Wie soll man eine geniale Idee verkaufen?

Maik

Entspannter
ID: 111820
L
21 April 2006
1.959
259
Ich habe eine simple und supergeile Idee. Mir kam diese Idee nach dem Sport, hat was mit Farbe zu tun. Habe bei Google gesucht und meine Idee nicht gefunden. 8O

Ich habe gerade "Dulux" eine Email geschickt und darin gefragt ob sie mir die Kontaktadresse für die Produktverbesserung geben können.

Was soll ich tun ?

Einfach meine Idee "Dulux" mitteilen ?

Patent anmelden ?

Weiß gar nicht ob meine Idee angenommen wird. Bin mir aber sicher das die Idee viel verändern kann. Ich werde die Idee nicht erzählen.

Wer hat schon mal eine Erfindung gehabt und diese verkauft/weitergegeben ?

P.S.: Ja, ich durch die Idee etwas aufgedreht und weiß absolut nicht wie ich an die Sache rangehen soll.

wenns wirklich ne geile idee ist, würde ich tatsächlich zunächst patent anmelden. dann kannste firmen anschreiben. allerdings bin ich mir nicht sicher inwiefern man eine bloße idee zum patent anmelden kann.

ich würd erstmal gucken ob deine idee nicht doch schon mal patentiert wurde.

und es ist die frage, ob du fürs patentieren was bezahlen musst, und wenn ja, wie viel.
denn wenn das was kostet, würd ich zuerst mal jemanden fragen, der sich mit der materie auskennt, ob das wirklich so eine gute idee ist, die du da entwickelt hast. denn wenn nicht steckste da vllt viel geld rein und bekommst nichts dafür.

aber wenn du den falschen fragst, gehste zum patentamt und der steht in der reihe am schalter einen platz vor dir, bevor er es sich auf seiner 50 meter dulux yacht gemütlich macht.

Wettmeister schrieb:
Ich würde die Idee erstmal mir per Pn mitteilen 8)
Nix da :D wenn schon bekomm ich die ;)
Also ich würde bei berühmten Firmen einen Gesprächstermin machen , wo man dann verhandeln kann - dann machst du richtig Kohle und wir [Wettmeister & ich]kommen Nachts und klauen alles :D

@umweltpolizeisb u. Wettmeister Ihr Parasiten bekommt meine Idee nicht ! :p :mrgreen:

@birnchen Jop, hab da auch schon gestöbert. Ich werde nächste Woche mal in Jena anrufen, dann weiß ich genaueres. Unwissenheit ist ein mistiges Übel. Mal nachfragen was das kostet, ich glaube das sind 1-2 K Euronen. 20 Jahre + einmal verlängern. Will die Idee aber direkt abgeben, in Eigenregie ist sie nicht umzusetzten, außer meine Bank leiht mir ne Mio. Wenn ich pro Verkauf 5 Cent bekomme, dann bin ich schon mehr als zufrieden. Weltweit würde ich sogar damit locker Millionär werden (In 1-2 Tagen :biggrin: ). Ist jetzt eine totale Spinnerei, aber das Träumen soll man ja nie aufgeben.

Meine Idee ist sehr gut, deshalb bin ich ja auch so durchen Wind. Dulux könnte mich mit einen Farbtopf abspeisen und hohe Summen verdienen. Bin ziemlich sicher das die Idee was bringt. Wenn ich sie einen Fachmann erzähle, dann kann ich sie auch gleich hier im Forum posten. Muss die Idee erstmal für mich behalten. Kann aber auch sein das meine Idee totaler Murks ist, wenn ich einen Denkfehler drin habe. Das macht mich jetzt richtig hibbelig.

Dann geh doch am besten mal zu einer Riesen-Firma, die mit diesem Genre deiner Idee etwas zu tun hat, und setze aber vorher einen Vertrag mit denen auf, dass sie es auf keinen Fall weitersagen dürfen, bzw. etwas ähnliches "erfinden" dürfen. Und dann trage denen die Idee zu und schau mal was die sagen!

maiki0815 schrieb:
Bin ziemlich sicher das die Idee was bringt. Wenn ich sie einen Fachmann erzähle, dann kann ich sie auch gleich hier im Forum posten. Muss die Idee erstmal für mich behalten. Kann aber auch sein das meine Idee totaler Murks ist, wenn ich einen Denkfehler drin habe. Das macht mich jetzt richtig hibbelig.

Jo, es ist nen denkfehler drin... Um dir das jedoch genauer zu erklären, musste mir die Idee erstmal zu senden :ugly:

DJ_Freeman

sonobene schrieb:
Dann geh doch am besten mal zu einer Riesen-Firma, die mit diesem Genre deiner Idee etwas zu tun hat, und setze aber vorher einen Vertrag mit denen auf, dass sie es auf keinen Fall weitersagen dürfen, bzw. etwas ähnliches "erfinden" dürfen. Und dann trage denen die Idee zu und schau mal was die sagen!
Die große Preisfrage lautet:

Gehört die Idee mir, auch wenn ich sie nicht patentiert habe. Ich will gerne mit der Idee hausieren gehen, aber weiß die Regelung nicht. Durch ein Patent hab ich die Idee erstmal im Sack. Kostet aber auch und ist mit rennerei verbunden. Wenn die Idee Murks ist, dann ist es für die Katz.

@DJ_Freeman Brrrrr, ich hol gleich das Insektenspray. ;)

bist du dir sicher, dass du die Idee nicht in Eigenregie realisieren kannst?
Wenn sie doch so simpel sein soll...was chemisches oder was mechanisches?

Ich hatte ja mal die Idee von Tapetenkleister, der beim trocknen zu einer Art Klettverschluss kristallisiert. Dann kann man die Tapete ganz leicht am Stück abreißen und zur Not wieder dranmachen ;) Aber ist mir egal, klaut sie doch :mrgreen: Ich will nicht reich werden...:roll:

mfg

Ja genau, ich hatte da unlängst die Idee von Tapetenkleister, der beim trocknen zu einer Art Klettverschluss kristallisiert...damit wollte ich doch morgen gleich zum Patentamt! ;)

maiki0815 schrieb:
Die große Preisfrage lautet:

Gehört die Idee mir, auch wenn ich sie nicht patentiert habe.

Das Recht an der Idee hat derjenige, der sie zuerst patentiert hat.

So einen Fall hat es auch mal in Tirol gegeben. Ein älterer Herr hat etwas erfunden, dann ist die nächstbeste Firma gekommen und hat es patentiert und der Erfinder schaut durch die Finger.

Interessante Geschichte und hier leider schon zu Ende? Beeilt euch mal, ich will weiterlesen :biggrin:

Sowas habe ich mich auch schon oft gefragt, wie so etwas funktionieren würde. Findet mal die Antwort für mich :mrgreen:

Mein Tipp:

schreibs dir erstmal auf!!!

mir ist in ner küche von nem kumpel auch mal was richtig geiles eingefallen, ich wollte dann wieder ins wohnzimmer und davon berichten und was war? ich habs direkt, wo ich aus der küche raus bin, vergessen... einfach weg 8O
ich weiß nur noch, das es was geiles war :mrgreen:

also, erstmal notieren^^

topfkanne schrieb:
also, erstmal notieren
Ja, das ist ganz wichtig!

Danach kannst du das alles in einen Briefumschlag stecken, diesen mehrfach versiegeln lassen und dir selbst schicken. Den Umschlag legst du ungeöffnet an einen sicheren Ort, damit du einen Beweis hast, dass du die Idee zuerst hattest. ;)
Es kann ja immer mal sein, dass du an unseriöse Firmen gerätst! :)

topfkanne schrieb:

mir ist in ner küche von nem kumpel auch mal was richtig geiles eingefallen, ich wollte dann wieder ins wohnzimmer und davon berichten und was war? ich habs direkt, wo ich aus der küche raus bin, vergessen... einfach weg
ich weiß nur noch, das es was geiles war

Und das sagt nochmal wer Grass sei nicht schädlich :ugly: