Wie mit Betrügern im Internet umgehen?

Katzee

Well-known member
ID: 388
L
24 April 2006
637
22
Am 3. Dezember 2013 habe ich für eine Karnevalsveranstaltung bei Jens Hund vom Gothsfashion/Klamotten68 ein Kleid bestellt. Die Lieferzeit sollte 1 bis 3 Wochen sein.

Nach mehreren Kontaktversuchen, bei denen mir immer wieder gesagt wurde, die Lieferung würde irgendwann erfolgen, habe ich zum 05.02.14 die Reißleine gezogen und auf Rückzahlung des Kaufpreises gedrängt und mit Anzeige wegen Betrugs gedroht.

Ich erhielt zum 05.02.14 ein Schreiben von Jens Hund, in dem mir gesagt wurde, mein Rücktritt von dem Vertrag zum 05.02.14 sei von ihm akzeptiert worden und innerhalb von 30 Tagen erhielte ich eine Rückzahlung des bezahlten Betrages von 44,04 Euro plus Verzugszingen.

Ich habe natürlich weder eine Rückzahlung noch sonst eine Nachricht von dem Herrn bekommen. Meine Nachforschungen im Internet haben ergeben, dass Herr Hund seit Jahren Kunden betrügt und Geld ohne Lieferung kassiert:
https://verbraucherschutz.de/dreiste-abzocke-bei-gothsfasion-und-klamotten-68/

Ich habe Anzeige gegen diesen Betrüger erstattet. Anscheinend haben wir es hier mit einem Berufsbetrüger zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich immer wieder wie die es schaffen damit Jahre lang durch zu kommen...
Deine Forderung auf Rückzahlung, erfolgte diese schriftlich? - Oftmals geben die ja leider nur "Schein-" bzw Briefkastenadressen an...

Naja selber Schuld. Wenn ich einen Shop nicht kenne und es dazu noch ein sehr kleiner Shop zu sein scheint, dann gehe ich entweder nicht in Vorkasse oder bezahle mit PayPal und genieße den Käuferschutz.

Außerdem sucht man VORHER nach Erfahrungsberichten zu dem Shop/Betreiber.

Im Internet sollte man halt grundsätzlich niemandem vertrauen.

@ Smssam
Meinen Rücktritt habe ich per Email heraus geschickt. Seine Bestätigung kam per Briefpost.

@ XadreS
Stimmt. Heute ärgere ich mich auch darüber, wie blöd ich gewesen bin.

Naja selber Schuld. Wenn ich einen Shop nicht kenne und es dazu noch ein sehr kleiner Shop zu sein scheint, dann gehe ich entweder nicht in Vorkasse oder bezahle mit PayPal und genieße den Käuferschutz.

Ist zwar insgesamt etwas teurer, aber wenn ich den Shop nicht kenne/nicht vertraue, dann bestell ich grundsätzlich per Nachnahme. Da kann ich zur Not den Paketmann auch 5 min warten lassen, um mich von dem einwandfreien Zustand der Ware zu überzeugen, bevor ich sie bezahle.
Oder der Shop muss mir vertrauen, weil ich auf Rechnung bestelle...

So Zeugs wie Vorkasse oder Sofortüberweisung mach ich echt nur, wenn ich bereits öfter bei dem entsprechenden Shop bestellt habe.

Btw bei einem Shop der generell keine Zahlungsmethode wie bspw. Nachnahme anbietet, wo ich gleichzeitig mit bzw nach Erhalt der Ware bezahlen kann, bestell ich gar nicht erst, weil mir der von vornherein unseriös erscheint.

Welcher Postbote wartet schon auf dich, wenn du das Nachnahme Paket kontrollieren willst? Tut effektiv keiner, es sei denn du kennst den. Macht aber auch nicht soviel aus, da man immerhin ein Paket erhalten hat. Das wäre schon mal mehr, als in diesem Fall :)

Welcher Postbote wartet schon auf dich, wenn du das Nachnahme Paket kontrollieren willst? Tut effektiv keiner, es sei denn du kennst den. Macht aber auch nicht soviel aus, da man immerhin ein Paket erhalten hat. Das wäre schon mal mehr, als in diesem Fall :)

Der hat zu warten, bis er mein Geld in der Hand hat :biggrin:
Und ich sagte ja auch zur Not. Wenn bspw. bereits von außen das Paket beschädigt scheint...
Aber für mich war beim Online bestellen da jetzt mehr der Gedanke "Erst Paket/Ware erhalten, dann bezahlen..." ausschlaggebend. Ob und wie man dann das Paket, die Ware überprüft, um sie bei Mängeln dem Paketlieferanten gleich retour wieder mit zu geben, sei mal dahin gestellt und wie du bereits geschrieben hast, in diesem Fall auch eher unwichtig, da das Paket gar nicht erst ankam.

So siehts aus. Ohne dass du das Paket bezahlt hast, darf er es dir nicht aushändigen :) Ich wünsch dir aber viel Glück, dass du das Geld wieder bekommst.