Wiederholen oder nicht?

PeterLee

Techno Freak
ID: 35029
L
4 Mai 2006
337
36
Geht an die , die in Bayern in der Oberstufe sind.
Ich gehe im Moment in die K12 am Karlsgymnasium in Bad Reichenhall.
Meine Leistungskurse sind Erdkunde und Physik. Ich bin in allen Fächern mittelmäßig bis gut.
Nur in meinem LK Fach Physik hatte ich im Semester 12/1 bei doppelter Wertung 6 Punkte im Zeugnis.
Das zweite Halbjahr hatte ich mir vorgenommen zu kämpfen :
Rausgekommen sind :
1. Ex : 0 Punkte
1. Klausur: 5 Punkte
2. Ex: 0 Punkte
1. Ausfragen: ca. 6 Punkte

Die zweite Schulaufgabe schreiben wir in 2 wochen. Von dem Stoff habe ich kaum Ahnung , wenn ich mal ehrlich bin.
Jetzt wolte ich fragen, ob ihr mit diesem Leistungsstand in die 13. Klasse gehen würdet , oder lieber noch einmal wiederholen?
mfG:
Peter
 
Also ich bin zwar in NRW auf einer Schule unterwegs, komme jetzt aber auch in die 13. Stufe. :)

Wenn es nur in einem Fach etwas klemmt, dann würde ich mich da richtig reinhängen und in die nächste Stufe durchstarten! Deswegen ist es aus meiner Sicht vollkommen unnötig zu wiederholen!
 
Bin zwar auch nicht in Bayern, aber dafür in der 11 und komm in die 12. Haben nur 12 Jahre, also ist es die gleiche Situation!

Wenn ich in einem LK nicht durchblicken würde, würde ich aufjedenfall wiederholen. Ist zwar nicht schön, denn man "verschenkt" eigentlich ein Jahr, aber immer noch besser, als das Abi nicht zu schaffen und dann nochmal zu wiederholen....

Wenn du auch selber sagst, vom Stoff keine Ahnung zu haben, bringt es glaube ich nichts, sich nächstes Jahr reinzuhänge. Die Lücken holst du nicht so einfach wieder auf!

Wünsch dir viel Glück!;)
 
Bin in NRW auf nem Gym. komme jetzt in die 13.

Ich würde dir auf keinen Fall raten zu wiederholen, sondern dich einfach anzustrengen im nächsten Jahr. Habe auch einige Probs mit Defiziten(4 Punkte).

Aber irgendwie muss das gehn;)

Lg
canon
 
Hi,

ich bin ein Hesse, der einmal eine Ehrenrunde gedreht hat! Und ich sage häng Dich rein!!! Wegen einem Fach ne Ehrenrunde zu drehen ist doch verschenkte Zeit. Ich bin mir sicher Du wirst das mal bereuen, denn das ist jetzt Dein Jahrgang, da kennst Du alle Leuts, bleib einfach dran. Du bist so knapp vor dem Ziel, hau jetzt rein, denn wer sagt dir dass es im nächsten Jahr nicht wieder so aussehen wird?

Denk nicht an morgen sondern mach es heute!!!

Ich wünsch Dir viel Glück aber vor allem viel Energie um Dir den Stoff reinzuzwirbeln, Du mußt einfach den richtigen Weg finden für Dich zu lernen, dann wird das klappen...

Gruß:mrgreen:

Adiceltic
 
Hallo,

ich bin zwar gar nicht mehr in der Schule, sondern schon im Studium :D , aber ich gebe dir den Rat, das du diese Entscheidung nach den Kriterien fällten musst, ob du erstens Bock hast dich in den nächsten Sommerferien intensiv mit Physik zu beschäftigen und den Stoff nachzuholen und dann in die 13. Klasse zu starten.
Oder wenn du nicht der Büffeltyp bist, wiederhol halt noch mal die Klasse, in der heutigen Zeit fragt dich später kein Mensch mehr danach... und falls du studieren willlst, Studienbeiträge musst du dann sowieso zahlen.

Grüßle aus Unterfranken
Alex1986
 
danke!
Was mich ein bisschen aufmuntert, dass in unserem Lk 16 leute sind und davon 7-8 (kommt drauf an ob ich jeztt wiederhol oder nicht ;) ) das jahr wiederholen werden. ich bin wirklich selten jemand , der einem lehrer die schuld gibt. aber, wenn die hälfte der klasse wiederholt wegen einem jahr, frag ich mich schon :roll:
 
Es gibt gute und schlechte Lehrer, das ist klar!

Aber wer sagt dir, dass du im nächsten Jahr nicht wieder einen oder zwei richtig schlechte Lehrer bekommst? Dann hast du die gleiche Situation wie vorher. :-?

Wenn ich mir das an unserer Schule so ansehe, dann wären einige Leute froh, wenn sie nur in einem Fach ein Defizit hätten. Und deswegen würde bei uns ganz sicher niemand wiederholen!
 
naja, also, ich habe die 12 ebenfalls wiederholt. Habe aber jetzt endlich mein Abitur geschafft :)
Im ersten 12er durchlauf hatte ich Mathe, Geschichte und Physik (Im Saarland gibts 3 LKs + mündliches Prüfungsfach). Mathe lief nur sehr mäßg, Geschichte und Physik liefen überhaupt nicht (02 und 03 auf dem Halbjahreszeugnis). Der Rest im Bereich 05 bis 09.
Ich habe danach relativ schnell aufgegeben und das 2. Halbjahr praktisch nurnoch abgesessen, weil ich wusste, dass ich auf jedenfall wiederhole.
Wiederholt habe ich mit Mathe, Erdkunde und Biologie.
Mathe lief wieder nur sehr mäßig, dafür aber auch Biologie und Erdkunde :D
Der Rest auch im 05-09 Bereich.
Also ich habe mich nur unwesentlich verbessert, aber letztendlich hat's dann doch gereicht (auch wenns verdammt, sowas von super verdammt eng knapp war) (Schnitt von 3,4 etwa)
Also, wenn es wirklich nur Physik ist, schau dir die Versetzungsbedingungen ganz genau an! Wiederholen war für mich jetzt allerdings auch nicht so tragisch. Die Zeit vergeht verdammt schnell, nach dem Abitur gehen die Meisten deiner Leute sowieso in ganz unterschiedliche Richtungen, und man lernt ja auch ne Menge neue Leute kennen. Ich habs jedenfalls nicht bereut. So ein Jahr ist doch nix. Während dem Studium kann man echt sooo viel Zeit verlieren, da macht das Jahr länger in der Schule garnix.

mfg
 
also ich hatte selbst physikLK in bayern und bekomm morgen die ergebnisse o_O

wiederholen oder nicht würd ich mir sehrrrrrrrrrr überlegen. weil was ist wenn du umwählst und dann wieder verkackst? oda nich zum abi zugelassen wirst, im abi was bös verzockst...
hatte doppelte wertung in physik 15/15/12/ 7 (letztes HJ is nur einfachwertung) 13. klasse is komplett anderer stoff wie 12! und im abi kommts halt dann auf n lehrer druf an. ich würd schaun ob du 12/2 wieder unterpunktest, und dann wiederholen. wenn du 12/2 auf 5/10P kommst dann hast des gepackt. weil 13/2 gibts kei klausuren mehr und unterpunkten is da dann relativ unwahrscheinlich wenn du nicht persönliche probs mim lehrer hast