Wie schwer ist mein Arm?

Tja, da würde ich doch glatt behaupten, dass diese fünf Kilo das Gewicht deines Armes ziemlich zutreffend angeben...

Wenn du natürlich einen Igor auf Lager hast, könntest du dir natürlich den Arm absägen, ihn wiegen und dann wieder ankleben... mit Pattex hält alles! :mrgreen:

Heute Nacht ist mir auch mein Arm eingeschlafen - das ist immer so richtig angenehm :ugly:.

Was wiegt so ein Arm?
Je nach Körpergewicht und Knochenbau vielleicht 15 Kilogramm?
Ich glaube eine Messung via Wage ist das Ergebnis auch verfälscht, denn
man muss sich mit dem Rest des Körpers so platzieren, dass man den Arm nicht unnötig runterdrückt oder gar leichter macht.

PS: Sind 15 Kilogramm nicht vielleicht doch ein bisschen viel? Meine Messung ergab gerade 8 Kilogramm.

Neue Idee: Es gibt doch diese Zugwagen, ich weiß gerade nicht wie die heißen, aber jedenfalls hängt man ein Gewicht dran, zum Beispiel auf den Märkten, und misst dann das Gewicht. Je nachdem wieviel der Gegenstand wiegt, desto mehr wird dieser das Zugband nach unten ziehen und dann kann man das ja ablesen.

Vielleicht hast du so ein Ding und befestigst es genau in Schulterhöhe, spannst einen Arm an und lässt einfach mal los, bis es nicht mehr geht.

Hab mich mal ein wenig schlau gegoogelt und bin hierrauf gestoßen:

https://groups.google.com/group/misc.fitness.aerobic/msg/ccf33c9743c6f6f8

The local effect is that you're not increasing the weight of the body
uniformly, but rather increasing the weight of one limb. A typical
person's arm is about 5% of their body weight
(source: anthropometric
data derived from cadaver studies), with the center of mass at about the
middle of that segment.
Also wenn dein Arm ca. 5kg wiegt Maastaaa, kommt man auf ein Gesamtgewicht von ~ 100 Kilogramm. :mrgreen:

Wenn das nicht stimmt ist wahrscheinlich dein Arm überproportional (in welcher Hinsicht auch immer^^).

Zuletzt bearbeitet:
bei mir passt diese 5% Angabe allerdings dann wieder.

wiege insgesamt 78kg und das wärn 3,9kg.
Gemessen hab ich 4kg

sagen wir mal Messfehler, dann stimmt das Ganze wieder ;)