Wie stellt man fest ob das Kind schlecht hört?

soloudz

Well-known member
ID: 469353
L
30 Juni 2015
110
0
Hallo!

Ich habe mich gefragt, wie Eltern eigentlich feststellen können, wie gut oder schlecht ihr Kind oder respektive Baby hört? Was gibt es denn zum Beispiel für Hinweise auf Taubheit oder vermindertes Hören?
Letztlich hat man ja sicher auch die Kindsuntersuchungen durch den Kinderarzt, aber gibt es denn auch Anzeichen, welche Eltern wahrnehmen können? Es ist ja ein immens wichtiges Thema für die Entwicklung und prägt ja ziemlich stark. An und für sich ist es ja so, man korrigiere mich, dass das Gehör sich schon auch während der Schwangerschaft ausbildet.

Egal wie klein ein Kind ist es sollte immer auf Zurufe reagieren, irgendeine Reaktion auf Geräusche oder Lärm macht ein Baby immer.
Wenn es das nicht tut dann kann ein Grund sein, dass es nicht hört, kann aber auch sein, dass es ein Anzeichen von Autismus ist, da hört es dann aber hin und wieder auf Zurufe außerdem tritt das dann glaube ich erst ab einem höheren Alter auf.
Test gibt e dafür bestimmt, gibt ja auch schon Babys die ein Hörgerät haben oder sogar ein Cochlea Implantat.
Wenn man das Gefühl hat das Baby könnte taub sein sollte man den Arzt darum ersuchen einen Test zu machen, so kann man zumindest den Grad der Schwerhörigkeit bestimmen.

Werden letztlich solche Anzeichen und co auch beim Kinderarzt kontrolliert?
Ja, es ist auf jeden Fall erstaunlich was es alles gibt, was genau bedeutet denn jetzt ein Cochlea Implantat, sorry ich kenne das gar nicht ...

Hörtests sind Bestandteil der U-Untersuchungen und der Kinderarzt wird einen Hörtest empfehlen, wenn er da Auffälligkeiten sieht. HNOs können selbst bei Kleinstkindern das Gehör testen, weil es Testverfahren gibt, die ohne Rückmeldung des Kindes auskommen.

Solltest Du etwas bei Deinem Kind vermuten, sprich mit dem Kinderarzt.

Naja der Kinderarzt redet ja auch mit dem Kind und der wird auch merken wenn da etwas nicht stimmt. Sicher kann man den Arzt auch darauf hinweisen und seinen Verdacht äußern, man verbringt ja mehr Zeit mit dem Kind als die paar Minuten im Behandlungsraum.
Neben dem Hörgerät ist ein Cochlea Implantat noch eine Möglichkeit einen schweren Hörverlust oder sogar eine Taubheit zu behandeln. Dazu wird ein Implantat in den Kopf und in das Ohr verpflanzt, außerhalb am Kopf befindet sich dann noch ein Prozessor, hast du sicher schon mal wo gesehen.
Oder auch nicht, die Dinger werden ja immer kleiner;)
Von Cochelar gibt es sogar welche die man an die Haarfarbe anpassen kann, da wird es dann schon schwer es zu erkennen.

Nein, es ist nicht mein eigenes Kind, das nicht, denke da wüsste ich dann ja mehr Bescheid, das ist nur aufgetaucht, als ein Arbeitskollege von mir das seitens seiner Sicht gerade erlebt und ich mich das eben gefragt habe. Ich wollte aber bei ihm persönlich nicht zu sehr nachbohren.
Klamsy, du schreibst das ein bisschen anders, ist das ein Hersteller? Gibts denn da wirklich verschiedene?
Finde ich aber gut, wenn auch soweit gedacht wird, dass sehr zu kaschieren. Gibt es Bedenken Sport zu machen oder ähnliches was man mit einem Implantat beachten müsste?

Klamsy, du schreibst das ein bisschen anders, ist das ein Hersteller? Gibts denn da wirklich verschiedene?

Das ist ein bestimmte Art von Hörgerät soviel ich weiß...

Ob ein Kind taub ist, kann man ganz leicht testen. Man ruft das Kind. Reagiert es nicht, ist es taub.

Und dann muß der Papa vom Kind wissen das manche taube kein Hörgerät bekommen.

Finde ich aber gut, wenn auch soweit gedacht wird, dass sehr zu kaschieren. Gibt es Bedenken Sport zu machen oder ähnliches was man mit einem Implantat beachten müsste?

Was man eingesetzt bekommt ist ein Cochlea Implantat, ein Hersteller davon heißt Cochlear. Mit einem r ist es die Marke, ist glaube ich sogar weltweiter Marktführer was die Implantate anbelangt, ohne einem r ist es das Ding was man eingesetzt bekommt.

Man kann sogar schon schwimmen gehen und muss nichts mehr herunternehmen wenn man duschen will, insofern gibt es wahrscheinlich nur ein paar Hindernisse wenn man jetzt Boxen will oder einen sonstigen Kampfsport ausüben will. Schweiß sollte jetzt nichts mehr ausmachen, man kann also noch genug Sport machen.

Wenn ein Kind nicht auf Zurufe reagiert ist es aber schon mal ein Hinweis den man nachgehen sollte, so merkt man es z.B. bei Babys, wenn da nicht reagiert wird sollte man das dem Arzt sagen, der kann dann weitere Tests machen.

Wir waren beim Arzt, weil das Kind unendlich laut spricht - mit Verdacht auf Schwerhörigkeit...

aber, der Hörtest und alle anderen Untersuchungen ergaben. Kind hört bestens.
Schlecht für die Eltern, wie kann ich meinem Kind beibringen leiser zu sprechen? Manchmal funtkioniert das sehr gut, jedoch wechselt es dann in den Tonhöhen , als scheint es verwirrt welche jetzt laut und leiser und ganz leise war... Also ein Kind welches unglaublich laut redet und dazu noch perfekt hört. Was kann ich tun?
Liebe leise Grüße, Laura

Laura, ich denke da kann ich dir nicht so ganz folgen was du denn meinst?
Klamsy: Danke Dir das ist wirklich immens interessant, dass doch schon so vieles möglich ist, und die integration in den Alltag scheint so wirklich gegeben zu sein. Weißt du denn auch wie lange solche Implantate halten, kann man dies grob sagen, wann sowas erneuert werden muss?

Aber das ist doch nichts Ungewöhnliches wenn ein Kind mal lauter spricht als alle anderen. Meistens wenn na Kinder sieht die etwas aufregendes gesehen haben dann sind sie eben so fasziniert davon, dass sie sehr laut sprechen umso Aufmerksamkeit zu bekommen.
Wenn man Kindern Beachtung schenkt und ihnen zuhört lernen sie vielleicht, dass es nicht notwendig ist über die Lautstärke sich gehör zu verschaffen. Leider sehe ich auch oft Eltern, die lieber am Smartphone spielen oder sich weiter mit andern unterhalten obwohl das Kind etwas von ihnen möchte. Dann ist es klar wenn die Kinder dann zum Schreien anfangen weil sie sich nicht beachtet fühlen.

Ich denke, dass letztlich auch das eigene Beobachten eine Rolle spielt, habe ich den Verdacht dass mein Kind Probleme hat, oder eben nicht, da muss gut beobachten können wie interaktion erfolgt. Letztlich ists dann eh der Arzt der weiterhilft. Auch Panik zu mache halte ich für verkehrt, aber übervorsichtige Eltern gibt es immer.
Klamsy, danke nochmals habe auf die Seite von Cochlear gesehen und auch bemerkt, dass man durchaus Kontakt zu anderen Betroffenen aufnehmen kann, wenn man Fragen hat, das finde ich auf jeden Fall sehr spannend und kann sicher auch einiger klären, wenn jemand selbst Erfahrungen mit einem Implantat hat.

Geld fallen lassen. Kinder mogeln und tun auch mal so als hören sie nicht.

Finde ich auch eine gute Idee so eine Community wo man sich mit anderen betroffenen austauschen kann. Ist ja dann doch eher selten, dass man mal jemanden mit einem Implantat trifft.
Sicher sollte man den Arzt darauf hinweisen wenn man glaubt etwas ist nicht in Ordnung, wie gesagt, man verbringt dann doch wesentlich mehr Zeit mit dem Kind als der Arzt. Glaube nicht, dass da ein Arzt etwas dagegen hat wenn man sagt man hat einen Verdacht. Sicher, wenn man jede Woche hinrennt und einen neuen Verdacht hat dann wahrscheinlich wird er es nicht so ernst nehmen.

Ich denke wir sprechen hier ja auch von Extremen, mich interessiert das Thema einfach und ich denke dass in einem Fall wenn wirklich eine Gehörlosigkeit festgestellt wird oder angehende Taubheit der Kontakt zu Betroffenen nie schlecht ist, das wollte ich damit sagen.

Ich habe 1995 meine Tochter bekommen und ich habe jede Ärztliche Untersuchung gemacht. War immer alles ok !
Im Alter von Circa 3 Jahren: Ich fragte Sie wie alt Sie ist. Durch Zufall wandte ich mich bei der Frage von Ihr ab sodass Sie meine Lippen nicht mehr im Blick hatte. Ihre Antwort war: Ich heisse Nadine.

Das war für mich/ meine Famillie das erste Anzeichen das was nicht hin haut.
Wir sind natürlich zum Arzt. Dieser stellte fest dass ein Gehörgang dicht ist. Nichts dramtisches , kann Operativ behoben werden.

Ich möchte damit nur zu verstehen geben dass es manches mal nur recht schwer zu erkennen ist. In meinem Fall war ja nur 1 Ohr beeinträchtigt und das zweite hat funktioniert. Also keine Anzeichen wenn man laut genug redet und das Kind ansieht . genauso schnell wie sie reden lernen , lernen sie auch das Lippen ablesen.

meine Tochter bekam eine OP, es wurde ein Röhrchen in den Gehörgang geschoben und so konnte alles gut verwachsen ohne das es wieder zu wächst ... Nachteil sie redet noch heute sehr laut (man redet so laut wie man sich selber versteht und sobald sie nur das Anzeichen einer Erkältung kommen so ist das Ohr wieder zu)

Letztendlich kann das eh nur ein Arzt feststellen, alles was man machen kann ist aufmerksam sein und darauf zu achten ob sich vielleicht etwas ändert.
Denke nicht, dass ein Arzt jetzt etwas dagegen hat wenn man zu ihm kommt und ihm die Situation erklärt. Nachgeschaut ob etwas ist und schon hat man Gewissheit.
So wie Luna sagt, kann es ja durchaus sein, dass beim Arzt auch mehr Lippen gelesen wird als wirklich gehört wird was er sagt. Wenn man da etwas sagt, kann der Arzt sich auch dementsprechend verhalten und dann mehr sehen.