Wie wird ein User Mod?

maudie

Reg: 20.05.2002
ID: 164716
L
20 April 2006
536
66
Seit einiger Zeit schon beschäftigt mich die Frage, welche Vorraussetzungen/ Eigenschaften, muß/sollte ein User mitbringen, um hier im Forum Moderator zu werden.
Muß ein User sich bewerben, oder wird er/sie gefragt, ob Interresse für den "Job" eines Moderatots besteht?

Das ergibt sich einfach ... Bewerbungen sind zwecklos ;)

Meist wird danach gegangen wie aktiv ein User am Forenleben teil nimmt.

Sowas Diskutieren wir aber laaaaange und Gründlich im "internen" Mod-Forum aus.

Jau, und dann klopft Mama Mone an die Tür und dann hat man die Wahl: Mach ich es oder mach ich es nicht?

smilies-6878.png

Meist wird danach gegangen wie aktiv ein User am Forenleben teil nimmt.
Aber ich denke mal es bringt nix hier zu spammen ;) die Beiträge sollten schon Sinn ergeben, nicht das einer auf blöde Gedanken kommt :LOL:

Bleibt noch die Frage, welche Eigenschaften/Vorraussetzungen (außer Aktivität) ein User haben sollte.
Wahrscheinlich ein wenig Fachwissen für die entsprechenden Foren, z.b. wird nur jemand Losemod der Ahnung von den Regeln und nicht allzu viele Hinweise und Verwarnungen hat etc.

Wie reagiert jemand auf Kritik, ist der User anderen behilflich oder meckert er nur rum, würde er ins Moderatorenteam passen ...

Werden überhaupt neue Moderatoren gebraucht und und und

[...]
blödsinn hochschlafen funzt nicht...
Sicher? Schon probiert?:ugly: :mrgreen:

Bei uns Administratoren hat sich da eine Art "Ritual" eingebürgert, dass wir immer nach dem selben Schema durchführen.

Wir schauen nach ob Bedarf an neuen Moderatoren/Lose4Moderatoren besteht. Ursachen dafür z.B. steigende Userzahlen, die eingesetzten Mods "schaffen" die Arbeit (und es ist wirklich arbeit) nicht und bitten um hilfe, ein Moderator tritt zurück/ wird zurück getreten ^^
Sollte also einer dieser Fälle eintreten passiert folgendes:
Wir setzen einen Thread (oder es existiert schon einer) ins Moderatorenforum, wo jeder Moderator, Administrator seine Vorschläge unterbreiten kann wen er gerne in der Moderatoren Riege hätte.
Aus den zig Namen die dann dort stehen wird dann von uns Admins geschaut: Wer ist besonders aktiv, schreibt sinnvolle, hilfreiche Postings, ist anderweitig positiv aufgefallen, ist nicht oder eher selten negativ aufgefallen, genießt in der Klammunity einen gewissen "Ruf" als ehrlicher, zuverlässiger User und in welchen Bereichen bräuchten wir Moderatoren und wie bewandert ist diese Person in diesem Bereich. Es bringt ja nix einen GFX'ler in die Politikecke zu stecken (nur als Bsp.). Aus diesen Kriterien werden dann die "Top 5" ausgewählt, diese Namen dann den Moderatoren nochmal vorgelegt, und dann beraten wir Admins uns nochmal (meistens jedenfalls) und dann wird der Name grün gemacht ;)
Bewerbungen von Seiten der User bewirken zu 99% nichts und zu 1% sogar eher das Gegenteil ;)

Hoffe ich konnte helfen.
MFG

Aha Hellhammer, aber was ist wenn ihr dann den User ausgesucht habt und er gar nicht will z. B. weil er keine Zeit hat? Oder fragt ihr ihn, sobald er in die innere Auswahl aufgenommen wird?

Aha Hellhammer, aber was ist wenn ihr dann den User ausgesucht habt und er gar nicht will z. B. weil er keine Zeit hat? Oder fragt ihr ihn vorher, sobald er in die innere Auswahl aufgenommen wird?

Nunja ich sags mal so: Wenn der Moderator/Admin nicht schon vorher mit seinen vorgeschlagenen Personen per ICQ drüber geredet hat, dann spätestens wenn diese dann "auserwählt" wurden.. Dann wird entsprechende Person angeschrieben ICQ,PN oder E-Mail und es wird gefragt ob er/sie nicht Lust hätten ins Team aufgenommen zu werden.Wenn Platz 1 nicht will wird halt Platz 2 gefragt. Will der auch nicht dann Platz 3, Platz 4 und dann Platz 5... bisher sind wir aber nie weiter als bis Platz 2 runterrutschen müssen ;)

Aha Hellhammer, aber was ist wenn ihr dann den User ausgesucht habt und er gar nicht will z. B. weil er keine Zeit hat? Oder fragt ihr ihn, sobald er in die innere Auswahl aufgenommen wird?

Wer nicht will wird gezwungen :evil:, nein natürlich nicht User haben das Recht einen Modposten abzulehnen, wenn sie keine Lust/Zeit oder sonstige Bedenken haben.

Leider kann ich nicht so viele Buchstaben pro Beitrag setzen, das wird zu lang. Und einen Doppelpost möchte ich nicht riskieren. 8)

H3ll, Du hast die Wahl vergessen. ;)

Meine Wenigkeit wurde von den Usern zum Mod gewählt. :p

Zum Endzeitpunkt der Wahl war ich auf Malle in der Sonne, habe in der Hotellobby beim eMails-Abrufen davon erfahren und mir dann erstmal zwei, drei Cocktails darauf gegönnt... ;)

Die User, die zur Wahl standen, wurden damals aber von den Admins "vorausgewählt".

PS:
Die Cocktails habe ich mir damals übrigens unter anderem auch gegönnt, weil die Beteiligung an der Wahl super hoch war und mir mehr als 100 User ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Das fand und finde ich einfach Hammer...

tja schnecke stimmt. jetzt wo du es sagst.. da sind doch diese bilder entstanden wo du nach den coktails........ ^^ hihihi... ja stimmt wir haben ja einmal die user wählen lassen :)
Und rate mal wer dich damals vorgeschlagen hat ?! weißte das noch ?? hihi :D

pöh ! ich glaub ich hab sogar noch irgendwo die icq logs ;)

*flenn* ich wurde von Schnecke nur ausgenutzt und für ihre zwecke missbraucht... und nun lässt sie mich fallen wie ne heiße kartoffel.... *schnüff* und ich dachte es wäre liebe..... :ugly: