Wie wird mein Englisch besser?

tuFx

Well-known member
ID: 292318
L
3 April 2007
241
11
Hallo Leute,
ich wollte mal Fragen, wie man sein Englisch verbessern kann.
Denn ich habe Angst, dass am Ende der 10 Klasse mir Englisch die Quali kosten könnte, und ich kein Abitur machen kann.

Von daher würde ich mich über Tipps freuen, wie ich mein Englisch verbessern kann?

Ich habe nämlich die meisten Fehler immer, wo es darum geht, einen freien Text zu schreiben.
 
Also was mit sehr geholfen hat, war lesen, lesen, lesen. Hol dir einen Roman, der dich interessiert - können natürlich Bücher jeder Art genauso sein- und les den durch.
Du bekommst dadurch sehr viele Redewendungen und Vokabeln mit, die du in deine eigenen Texte ohne viel Aufwand einbauen kannst. Ausserdem wird dir der englische Satzbau geläufig, wenn du ihn immer wieder liest.

Ich hatte in der 10 Klasse auch noch ne 5 in Englisch und mittlerweile hab ich in der 13. Klasse im Leistungskurs eine 2+.

Was natürlich auch viel bringt, ist ALLEIN nach England oder Amerika zu fahren, in eine Gegend wo nicht viele deutsche sind. Dort bist du gezwungen Englisch zu reden.
Ich finde das hilft aber eher, wenn du dich sprachlich verbessern willst.

Viel Glück
 
Sprachschulen sind auf jedenfall auch sehr hilfreich, dort wird auch viel schreiben etc geübt ;) Muss ja nicht im verregneten England sein^^
In Malta sprechen sie zum Beispiel auch Englisch :D Ami-Land, Australien, Kanada is ja auch eh klar...

Falls du nicht aus Deutschland weg willst gibts bestimmt auch Abendkurse an der Volkhochschule oder so.
Ansonsten hilft lesen auf jeden Fall und Englische Filme gucken is bestimmt auch nicht schlecht :D
 
Ich habe nämlich die meisten Fehler immer, wo es darum geht, einen freien Text zu schreiben.
Hol dir einen Roman, der dich interessiert - können natürlich Bücher jeder Art genauso sein- und les den durch.

Manche Bücher werden auch in einer "Schülerversion" veröffentlicht, da stehen dann Vokabeln am Rand und teilweise ist es vereinfachtes Englisch.
Ein "normales" Buch ist 'ne Menge Arbeit, wenn man in Englisch nicht so fit ist.
Könntest also in eine Bücherei gehen und nach so einem Buch fragen. (Oder gezielt Kinderbücher suchen ;))

Generell würde ich das eher empfehlen als einen Sprachkurs, wenn's Dir nur um Geschriebenes geht. Wie schon gesagt wurde, ein Gefühl für die Sprache bekommen. Wenn man das nicht hat, kommt man mit seinem Sprachniveau nicht weiter (denke ich zumindest).
 
Vielen dank euch allen!

Ich werde dann mal nach einen Buch gucken, welches mich interessieren könnte.

Und das mit den Ausland gibt es in bei uns an der Realschule nicht, aber das würde ich gerne mal machen.
 
Ansonsten gibt es z.B. auch noch die Zeitschrift "Spotlight" mit Artikeln zu allen möglichen Themen, in der schwierige Wörter am Rand erläutert werden.
 
Ich weiss nicht ob die Read on nicht fast zu leicht ist, weil wir hatten die auch mal in der 9. oder 10. Klasse und das Englisch dieser Zeitung war bei weitem unter Klassenniveau.
Eventuell, wäre die "Wold and Press" besser, das sind originalartikel mit Worterklärungen unten.

Aber am besten du fragst deinen Lehrer, welche Zeitung besser geeignet ist für dich.
 
Empfehlung

Ich hatte früher auch immer Probleme mit dem Englisch-Lernen und mir hat das Vokabelposter (www.Vokabel-Poster.de) sehr geholfen. Das wird auch in anderen Foren sehr gelobt und ausßerdem hast du ein 3 Monate (!!!) Rückgaberecht, solltest du dein Englisch nicht mit dem Poster verbessern können.
 
Eine Sprache kannst du nur verbessern, indem du diese auch praktizierst

auf gut deutsch:

Schau dir Filme und Sendungen im Original an, das hilft dir, dein Hörverstehen zu verbessern

Lies Bücher im Englischen, und zwar nicht irgendwelchesn Trivialkram, sondern auch mal spezifische Bücher, das hilft beim Leseverstehen

Schreib Texte, welche schonmal mehr als eine DIN A4 Seite betragen sollten, und lasse diese von jemanden durchschauen, der entsprechend gut in der Sprache ist, vielleicht sogar der Lehrer selbst

Sprich viel in der Sprache, um die Aussprache zu verbessern, versuch auch mal, Natural-Speaker zu finden, in Küln zB gibt es einen Irish Pub, in dem viele Briten sind

alles in allem hilft beim lernen der Sprache also auch nur das praktische Anwenden ...
kenne das selbst, in der Schule, weil ich Filme sehr oft halt im Original geschaut habe, habe ich sehr stark das US-Englisch gesprochen, was den Lehrern nicht gefiel, dadurch gab es viele Punkte Abzug, bis die Schulbehörden die Zulassung des US erlaubt hatten, dann mussten die das gleichwertig bewerten
später dann, als ich in der NATO war, und zwangsläufig viel Englisch sprechen musste, konnte man schnell merken, dass es von Tag zu Tag besser wurde, in meinem Sprachprofil von der Sprachschule beim Bund bekam ich sogar teilweise fast Natural-Speaker-Level

also, arbeite dran, tu was

und noch was, rein stupides Lernen von einzelnen Vokabeln bringt leider meistens weniger Erfolg, weil man die Worte im Zusammenhang immer mit der einen starren Bedeutung, die man vielleicht gelernt hat, verbinden will, aber im Context vielleicht das Wort eine andere Bedeutung hat ...
 
Sprich viel in der Sprache, um die Aussprache zu verbessern, versuch auch mal, Natural-Speaker zu finden, in Küln zB gibt es einen Irish Pub, in dem viele Briten sind

Toller Beitrag Witti. Sowas liest man gerne.
Aber
heisst das nicht auch Native Speaker? kenne Natural Speaker nicht. Deshalb frage ich...
 
Ich muß mich dem Beitrag vcon wittis-web anschließen und bin in einer Beziehung mit einer Native-Speakerin und ich kann nur sagen das es das Beste ist was mir je passieren konnte. Ich bin gezwungen jeden Tag zu sprechen und auch ganz wichtig die englische Sprache in E-Mails zu schreiben.

Was mir in der Schulzeit auch viel geholfen hat war das chatten mit englischen Leuten. Hin und wieder einfach auch mal BBC oder CNN schauen. Dort lernt man auch das Hörverstehen sehr gut und wenn man mal etwas nicht verstanden hat so kann man meist in den Laufzeilen am unteren Ende wenigstens den Inhalt mitbekommen.

gruß Reisender
 
Ich kenne mehrere Methoden:

Entweder man hört ein englisches Radio

Oder man versucht es in einem Englischen Forum

Oder man macht sich ein Poster mit den Grammatikregeln die man einfach nicht beherschen kann


Das Geheimniss bei diesen Methoden ist, dass man sich täglich mit der Sprache auseinander setzt, denn nur so kann man Sprachen üben.
 
Ich kann dir meine Tandempartnerin empfehlen :mrgreen:
Wenn ich mit der Skype quaselt die auf englisch ohne Pause, obwohl sie mir eigentlich chinesisch beibringen sollte :ugly:

Tandempartner kannst du unter italki.com finden ;)
 
Ich kann dir nur einen Tipp geben:
Vokabeln!.. die Rechtschreibung ist nebensächlich da die sehr leicht ist...

Nehme die Bücher von der 5. bis zur 10. Klasse...
dann hast du ein super Grundwissen.... :)
 

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
821
Gelöschtes Mitglied 142857
G