Wie steht ihr zu behinderten Menschen?!

Nostraventjo

Grafikerin mit <3
ID: 234598
L
29 Januar 2007
463
85
Ich hoffe, diese Wortwahl tritt niemandem auf die Füße.
Da ich selbst seid meiner Geburt an den Rollstuhl gebunden bin, empfinde ich es auch nicht als schlimm, als behindert bezeichnet zu werden, solange es nicht als Beleidiungs-Floskel dient.

Mich interessiert einfach, in wie weit die Gesellschaft sich mittlerweile den weniger mobilen Menschen geöffnet hat, da ich in meiner Umwelt hier und dort doch noch sehr oft auf "Abneidungen" stoße.

Traurig das es meistens nicht die Jungen sondern die Alten sind, die Menschen wie mich immer noch als "unnormal" behandeln.

Kennt ihr Leute mit Handycaps? Oder wie steht ihr zu dem Thema, was haltet ihr von diesen Leuten?
Vielleicht kann ich ja einige Klischees aus dem Weg räumen oder euch auch Fragen beantworten.

Erstmal Respekt, dass du dich hier so offen "outest" das machen generell nur sehr wenige!

Ich denke, was du dir mal durchlesen solltest ist dieser Thread hier: Haben Behinderte kein Recht zu Leben? Da ist schon sehr viel Diskutiert worden, allerdings in eine andere Richtung, dürfte für dich aber vielleicht auch interessant sein!

Ich selber habe einen behinderten Bruder! Die Behinderung ist geistig und ich bekomme häufig mit, dass Behinderte (ob körperlich oder geistig) häufig abfällige Bemerkungen abbekommen, oder eben einfach schief angeschaut werden! Wenn ich samt Bruder in die Stadt fahre mim Bus, da kennen ihn mittlerweile schon fast alle, aber man sieht genau, wer ihn nicht kennt!

Ich verurteile niemanden der sagt, ich kann mit diesen Menschen nicht umgehen! Gerade Geistigbehinderte sind da teilweise sehr schwer! Ich bin damit aufgewachsen, ich hab mich dran gewöhnt, aber andere Menschen haben selten Kontakt zu Behinderten! Die wissen gar nicht wie sie mit solchen Menschen umgehen sollen! Das finde ich schade! :(

Aber nun mal eine Frage an dich: wie möchtest du behandelt werden? Soll man dich fragen, ob man dir in den Bus helfen soll? Ob man dir was vom Regal holen kann? Oder bist du so eigenständig, dass du das alles alleine schaffst?

Was ich an Behinderten schätze: Sie leben ihr Leben meist intensiver! Für uns ist vieles selbstverständlich darüber freuen sich Behinderte häufig aber! Sie haben einfach eine ganz andere Lebenseinstellung! Trifft nicht auf alle zu, aber auf die Mehrheit denke ich! :p

Das mit den alten Mensch: früher war eine Behinderung eine Strafe Gottes! Oder einfach nur ein "Halber Mensch"! Das hat sich zum Glück geändert, aber die "Alten" haben diese Gedanken noch im Kopf! Das wird sich auch nicht mehr ändern!

Ich denke es wurde einiges für Rollstuhlfahrer getan! Häufig sind Eingänge rollstulgerecht oder staatliche Gebäude haben eine Pflicht Aufzüge zu haben! Aber generell ist man als RolliFahrer (finde das klingt schöner :p ) immer weniger mobil als zu Fuß!
Könntest du mir die "Abneigung" vielleicht mal schildern? Interessiert mich persönlich eben!

Gruß QuArK007

Kennt ihr Leute mit Handycaps?
Ja, mit unterschiedlichen...

Und ich behandele sie wie jeden anderen. Leider sind die meisten durch Ihre Erfahrungen, eigene Unsicherheit etc. so "geschädigt", daß sie sich in der Öffentlichkeit selten "normal" verhalten("das ich immer öfter einfach alles um schmeisse, um meinen Willen durch zu setzen.";)). Manche sind völlig zickig (Männlein wie Weiblein), wenn man behilflich sein will.
Reagiert man nicht, wenn man im Weg steht wird auch rumgezickt, statt kurz mal gefragt. Übrigens bekommt auch jeder Nicht-Handicapped von mir den Spruch"Einfach mal etwas sagen/meine Augen im Hinterkopf sind gerade beim Optiker...", wenn er/sie sich an der Kasse/Kneipe/woauchimmer vorbeidrängelt vorgehalten.

Wenn ich interessante Menschen sehe, schaue ich sie mir an (" mit den Leuten zusammen zu sein, und sie einfach nur zu beobachten."). Leider fühlen sich die Handicapped grundsätzlich angestarrt.

Tja, da ist auf beiden Seiten wohl noch viel zu tun.

Wie hält man es eigentlich als "Kieler Sprodde" so weit weg von Norddeutschland aus? Finde die Frage viel spannender:mrgreen:;)

BTW: Barrierefrei ist Deine HP leider nicht:roll::(

Wie hoch ist eigentlich die Lebenserwartung mit Glasknochen?

Zuletzt bearbeitet:
Mit körperlich behinderten Menschen habe ich überhaupt keine Probleme. Wenn ich mich zurück erinnere, waren auf Kinderfreizeiten einige dabei, aber das ist gar nicht meine vordringlichste Erinnerung daran, sondern eher dass man mit denen genau so gut oder schlecht klar kommen konnte wie mit allen anderen auch (meist aber sogar besser). Die Behinderung an sich hatte mir sogar gar nicht gemerkt, sondern bin nur jetzt auf meiner gedanklichen Recherche wieder darauf gestoßen, dass da ja mal was in der Richtung war.

Allerdings muss ich zugeben mit (extrem) geistig behinderten Menschen nicht auskommen zu können. Das mag an einer frühen Kindheitserinnerung liegen, als ich nahezu wöchentlich ein Elternpaar mit einem an einen Rollstuhl gebundenen geistig behinderten wohl schon volljährigen Mädchen gesehen habe. Immer die Hände seltsam angewinkelt, immer die selbe Kopfhaltung, insgesamt ein recht steifer Körperbau, immer ein leicht sabbernder Gesichtsausdruck, hin und wieder mal eine Armbewegung gepaart mit seltsamen Tönen statts Sprache. Solche Schicksale täglich z.B. beim Zivi mitzuerleben wäre für mich der Horror gewesen und erst recht einen solchen Fall in der eigenen Familie zu haben. Wahrscheinlich bin ich einfach nur froh nicht direkt oder indirekt betroffen zu sein und versuche deshalb auch nichts damit zu tun zu haben.
Natürlich bin ich auch froh nicht von einer körperlichen Behinderung betroffen zu sein, aber das ist irgendwie was anderes, denn der Mensch ist ja dann trotzdem "da", ob er sich nun so gut bewegen kann wie "normal" oder nicht. Jedenfalls wäre ich 1000x lieber körperlich als geistig behindert.

Je weniger gravierend eine geistige Behinderung ist, desto eher kann ich mit diesen Menschen etwas anfangen. Vor Ort trifft man öfters mal einzelne leicht geistig behinderte Menschen alleine oder zu kleinen Grüppchen in irgendwelchen Läden und auch wenn die alles etwas langsamer machen oder etwas ZU kommunikativ sind, ist es schön zu sehen, dass dort doch eine recht große Selbstständigkeit vorhanden ist.

@ Quark007:

Wie ich behandelt werden möchte?! Ich denke mal ganz normal. ich freue mich über hilfsbereite menschen, die sofort ihre hilfe anbieten, sobald sie sehen, das mir etwas nicht gelingt. Ich reagiere da nicht patzig. Und auch wenn ich keine hilfe brauche, bedanke ich mich trotzdem bei ihnen.

freundlichkeit ist einfach wichtig, auch für die rollstuhlfahrer. Denn viele werden als unfreundlich und zickig bezeichnet, weil sie hilfe ablehnen oder sich vordrängeln. So ein bild möchte ich den menschen nicht bieten, ich brauche keine extrawürste, mache aber auch den mund auf, wenn mir was nicht passt.

@saxxon:

Die Lebenserwartung ist genau so hoch wie bei "normalen" menschen :)

Ich lebe ein ganz normales, alltägliches leben, wahrscheinlich sogar glücklicher als die meisten normalen jungen Menschen in meinem alter. ich habe eine ausbildung, eine beziehung und ein großes selbstbewusstsein wofür ich sehr dankbar bin.

ich fühle mich sehr wohl hier in baden-württemberg auch wenn mir das großstadt-feeling fehlt.. ich lebe momentan in einer kleinstadt, bzw mache meine ausbildung in der nähe von heidelberg.

Ist denn etwas mit meiner hp nicht okay, wegen der barrierefreiheit?! hast du probleme dort etwas aufzurufen oder ähnliches?

Hallo

ich wollte immer etwas mit Benachteiligte Kindern machen. Doch leider reichte meine Schulische Bildung nicht aus um etwas in diese Richtung unternehmen zu können. :(

Aber jetzt helfe ich immer in unser Gruppe wenn ich zeit haben... Wandern Basteln oder Sport. Und ich komme mit allen Super klar :p ... bis auf zwei wirklich schwierige fälle mit denen ich aber bis jetzt noch nicht so richtig kontakt hatte.

MFG
TheLucifer

Ich habe eher Probleme mit Menschen, die kläglich daran scheitern, die Behinderung anderer durch Floskeln "schönzureden". Also bei Satzfetzen wie "mobil benachteiligt" kräuseln sich mir alle Zehennägel.

Ich selber habe mit Menschen mit einer Behinderung, egal ob körperlich oder geistig keine Probleme, da ich selber einen Schwerbehindertenausweis mit einem GdB von 50% habe.
Ich bin in meiner Kindheit normal behandelt worden, war nicht in einem extra Kindergarten oder auf einer extra Schule sondern habe meine Fachhochschulreife gemacht und dann eine Ausbildung zum Bankkaufmann.
Nur leider scheuen sich viele Betriebe, Leute mit einem GdB ab 50% einzustellen, weil es ja das Schwerbehindertengesetz gibt, was diesen Menschen besondere Rechte wie mehr Urlaub oder auch den erweiterten Kündigungsschutz zuspricht.
Habe das selber erfahren dürfen, sowie es darauf kam, warum ich nicht zur Bundeswehr musste oder einen Ersatzdienst leisten musste bin ich mit rausgerückt, warum.
Da haben leider viele Firmen abgewunken und mir entweder damals keinen Ausbildungsplatz ermöglicht bzw. nach der Ausbildung wenn ich arbeitslos war, war es für mich schwierig, wieder eine neue Stelle zu finden.
Bin nun seit fast 5 Jahren im gleichen Betrieb und nicht mehr krank als andere Kollegen und Kolleginnen.

Worauf ich hinaus will:
Viele Behinderungen sieht man den Menschen nicht an, ich selber habe das Glück, dass man mir meine Behinderung nicht ansieht.
Und menschen mit einer Behinderung sind nicht schlechtere Menschen. Legt den Menschen nicht noch weitere Steine in den Weg, Behörden und Firmen tun das schon zur genüge.

Lieben Gruß

Michael

Ich habe eher Probleme mit Menschen, die kläglich daran scheitern, die Behinderung anderer durch Floskeln "schönzureden". Also bei Satzfetzen wie "mobil benachteiligt" kräuseln sich mir alle Zehennägel.

ja allein dadurch das man sich genötigt fühlt solche Floskeln zu benutzen zeigt man doch das man damit innerlich irgendwie aneckt

über "nicht behinderte" Menschen mach ich mich genauso lustig wie über "Behinderte", und ich helf denen auch nur soviel oder sowenig wie "normalen" Menschen alles andere wäre Blödsinn

O.K. manchmal muss ich mich aus beruflichen Gründen doch mehr um sie kümmern als um andere, aber dann nur sehr wiederwillig :ugly::mrgreen:

@saxxon:

Die Lebenserwartung ist genau so hoch wie bei "normalen" menschen :)
Das ist schön!!!

In BaWü kann man als "Kieler Sprodde" nicht überleben.:mrgreen:;)
Ist denn etwas mit meiner hp nicht okay, wegen der barrierefreiheit?! hast du probleme dort etwas aufzurufen oder ähnliches?

https://www.barrierefreies-webdesign.de/

Wie ich in meinem 1. Beitrag schon schrieb, ich behandel sie normal! Wenn ich schlechte Laune habe, werden sie genauso angepampt wie alle anderen:mrgreen:
Bei mir gibt es keinen Handicapped-Bonus.

Worauf ich hinaus will:
Viele Behinderungen sieht man den Menschen nicht an, ich selber habe das Glück, dass man mir meine Behinderung nicht ansieht.
Und menschen mit einer Behinderung sind nicht schlechtere Menschen. Legt den Menschen nicht noch weitere Steine in den Weg, Behörden und Firmen tun das schon zur genüge.

Lieben Gruß

Michael

Sry, Michael, das ist das übliche Gejammmere, welches mir aufstößt!:evil:

Andere Menschen haben da auch genug Hemmnisse oder Schwierigkeiten etc. Jeder muß damit klarkommen und sich durchsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also gegenüber körperlich behinderten Menschen verhalte ich mich total normal! Aber bei geistig behinderten Menschen bin ich anders! Ich weiß wie seeeehr leicht man deren Gefühle verletzen kann! Und dann überleg ich mir schon genauer, was ich sage! Aber wenn ich so jemandem in der Stadt begegne, dann is er für mich ein Mensch wie jeder andere! Aber wenn ich mit ihm einkaufen gehen soll, dann versuch ich ihnen Dinge etwas einfacher zu erklären als nicht behinderten Mitmenschen! ;)

Also Behinderten Menschen sollte man das Leben nicht schwerer machen als es ist! Man soll sie nicht bevorteilen, aber auch nicht benachteiligen! Wenn ein Rollstuhlfahrer nicht in einen Laden kommt, weil eben keine Rampe vorhanden ist, dann ist das diskriminierend! Das ist wie wenn Christen hier keine Kirche bauen dürften! ok hinkender Vergleich aber nur wegen ihrer Behinderung etwas nicht ausüben zu können ist nicht in Ordnung! klar dass ein Gehbehinderter nicht IndustrieKletterer werden kann, aber nen BüroJob darf doch kein Problem sein!

Gruß QuArK007

Sry, Michael, das ist das übliche Gejammmere, welches mir aufstößt!:evil:

Andere Menschen haben da auch genug Hemmnisse oder Schwierigkeiten etc. Jeder muß damit klarkommen und sich durchsetzen.

Inwiefern gejammere?
ich selber wollte nicht jammern, habe da keinen Grund zu.
Nur ich habe 6 Jahre lang versucht, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, bin quasi zwangsweise immer weiter zur Schule gegangen, damit ich nicht zuhause rumhänge.
Wie gesagt, ein jammern sollte das nicht sein, einfach nur meine Meinung.
Ich möchte auch kein Mitleid, so war das auch nicht gemeint.
Sorry, wenn das falsch rüberkam

und würdest du sagen lag das an deiner behinderung oder an dir ?

hättest du wirklich gerne was anderes gemacht und hast du alles getan um es zu erreichen ?

Ja, es lag daran, denn meine Noten waren nicht schlecht und ich habe auch Praktika absolviert, um eine Ausbildung zu bekommen, bin dafür sogar von der Schule freigestellt worden.
Habe meine Ausbildung im Endeffekt mit 2,0 abgeschlossen.
Aber wir schweifen vom Thema ab, ich möchte nicht von mir ablenken, aber die Threadstarterin hatte eine andere Intention.

Mensch ist halt ein Mensch, egal ob Chopper oder nit...

...nur find ich es echt scheisse "sorry", das die Leute einfach nur zuschauen wenn jemand sich mit dem Rollstuhl in den Bus quält, das gilt auch für ältere Menschen oder Frau mit Kinderwagen...doofes glotzen is blöd...

Mensch ist halt ein Mensch, egal ob Chopper oder nit...

...nur find ich es echt scheisse "sorry", das die Leute einfach nur zuschauen wenn jemand sich mit dem Rollstuhl in den Bus quält, das gilt auch für ältere Menschen oder Frau mit Kinderwagen...doofes glotzen is blöd...

glotzen ist blöd da haste recht, aber um Hilfe fragen ist auch sehr angebracht

wenn automatisch und ungefragt alle auf sie zustürzen um zu helfen ist das auch ne Sonderstellung, die die meisten Menschen, ob behindert oder nicht, nicht wirklich haben wollen

ich möchte nicht von mir ablenken, aber die Threadstarterin hatte eine andere Intention.

O.K. lassen wirs dabei :)

Also ich hatte bisher wenig mit behinderten zu tun, im Grunde gabs nur damsl in der GyO einen der im Rollstuhl saß. Also behandelt habe ich ihn ganz normal.

Wieso sollte man ihn anders behandeln? Wenn er irgendwie hilfe braucht wrd er es schon sagen. Vielle wollen denke ich sich nicht helfen lassen.

Leider gibt es nur unter behinderten auch idioten wie unter den nicht behinderten. Letztens im Bus, der war rappel voll. Kinderwagen Rollstuhlfahrer und nochmal 2 Kinderwagen hinter dem, und dann noch dutzende stehender Fahrgäste.

Der Rollstuhlfahrer wollte wohl raus. Er konnte nicht hintersich sehen. Deswegen haben auch andere hm gleich gesagt er muß eben warten, aber nach kurzer zeit fing er an zu pampen "Kann ich endlich raus.." zwei die direkt vor ihm saßen mußten ihn mehrmals sagen, er muß noch eben warten, weil erstmal die Kinderwagen raus wollen.

Also das kann ich nun gar nicht verstehen. Klar er wollte den anderen Bus bekommen, aber das hatte er dem Busfahrer wohl schon mitgeteilt, so das der Bus sich direkt hinter den Bus gestellt hatte mit ausgefahrener Rampe (normaler sind da ca. 50m zwischen).

Aber ich muß sagen Ältere menschen sind noch schlimmer. Letztens hätte eine ältere Damen einem Mädchen fast ihren gehwagen gegen die Beine gefahren, und das mit voller wucht, die ist zum Glück gerade noch ausgeichen, also da war ich kurz vorm platzen, habe mich aber zurückgehalten.

Also von wegen "die Jugend von Heute", die Älteren sind meist viel schlimmer...

Inwiefern gejammere?
ich selber wollte nicht jammern, habe da keinen Grund zu.
Nur ich habe 6 Jahre lang versucht, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, bin quasi zwangsweise immer weiter zur Schule gegangen, damit ich nicht zuhause rumhänge.
Wie gesagt, ein jammern sollte das nicht sein, einfach nur meine Meinung.
Ich möchte auch kein Mitleid, so war das auch nicht gemeint.
Sorry, wenn das falsch rüberkam

Ne, kein Thema, vielleicht habe ich das auch mißverstanden...man sieht sich hier beim Schreiben ja nicht. Aber Du kannst wahrscheinlich verstehen, welches "Gejammere" ich meine.
Aber irgendwie auch hier bei Dir....Sei stolz, was Du geschafft hast fertig aus! Kein Erklären, Rechtfertigen etc. Punkt, fertig aus!

Für mich sind es Menschen wie Du und ich,nur mit einer Beeinträchtigung eben.Ich arbeite beruflich mit behinderten(geistig beh.)Menschen und mache das schon seit 5 Jahren und das macht mir halt sehr viel Spaß.
Für manche sind es kleine Dinge die ihnen Freude bereiten,da denken wir manchmal gar nicht mehr drüber nach weil es für uns selbstverständlich ist.
Und ein Lächeln gibt mir soviel wieder zurück,weil es ein ernst gemeintes Lächeln ist.
Es ist erstaunlich was manche so schon erlebt haben und wie es zu deren Behinderung gekommen ist- da muss man sich immer wieder vor Augen halten,das kann jedem von uns genau so passieren.
Also Leute,behandelt die behinderten Menschen nicht wie eine Randgruppe denn das sind sie nicht,sie sind ein Teil unserer Gesellschaft.Ich stelle nämlich oft auch fest das blöd geglotzt wird , wahrscheinlich weil die Leute nicht damit umgehen können..

Vielleicht kann ich ja einige Klischees aus dem Weg räumen oder euch auch Fragen beantworten.

Ich hoffe, der Satz war keine Floskel....
Also, fragt einfach drauf los! Ich denke schon, daß sie offen und ehrlich antwortet!

Für mich sind es Menschen wie Du und ich,nur mit einer Beeinträchtigung eben.
Naja, aber alles kann man nun nicht gemeinsam machen; ich bin bestimmt 5mal im Kino bei diesem Schiffsuntergang-Film eingeschlafen, wo alle Frauen geschluchzt haben; in so etwas kann man nicht jeden mitnehmen, unerträglich!:mrgreen:
Grosser Vorteil: Man kommt kostenlos in Konzerte, Buli-Stadion etc. rein...das solltet Ihr ausnutzen und der Begleitung das auch klarmachen bzw. auszahlen lassen. 40-50 Euro spart die Begleitung locker und die Begleitung tut Euch eher einen Gefallen, nicht vergessen! NIX OPFER!

das blöd geglotzt wird , wahrscheinlich weil die Leute nicht damit umgehen können..
s. meinen Anfangsbeitrag...finde es nur erschreckend, daß das 2007 im geeinten Europa noch ein Thema sein muß....

Zuletzt bearbeitet: