Wie wichtig ist euch das Frühstück bei der Hotelauswahl?

polpo

Well-known member
5 August 2010
208
4
Nachdem ich eine Städtereise mit einer Freundin plane und wir bei der Hotelauswahl unterschiedliche Faktoren auf unserer Prioritätenliste haben, suche ich hier einmal nach Rückhalt... und frage wie wichtig euch das Frühstück bei der Hotelauswahl ist.

Bei mir sollte es im Idealfall ein Frühstücksbuffet geben, damit ich eventuell auch Mittagessen auskomme, aber meine Freundin meint, dass ich immer nur ans Essen denke. :roll:

Wie ist das bei euch? Muss es bei euch ebenfalls im Idealfall ein Buffet sein, oder habt ihr da weniger Ansprüche und habt andere eher andere Prioritäten bei der Hotelauswahl?
 
Guten Abend

Für mich ist ein Frühstücksbuffet auch wichtig und die Zimmer müssen sauber und schön sein.

Gruß Heidi
 
Ich mag generell keine Buffets. Ich finde die mehr als unhygienisch, weil jeder alle Lebensmittel antatschen und mal drüber röcheln kann. Außerdem sind oftmals Sachen verbraucht (und werden nicht nachgefüllt), oder abgestanden/altbacken vom langen liegen.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht das man das Frühstück mitnehmen kann solange es im Preis mit inbegriffen ist. Ansonsten lohnt es sich nicht. Da kann man lieber unterwegs beim Bäcker etwas holen.

Es ist nicht unüblich das Hotels 7 - 10 Euro pro Person beim Frühstück nehmen. Dafür bekommst du dann meistens ein Standartfrühstück mit Aufbackbrötchen und laschen Kaffee.
 
Es kommt auf die Lage des Hotels bei mir an. Ist das Hotel in einer zentralen Lage so das ich mir das Frühstück zur Not beim Bäcker selber beschaffen kann (was dann in der Regel sogar günstig ist, da manche Hotels fürs Frühstück ordentliche Preise verlangen), lege ich dann keinen großen Wert im Hotel zu frühstücken.

Aber das Frühstück ist in der Regel bei mir jetzt kein wichtiger Faktor, wichtiger ist das die Zimmer in Ordnung und sauber sind. Wenn das nicht der Fall ist, möchte ich nicht wissen wie es in der Küche aussehen mag und somit hätte ich dann auch keinen Appetit mehr aufs Frühstück...
 
Ich steh eher auf Eigenversorgung, dann hat man je nach Geldbeutel und Laune vielmehr Wahlmöglichkeiten als die eine die man vorgesetzt bekommt. Vor allem aber wird man nicht gezwungen vor z.B. 10 Uhr aufzustehen nur um ein Frühstück abzugreifen :mrgreen:
 
Also ich muss ehrlich sagen, mittlerweile find ich's schön, wenn ein Frühstücksbuffet beim Hotel dabei ist, weiß ja nicht ob das auf mehr Leute zutrifft, aber für mich ist das ein Ansporn, aufzustehen. Weiß nicht ob ich lieber esse oder schlafe, wahrscheinlich dann doch eher essen *lach* - im Urlaub würd ich höchstwahrscheinlich den ganzen Tag verschlafen, wäre da nicht das (bezahlte) Frühstücksbuffet. Wobei man ja echt Unterschiede merkt. Im Austria Trend Parkhotel Schönbrunn zum Beispiel war ich richtig überrascht ob der Qualität der Speisen. Anders in Nice mal in so nem eigentlich recht teurem Hotel, irgendweas mit impérial, wo es eigentlich nur unfrisches Zeug gab, pfui. Naja wie gesagt. Man kann imemr Pech und Glück haben...
 
Mir ist besonders in letzter Zeit aufgefallen, dass sich immer mehr Leute über das Frühstück bei einem Hotel beschweren.
Mich freut es natürlich zwar immer wieder wenn`s das Frühstück quasi "ontop" und fast kostenlos zu einem Zimmer dazu gibt, aber wenn vielleicht die Auswahl an Wurst und Käse sehr begrenzt ist kann ich damit auch sehr gut leben.
 
Ich buche eigentlich immer ohne Verpflegung und auch wenn ein Frühstück oder andere Mahlzeiten dabei sind, gehe ich auswärts essen.
Ich mag die Abwechselung und möchte möglichst vielfältig speisen. Das ergibt sich gerade im Urlaub immer wieder an neuen Orten & in anderen Lokalitäten (bin eh immer auf Tour und nur zum Schlafen im Hotel :)).
 
Ich buche eigentlich immer ohne Verpflegung und auch wenn ein Frühstück oder andere Mahlzeiten dabei sind, gehe ich auswärts essen.
Ich mag die Abwechselung und möchte möglichst vielfältig speisen. Das ergibt sich gerade im Urlaub immer wieder an neuen Orten & in anderen Lokalitäten (bin eh immer auf Tour und nur zum Schlafen im Hotel :)).

Klar.
Geht mir auch so.

Je mehr Abwechslung desto besser ;)

Und wenn man dann manchmal Pech hat und es einem mal nicht so gut gefällt ist es in der Masse am Ende des Urlaubs doch verschwindend gering wichtig.
 
Uff, mir ist das Frühstück ehrlich gesagt nicht so wichtig... Da fallen mir 100 andere Sachen ein, auf die ich bei einem Hotel mehr wert legen würde!
 
... ich würde das vom Reiseziel abhängig machen ;-)

wenn das jetzt normaler Bade oder Relaxurlaub ist, dann auf jedenfall mit ordentlichem Frühstücksbuffet und allem was da dazu gehört, da darf das dann auch was kosten.

Ansonsten, sollte es ein Sightseeing oder "Kultur"-Urlaub sein, dann lieber ohne Frühstück im Hotel, gibt doch überall super kleine Cafés zu entdecken, die auch mal nicht all zu teuer sind 8)
 
also ich habe für meinen nächsten 4 Tage Road Trip auch wieder alles mit Frühstück gebucht

so kann man morgens schnell noch was futtern, und sich dann mit dem Auto wieder auf die Reise machen
Mittag und Abendbrot, das esse ich dann irgendwo lokal, um auch typische Speisen zu probieren
 
Wenns Urlaub in nem anderen Land ist, dann finde ich irgendwo unterwegs in nem Cafe oder so frühstücken deutlich schöner, als im Hotel. Kommt aber sicher auch darauf an, was genau man für einen Urlaub plant.
 
Neben der Sauberkeit der Zimmer ist für mich ein ausgewogenes und gutes Frühstück sehr wichtig, auch um nicht nach 3 Stunden schonwieder einen knurrenden Magen zu haben!
Allerdings ist auch eine ruhige Lage nicht zu unterschätzen, da man ja auchmal mit Fenster auf schlafen möchte...

PS: Essen ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!:mrgreen:
 
Kommt drauf an wo die Reise hingeht, für einen Städtetrip nehme ich schon mal ein Hotel mit Frühstück ist aber kein muss, will ja auch die einheimische Küche ausprobieren und nicht überall dasselbe frühstücken.
Wenn ich für den Sommerurlaub buche muss es bei mir schon All inklusive sein, mir ist aber ein privates Haus lieber, da esse ich meistens zu Mittag nur eine Kleinigkeit und am Abend wird dann gegrillt;)
 
Bei mir kommt es auch darauf an, wo es hingeht. Geht es in die teuren Städte wie Oslo und Kopenhagen, dann versuch ich ein Hotel zu finden, welches mir günstig "einigermaßen gutes" Frühstück anbietet.

Ist der Urlaubsort für mich nicht so teuer dann kann ich auch gerne jeden Tag draußen frühstücken.

Eigentlich kommt es bei mir nur darauf an :)
 
Ich bin diese Woche aus dem Urlaub zurückgekommen und habe noch ein weiteres Argument für mein "lieber draußen essen".

Neben den üblichen Vorteilen kommt nämlich hinzu, dass man dann überhaupt erst "früh"stücken kann. Wir haben das mitbezahlte Frühstück letzte Woche jedenfalls nicht 1x zu uns nehmen können. ^^
 
Wenn ich dafür zahlen muss dann achte ich schon darauf. Aber ich gehe dann meistens frühstücken, das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am ganzen Tag