Wie senkt man den Blutdruck?

MisterSimpson

Simpsons Fan
ID: 50883
L
20 April 2006
2.947
106
Hallo habe schon etwas gelesen im Internet und wollte mal fragen was wirklich gegen Blutdruck Senkung hilft.

Also aufjedenfall hilft abnehmen das weiß ich, aber helfen auch Grapfrüchte oder was hilft wirklich noch?

na, auf jedenfall ein Arztbesuch, da hoher Blutdruck ja auch schwere Komplikationen nach sich ziehen kann, Selbmedikation ist in einem solchen fall nicht angezeigt, da ein hoher Blutdruck auch meist eine Ursache hat, sowie nicht immer nur von Übergewicht kommt.
Da sollte doch mal ein Doc nachschauen sowie eine leichte Medikation verordnen.

War beim Arzt. Er wollte mir jetzt schon 2 mal dieses 24 Stunden Dingen geben aber einmal wurde es einem anderen gegeben und heute meinte er zu mir das er mir das in der Woche gibt. Aber erst übernächste Woche. Denn er will sehn wie hoch der Blutdruck ist während ich arbeite. Außerdem möchte er mir erstmal keine Tabletten geben. Hatte einmal beim Betriebsarzt 220 / 160 und jetzt hatte ich heute als ich dort war 170 / 110. Ja ist immer noch hoch ich weiß. Abnehmen is klar is aber schwer, aber was kann man noch machen?

Bluthochdruck kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Als Außenstehender kann man da eigentlich nichts zu sagen!

Wikipedia hat aber einige Ursachen aufgelistet, auf denen vielleicht welche auf dich zutreffen:
:arrow: Wikipedia - Hypertonie

dein arzt sollte dich dann mal im anschluss zur untersuchung der schilddrüse und der nieren schicken, da kann die ursache auch liegen. also mich haben sie sehr gründlich auf den kopf gestellt und mit medikamenten vernünftig eingestellt:)

War beim Arzt. Er wollte mir jetzt schon 2 mal dieses 24 Stunden Dingen geben aber einmal wurde es einem anderen gegeben und heute meinte er zu mir das er mir das in der Woche gibt. Aber erst übernächste Woche. Denn er will sehn wie hoch der Blutdruck ist während ich arbeite.
Also grundsätzlich solltest du die Untersuchungen deines Artztes abwarten. Selbst wenn du es schaffst durch irgendwelche Hausmittelchen deinen Blutdruck kurzzeitig zu senken ist damit ja die Ursache weder gefunden, noch behoben.

Außerdem möchte er mir erstmal keine Tabletten geben.
Das ist eigentlich recht löblich... Wenn du sogenannte "Beta-Blocker" verschrieben bekommst, solltest du imho auf jeden Fall die Meinung eines 2. Artztes einholen. Am besten die eines Spezialisten (Kardeologe)... Erfahrungswert ;)

Gruß Aru

Salz erhöht den Blutdruck. Also nicht so viel damit würzen. Ist sowieso fast überall drin. ...

Wenn du sogenannte "Beta-Blocker" verschrieben bekommst, solltest du imho auf jeden Fall die Meinung eines 2. Artztes einholen. Am besten die eines Spezialisten (Kardeologe)... Erfahrungswert ;)
Gruß Aru
Jup, denn sonst kannst Du schnell mal unter dem Schrumpfnudelsyndrom leiden, auch ein Erfahrungswert :yes:

Mir hat der damalige Kardioidiot dann angeboten das er mir so kleine, blaue, wohlbekannte Tabletten verschreiben würde. Woraufhin ich ihn fragte ob er auch wirklich Arzt sei. Ich habe meinen kardiologen anschließend gewechselt.

Mir hat der damalige Kardioidiot dann angeboten das er mir so kleine, blaue, wohlbekannte Tabletten verschreiben würde. Woraufhin ich ihn fragte ob er auch wirklich Arzt sei. Ich habe meinen kardiologen anschließend gewechselt.
8O8O Auch nicht schlecht...

Mir hat die ein Artzt damls "mal so" verschrieben... Nur Blutdruck gemessen.
Kein EKG, Dauermessung,... Nichts.
"Ihr Blutdruck ist etwas erhöht... Ich verschreib ihnen da mal was."

Eine Bekannte von mir ist Altenpflegerin. Ihr ist alles aus dem Gesicht gefallen als sie das Rezept gesehen hat. Nach Androhung von körperlicher Gewalt, falls ich auch nur eine von den Dingern schlucken sollte, hab ich dann den Artzt gewechselt ;)

War halt auch Glück bei... Man macht sich ja i.d.R. viel zu wenig Gedanken. Der Artzt wird ja schon wissen was er da verschreibt :ugly:

Gruß Aru

Hatte gerade mit so nem Teil gemessen zu Hause. Da stand 123/102 und Puls 106. Mh mache ich heute abend glaube ich nochmal.

das einzige was hilft ist das herz dazu zu bringen nichtmehr/langsamer zu schlagen --> dadurch geht der druck zurück !

meditation o.ä. ;)

Ob Sauna so gut ist wenn man "angeschlagen" ist? :-?
Ich hab ja nicht so die Ahnung, aber mich persönlich macht sowas immer fertig...

Aber zum Thema:
Ich meine mal gehört zu haben, dass zu wenig Flüssigkeit auch zu Bluthochdruck führen kann.
Trinkst du genug?
Sollten ja je nach wetter 1,5-3L Wasser(!!!) am Tag sein...
(Hab auch mal von nem Arzt gehört, dass man es besser andersrum sehen sollte:
1-1,5L Urin sollte man produzieren damit die Nieren gesund bleiben ;))

Ob Sauna so gut ist wenn man "angeschlagen" ist?
Ja, das ist eigentlich bekannt. Ein Saunagang beugt zum Beispiel auch Erkältung vor, hat aber offensichtlich auch eine ganz gute Wirkung auf erhöhten Blutdruck:
"Die Abfolge von Hitze mit dem anschließenden Kaltbad entspannt die Muskulatur und hat neben einigen physiologischen Effekten wie der Senkung des Blutdrucks [...]"
Quelle
Ich hab ja nicht so die Ahnung, aber mich persönlich macht sowas immer fertig.
Vielleicht bist du auch einfach nicht der Typ dafür! ;) Mir geht das ähnlich. Sauna ist mir zu warm und deswegen gehe ich erst gar nicht hin! :biggrin:

hi
so pauschal ,wenn man erkrankungen ausschliessen kann,würde ich mal sagen

mehr trinken (wasser)
mehr und regelmässsig bewegen,spazierengehen ,walken, joggen ist eingenlich egal hauptsache du bewegst deinen ar... :LOL:
ein wenig mehr auf die ernährung achten,salz ,zucker, fett ,hilft auch beim gewicht reduzieren.

aber vom arzt abklären lassen würde ich trotzdem erstmal ,nur bei medikanten würde ich noch weiter spizialisierte quellen hinzuziehen.

gruss
schoko

War beim Arzt. Er wollte mir jetzt schon 2 mal dieses 24 Stunden Dingen geben aber einmal wurde es einem anderen gegeben und heute meinte er zu mir das er mir das in der Woche gibt. Aber erst übernächste Woche. Denn er will sehn wie hoch der Blutdruck ist während ich arbeite. Außerdem möchte er mir erstmal keine Tabletten geben. Hatte einmal beim Betriebsarzt 220 / 160 und jetzt hatte ich heute als ich dort war 170 / 110. Ja ist immer noch hoch ich weiß. Abnehmen is klar is aber schwer, aber was kann man noch machen?

Wieso ist abnehmen schwer ? Weniger Essen, dabei aber ausgewogen. Sport treiben, nicht zu wenig und nicht zu viel. Langsames abnehmen ist sicherlich in den meisten fällen garnicht mal so schwer ( ich weiß gibt auch Krankheiten bei denen es dann wiederum wirklich nicht so einfach ist) und hat nur was mit disziplin zu tun.