Wie lange Luftentfeuchter laufen?

KunzeHohenthann

New member
ID: 490732
L
11 Juni 2017
3
0
Guten Morgen liebe Community,

bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich zunächst vorstellen! Ich bin 43 Jahre alt und von Beruf Elektriker. Meinen Wohnort habe am schönen Niederrhein. Meine Hobbys sind Ausdauersport und Wandern.

Ich habe bei mir daheim ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit.
Teilweise gibt es so viel Wasser, dass das Wasser ein 60cm Tiefes Fensterbrett bis zur Kante innerhalb von 8 Stunden erreicht.
Auch wenn ich es davor noch gelüftet habe.

Jetzt will ich mir einen Luftentfeuchter zulegen, um auch die Schimmelbildung vorzubeugen.

Habe derzeit 2 auf Granulatbasis. Auf 3 Tage gerade mal 1 Liter Wasser ist keine Leistung und die Fenster sind immer noch Nass.

Meine Frage: Wie lange muss der Luftentfeuchter laufen, sodass es bei mir wieder einigermaßen trocken wird?

Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte!

Danke im voraus!

Ja habe ich schon mit einem Hygrometer. Der Wert liegt bei ca. 75%
Also ich denke du solltest aufjedenfall rausfinden wo die Feuchtigkeit herkommt.
Denn im Sommer gibt es auch Tage mit z.B 85% Luftfeuchtigkeit. Da würde dir der Luftentfeuchter ja garnichts bringen.
Auch sollten bei dir im Sommer keine Fenster beschlagen, auch nicht bei 75% Luftfeuchtigkeit

hmm...

Bist du da erst eingezogen? Hast du feuchtes Mauerwerk? Was sind das für Fenster? Klimaanlage?, Aquarium?

Gerade im Winter wirst du dann Probleme bekommen wenn du jetzt nicht schon die Ursache findest.
Ein Lufentfeuchter wäre da eher mittel zum Zweck aber nicht die Lösung deines Problems.

Aber um mal deine Frage zu beantworten: Du müsstest den Luftentfeuchter theoretisch solange laufen lassen bis die von dir gewünschte Luftfeuchte erreicht ist. Sowas kann man nicht ausrechnen oder vorhersagen ohne zu wissen wo die Nässe überhaupt herkommt.

Hi KunzeHohenthann, wie schon von Dozer geschrieben wurde; bevor Du nicht weißt woher die Feuchtigkeit kommt, bringt es nichts dagegen an zu kämpfen. Gerade im Sommer ist es äußerst ungewöhnlich, solche Probleme zu haben.

Bei 75% Luftfeuchtigkeit sollte absolut nichts passieren, das ist ein ganz normaler Wert, zumal er relativ zur Raumtemperatur ist.
Wenn Du den Raum also aufheizt, sinkt die relative Luftfeuchtigkeit, da warme Luft viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte Luft. So bekommst Du dann auch die Feuchtigkeit raus, Aufheizen und Stoßlüften im Wechsel.

Tritt diese übermäßige Feuchtigkeit denn nur an einem Fenster auf, oder bei allen? Ich würde eher auf einen technischen Defekt tippen wie z.B. ein defektes Heizungs- oder Wasserrohr, welches partiell eine Wand von oben nach unten durchnässt. Bist Du Mieter oder Eigentümer?

PS: So wie ich es sehe, kommt im ein paar Tagen zufällig ein passender Link zu einem super Luftentfeuchter. :roll: