Wie stellt man seine Website online?

teflon

Active member
ID: 338630
L
13 Januar 2009
32
0
Hey, ich hab jetzt mir ne website mit dem webcreator 2 erstellt und will diese nun online stellen, aber wie geht das? wär nett, wenn ihr mir jeden einzelnen schritt erklären könntet, ich verstehs einfach nicht.

thx

Also als aller erstes brauchst du mal Webspace, gibt auch kostenlose Lösungen aber diese sind meist nicht von guter Qualität.
Wenn du dann Webspace hast, brauchst du deine Site eigentlich nur noch hochladen. Dazu nutzt man in der Regel ein sogenanntes "FTP-Programm". Davon findest du im Netz auch sehr viele kostenlose.

Zuletzt bearbeitet:
ok danke. hab jetzt webspace, glaub ich zuminderst.

die haben mir die daten geschickt.

KundenPortal Login
........................................................
https://www.freembs.de?kunde
User: ks01500
Passwort:********

FTP ZugangsDaten:
........................................................
Host: www.supermail.freembs.de
User: ks01500
Passwort: *********

wie geh ich jetzt weiter vor?
hab wiseftp

Ja, das sieht schon mal nach Webspace aus^^

Also logge dich nun über deinen FTP-Zugang ein und erstelle einen Ordner. In diesen Ordner steckst du nun alle Dateien deiner Website.

Achso stimmt, du brauchst nun ein FTP-Programm, in das du dich mit deinen FTP-Daten einlogen kannst.
Falls du Firefox verwendest kannst, du dir dafür das Addon FireFTP laden oder dir eine andere kostenlose Lösung aus dem Netz suchen wie z.B. https://www.filezilla.de/

Wenn du dann ein FTP-Programm hast, kannst du dich mit deinen FTP-Zugangsdaten (die unteren) einloggen :p

Zuletzt bearbeitet:
hey, danke endlich hab ichs hinbekommen:D. ist echt geil. ist zwar noch nicht online, aber kommt sicher noch.

also thx.
ich hoffe du hilfst mir, wenn noch weitere fragen auftauchen

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :D

Wenn weitere "Anfänger-Fragen" auftauchen, helf ich natürlich auch gern (sofern ich kann).
In HTML und CSS bin ich auch ganz fit, falls du da mal Hilfe benötigst ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, da die website nicht auftaucht, hab ich wohl was falsch gemacht.
vielleicht liegts dran, in welchen ordner ichs getan hab, könnt das sein? ich welchen ordner muss ichs tun. und ists wichtig, wie die seiten, die in dem ordner sind heißen?
weil meine heißen nicht .html sonder einfach nur der name unter dem ichs gespeichert habe. also ich nutze webcreator 2

Ich kenne das Program Webcreator 2 zwar nicht,aber die Webseiten müssten schon als .hmtl-Dateien auf dem Webspace liegen.
Schau mal,welche Dateiformate beim "Speichern als" angeboten werden.Eventuell gibt es auch die Option "Fürs Web speichern" oder ähnliches.

Ja du müßtest die Dateien schon als .htm / . html / .php speichern damit dem Browser auch klar ist das es sich hier um einen Webinhalt handelt den er laden soll. Deine Startseite solltest du index nennen dann wird diese automatisch geöfnent wenn du den Ordner in dem du alles Seiten liegen hast im Browser aufrufst. https://www.supermail.freembs.de/ordner

In welchen Unterordner du es steckst ist auch nicht so wichtig, Hauptsache er befindet sich innerhalb deines html-Ordners auf dienem Webspace!

Zuletzt bearbeitet: