaben:
- Miete: 123,01 warm incl. Strom (kleines Zimmer in 3er WG)
- Telefon+DSL: ~17,-
- Mensa: 30-40,-
- Fahrtkosten zur Freundin: 80,- (ok, zur Zeit nich)

Bleiben also für sonstige Lebensmittel sowie für Kleidung, Hygiene, Büromaterialien, Verwaltungskosten und sonstige Erfreulichkeiten des täglichen Lebens so knapp 150,- über. Jetzt da die Fahrtkosten größtenteils wegfallen etwas mehr. Es geht, plus minus null halt. Auto undso is halt nich drin.

Ich darf ja auch meinen Senf dazugeben. einige haben es schon gesagt es gibt leute die arbeiten hart und bekommen sogar weniger ! Als Hartz4 Empfänger.

Da sollten sich mal die Hartz4 Leute mal nicht beschwern !

Ich werde von nun an, solche Posting nicht mehr kommentieren. Ich werde diesen Thread mit meiner Signatur verlinken sobald ich Zeit und Lust habe und versuchen eine breite Öffentlichkeit zugänglich zu machen...

Das mache mal, aber ich denke du wirst dann nur erreichen, dass die leute dich nicht verstehen werden. Ich habe meine erste Antwort auf dich sogar nun nochmal gelesen und muss sagen, die war wohl wirlich ein wenig überspitzt geschrieben, aber das auch nur weil ich dich halt belustigend fand, weil dein kommentar zu dem Auszubildenen so klang, als ob du ihm vorwürfe machst noch Jung zu sein und zuhause zu wohnen.

Du bist selber noch relativ Jung, habe gesehen du liegst ungefähr im selben Alter wie ich, aber bist absolut herablassend gegen Jüngere. Herablassend gegnüber Studenten. Herablassend gegenüber Arbeitnehmern. Herablassend gegenüber Schülern und Auszubildenen. So wirkt es zumindest auf mich, kann ja auch falsch bei mir ankommen.

Von mir aus kann jeder Mensch mit seinem Geld machen was er will, aber dann sollte er diese Kosten nicht bereuen und sich nicht drüber aufregen zu wenig zu haben. Ich finde zum Beispiel auch falsch einem HartzIV-Empfänger Urlaub abzusprechen, sofern er sich das Geld zusammenspart soll er sich doch entspannen, aber der jenige der sich das aufgrund von Rauchen oder anderen sachen nicht leisten kann, der soll sich doch nicht beschweren. Ich war mit 16 zuletzt mit meinen Eltern im Urlaub und dann erst wieder mit 24 zum 60tgen Geburtstag meines Großonkels nach Kopenhagen im "urlaub". Aber ist mein Leben nun Menschenunwürdig dadurch das ich mir Urlaub nicht leisten konnte und in den Jahren wo ich es mir leisten konnte, ich keine Zeit dazu gefunden habe ?! Definiert mich echt Urlaub als Mensch ? Ich denke nicht, daher find ich dann auch so kommentar die ich hier gelesen habe recht belustigend, dass man HartzIV-Empfängern die Menschenwürde abspricht weil man ihnen etwas nicht gönnt. Man gönnt ihnen das schon, aber wenn mans nicht hat, dann sieht man damit nicht die Würde verloren gehen, weil die Würde kommt aus der persönlichkeit des Menschen.

Naja ich hoffe du lernst irgendwann mal kein HB-Männchen mehr zu sein und auch sachlich und neutral zu bleiben, weil ich denke, dass ein Mensch der in der Gesellschaft angepasst ist auch stets einen Beruf findet.Also viel Glück wünsch ich dir und reg dich nicht immer so schnell auf ;)

Naja ich hoffe du lernst irgendwann mal kein HB-Männchen mehr zu sein und auch sachlich und neutral zu bleiben, weil ich denke, dass ein Mensch der in der Gesellschaft angepasst ist auch stets einen Beruf findet.Also viel Glück wünsch ich dir und reg dich nicht immer so schnell auf ;)

Ich sagte schonmal "Brüller des Tages" oder?

Man könnte meinen du wolltest mit deinem etwas längerem Posting den klugen spielen, einlenken, noch ein wenig zurechtweisen und mich noch so dumm hinstellen...

Nur eines sage ich dir:
Genau die Ambivalenz deiner sanfteren Aussprache zu den angesprochenen Altersschichten erfüllt keinesfalls ihren Zweck. Du erreichst damit lediglich die Klientel, die sich bis dato lustig und ohne "Hirn" bewegt, nicht aber die jenige Kundschaft, deren Diskussionsgrundlage du nun versuchst anzupassen. Und da dieser Text gerade für ebendiese Klientel gedacht war ist er auch dementsprechend verfasst (leichter ausgedrückt: Damit nicht so schnell wieder angedockt werden kann, höchstens ein weiteres Mal im Sinne der Lächerlichkeit)

Wie gesagt, schöne Worte bleiben schöne Worte - Beschwichtigungen ebenso sobald sie denn ein verstecktes anderes Ziel zu haben scheinen. Und dem ist auch hier in deinem letzten Posting so.

Da du mir nun auch nicht auf den Kopf gefallen zu sein scheinst, empfinde ich dein letzten Post als Diffamierung und lege diesen auch so dar. Denn du weist genau ich habe keinerlei abfällige Äusserungen bzgl. der Jugendlichen allgemein gemacht, oder irgendetwas in dieser Hinsicht. Also verleumde mich hier nicht - das kann böse enden. Immerzu überlege ich inwieweit ich diesen Thread weiter verfolgen soll. Mehr als eine Farce ist hier nicht vorzufinden.

Im übrigen bin ich mir sicher - du hast mich und alle meine Postings schon exakt so verstanden wie ich sie auch ausgedrückt habe. Du weist auch ebenso das alles was ich dazu geschrieben habe den Tatsachen entspricht. Nur dennoch wird die Krone nicht aufgesetzt. Und auch hier weist du warum.

Und warum ich hier die ganze Zeit als "Jammerer" dargestellt werde ist mir auch ein Rätsel. Eher absolut das Gegenteil ist der Fall. Ich kämpfe um meine Rechte. Und das ein Mensch der der Gesellschaft angepasst ist auch automatisch einen Job findet... Ja wenns so einfach ist dann mache ich mich am besten gleich morgen auf den Weg. Den ich stehe so fest mit beiden Beinen im Leben - ich weiss gar nicht wie angepasster ich noch sein könnte. Ich müsste demzufolglich ja morgen schon über Arbeit verfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in das "Kontrollzentrum" hier im Forum. Da kannste Bewertungen von User einsehen. Drangi belehrt einen z.B. über diesen Weg. ;)

also ich verdiene etwa 1000€ im monat. nach abzug von miete, strom, wasser, versicherungen, fahrkarte, diversen schulden und telefon/handy bleiben mir noch etwa 200€ über, von denen ich dann essen (supermarkt/mensa) und was man sonst noch braucht kaufen muß. nebenbei versuche ich eigentlich zu sparen, um von meinen noch verbleibenden ca 2000€ schulden wegzukommen. tja, kann sich jeder ausrechnen, wie schnell das gehen wird :-?

hmm ich weiß zwar nicht, was diese ganze hartz4 debatte hier soll, aber ich schließ mich mal an :D

ich habe auch ein halbes jahr lang hartz4 bezogen und kam damit gut über die runden und das obwohl ich internet hatte und auch rauche. :)

zum thema warum hat ein hartz4 empfänger internet... hmm, man antwortet zwar nicht mit einer gegenfrage, aber warum nicht? mein freundeskreis wohnt zu 10 prozent in meiner nähe (stadt) 70% auf umliegende dörfer verteilt und der rest irgendwo in deutschland. und um den kontakt nicht zu verlieren ist internet wesentlich günstiger, als besuchen und telefonieren.
ich weiß nicht, warum viele meinen hartz4 empfänger müssten leben wie die kirchenmäuse und den kitt aus den fenstern nagen. hartz4 geld, ist auch vom gesetzgeber, keineswegs nur für lebensmittel, drogerieartikel und klamotten gedacht. was kommt als nächstes? hartz 4 empfänger dürfen nich mehr ins kino, nicht mehr ins theater und nen bierchen in der kneipe um die ecke mal schon gar nicht? :roll:

hmm ich weiß zwar nicht, was diese ganze hartz4 debatte hier soll, aber ich schließ mich mal an :D

ich habe auch ein halbes jahr lang hartz4 bezogen und kam damit gut über die runden und das obwohl ich internet hatte und auch rauche. :)

zum thema warum hat ein hartz4 empfänger internet... hmm, man antwortet zwar nicht mit einer gegenfrage, aber warum nicht? mein freundeskreis wohnt zu 10 prozent in meiner nähe (stadt) 70% auf umliegende dörfer verteilt und der rest irgendwo in deutschland. und um den kontakt nicht zu verlieren ist internet wesentlich günstiger, als besuchen und telefonieren.
ich weiß nicht, warum viele meinen hartz4 empfänger müssten leben wie die kirchenmäuse und den kitt aus den fenstern nagen. hartz4 geld, ist auch vom gesetzgeber, keineswegs nur für lebensmittel, drogerieartikel und klamotten gedacht. was kommt als nächstes? hartz 4 empfänger dürfen nich mehr ins kino, nicht mehr ins theater und nen bierchen in der kneipe um die ecke mal schon gar nicht? :roll:

mirabelle genau das was du sagst haben die meisten hier doch auch gesagt :) Du schreibst du kamst gut damit über die runden mit den Investitionen die du hattest. Darum ging es, dass man sich das holen solle was man sich erlauben kann, wenn man zuviel Geld aber ausgibt, dann sollte man sich vielleicht überlegen einsparungspotential zu suchen :)

Das gilt aber wohl für jeden, sei es ein HartzIV-Empfänger oder ein Arbeitnehmer oder aber einen Selbstständigen. Man kann nur Geld ausgeben, welches man besitzt oder irgendwann holen einen die Probleme ein. Auch ich hatte mal recht viele Schulden gemacht, weil ich gut verdient habe und die Raten mir nicht weh getan haben. Aber es hat sich dann doch irgendwann gerecht über meine Verhältnisse gelebt zu haben.

Also im Grunde bist du ein paradebeispiel dafür, dass man mit Geld (auch wenns wenig ist) das man zur Verfügung hat gut Leben kann, wenn man einigermaßen gut wirtschaftet. Und das war das einzige was hier angesprochen. Es geht nicht darum jemanden generell Kino oder Theater madig zu reden *g*

Moin.

Ui ui - ein recht nettes und emotionsgeladenes Thema. Und nehmt's mir nicht übel, aber an einigen Stellen konnte ich mir das Grinsen dann doch nicht verkneifen...:

Steuern hab ich schon genug gezahlt.

Echt? Dann hast du bei deinem Alter aber massig geschummelt, gell?

Gegenwärtig käme ich nicht auf den Gedanken, eine derartige Aussage von mir selbst zu machen, auch wenn schon ein paar Jahre mehr mit Erwerbstätigkeit hinter mir liegen dürften. Wenn ich momentan in die Situation käme, mich staatliche Unterstützung in Anspruch zu nehmen, wäre das "ich habe es ja schließlich auch eingezahlt"-Gefühl zumindest verdammt schnell aufgebraucht.

Um ein wenig OnTopic einzustreuen - über meine momentane finanzielle Lage alles andere als beschweren... Der monatliche Überweisungseingang beginnt mit einer 2 und nach Abzug von Miete (400 warm), Versicherungen (~150) und dem üblichen Gerümpel (Strom/Inet/Telefon) steht immer noch ein knapp vierstelliger Betrag zur Verfügung. Davon wird gegenwärtig noch der Bildungskredit zurückgezahlt den ich in den letzten 1 1/2 Semestern in Anspruch genommen habe (180)

Ob das zu viel ist? Mag sein. Wenn ich mir gegenrechne, was ich in den letzten Jahren ohne Studium hätte verdienen können, sieht die Rechnung dann allerdings ein wenig anders aus...

Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte dies zu viel sein ? Für einen studierten finde ich verdienst du sogar noch recht "wenig" :)

Wer viel leistet und sich bemüht sollte auch stets honoriert werden und da ist ein vierstelliger Betrag nach Abzug der kosten schon im Rahmen des verlangbaren :) Drunter würd ich mir auch schwer tun zu arbeiten und ich habe nicht Studiert *gg*

mirabelle genau das was du sagst haben die meisten hier doch auch gesagt :) Du schreibst du kamst gut damit über die runden mit den Investitionen die du hattest. Darum ging es, dass man sich das holen solle was man sich erlauben kann, wenn man zuviel Geld aber ausgibt, dann sollte man sich vielleicht überlegen einsparungspotential zu suchen :)

Das gilt aber wohl für jeden, sei es ein HartzIV-Empfänger oder ein Arbeitnehmer oder aber einen Selbstständigen. Man kann nur Geld ausgeben, welches man besitzt oder irgendwann holen einen die Probleme ein. Auch ich hatte mal recht viele Schulden gemacht, weil ich gut verdient habe und die Raten mir nicht weh getan haben. Aber es hat sich dann doch irgendwann gerecht über meine Verhältnisse gelebt zu haben.

Also im Grunde bist du ein paradebeispiel dafür, dass man mit Geld (auch wenns wenig ist) das man zur Verfügung hat gut Leben kann, wenn man einigermaßen gut wirtschaftet. Und das war das einzige was hier angesprochen. Es geht nicht darum jemanden generell Kino oder Theater madig zu reden *g*
Bei der "Warum Internet " Debatte etc. kurzfristig kan man mit Hartz4 leben dagegen hat ja uach niemand was aber wen es gegen paar jahre oder sogar jahrzente läuft dan regt es mcih auf wie schon geasgt es gibt leute die hart arbeiten und sogar weniger bekommen. Mal abwarten vielliecht bringt der Staat noch Harz5

Und schon wieder hagelt negative Renomms von Drangi. Das wird ja langsam langweilig Drangi :yawn: :LOL:

Achso fast hät ichs vergessn is Drangi jetzt arbeitslos oder nicht da steht Lycos Vescherlber ?

Wieso sollte dies zu viel sein ? Für einen studierten finde ich verdienst du sogar noch recht "wenig" :)

Wer viel leistet und sich bemüht sollte auch stets honoriert werden und da ist ein vierstelliger Betrag nach Abzug der kosten schon im Rahmen des verlangbaren :) Drunter würd ich mir auch schwer tun zu arbeiten und ich habe nicht Studiert *gg*

hmm kann ich so nicht ganz vertreten ;) klar um zu studieren, musst du in der schule fleißig gewesen sein, abi haben und auch das studium gut über die runden bringen, aber rechtfertigt das einen höheren verdienst? als beispiel: ne friseurin musste auch ne ausbildung machen und verdient in Vollzeit keine 1000 euro. ebenso bauarbeiter oder oder oder...

hmm kann ich so nicht ganz vertreten ;) klar um zu studieren, musst du in der schule fleißig gewesen sein, abi haben und auch das studium gut über die runden bringen, aber rechtfertigt das einen höheren verdienst? als beispiel: ne friseurin musste auch ne ausbildung machen und verdient in Vollzeit keine 1000 euro. ebenso bauarbeiter oder oder oder...
Ach ich bitte dich. Das ist doch jetzt etwas sehr blauäugig.

In der Regel qualifiziert das Studium für einen "wertvollen" Job. Um mal eines deiner Beispiele aufzugreifen: Friseure gibt es wie Sand am Meer, sind leicht zu ersetzen und haben so gut wie gar keinen Wert auf dem Markt.

Naja in einer Kapitalwirtschaft geht es halt nach Angebot und nachfrage. Es ist halt schwerer die Qualifikationen zu erlangen durch ein Studium als für einen Ausbildungsberuf zur Friseurin. Ob dies nun gerecht ist oder aber nicht geht wohl zu stark in die Staatsphilosophie ein als das nur knapp anzusprechen. Weil dann kann man sich direkt fragen ob man nicht lieber kommunismus einführen möchte bei dem jeder gleich viel verdient, da ja jeder für die Gesellschaft wichtig ist. Also ist ein schweres Thema denke ich und nicht dazu geeignet nur angeschnitten zu werden :) Aber unter gegebenen umständen und in dem System in dem ich lebe kann ich ein Deutliches Ja zu deiner Frage sagen, ob nun das Studium dazu berechtigt :)