Wie lange fahrt ihr zur Arbeit/Schule?

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Grüezi 8)

Was mich heut früh im Zug brennend interessiert hat:


"Wie lange fahrt ihr jeden Morgen zu eurem Arbeitsplatz / eurer Schule?"
Und: Seid ihr zufrieden damit? würdet ihr gerne weniger Zeit benötigen?


Ich seh jeden Früh nen haufen Leute,... fahren mit jedem erdenktlichen Verkehrsmittel und scheinen teilweise schon Stunden unterwegs zu sein...

Ich selbst brauch momentan jeden Morgen genau 1 Stunde zu meiner Ausbildungsstätte und nutze dafür Fahrrad, Zug / S-Bahn und meine beiden Füsse ;)
In paar Wochen fällt das Fahrrad weg und die Zeit verkürzt sich um ca 10-15 Minuten wegen Umzug. Das ganze läuft seit 2 Wochen und ich komm damit ganz gut klar. Ich ziehe die Wohnlage vor und nehm dafür gerne etwas mehr Zeit auf mich. Die letzten Jahre hab ich immer ca 20 Minuten zu meiner Schule benötigt mit Fuss und Tram, da war die Wohnlage jedoch auch gut und war eben alles nah beisammen.

Erzählt mir von euren harten Wegen und wie es euch gefällt.

Anbemerkt sollte man auch an die früh-früh-frühere Generation denken ;) ... die mussten ja teilweise zig Kilometer zu Fuss zurücklegen und über Berg und Tal wandern um zur Schule zu gelangen und das wird in einigen Regionen sicherlich heute noch so sein. Vor- oder Nachteil?

"Am Stadtrand / Dorf in ruiger Lage wohnen und dafür längere Wege auf sich nehmen?"

Lasst euren Gedanken freien lauf :cool:
 
3 Minuten zur Bahn, 2 Minuten mit der Bahn, nochmal 5 Minuten zu Fuss. Auf dem Weg hol ich mir meist noch Brötchen fürs Frühstück, so dass ich ca. ne Viertelstunde zur Arbeit brauche.

Und darüber bin ich echt glücklich... Die Vorstellung, jeden Morgen ne Stunde oder vorher fahren zu müssen, find ich echt übel. Müsste es so sein, würd ich es aber natürlich auch in Kauf nehmen.
 
Ich kann entweder mit dem Zug, oder mit dem Bus zur Schule fahren. Meist brauche ich etwa 40 Minuten (einfach Strecke), wenn ich den Bus nehme, wenn ich mit dem Zug fahre muss ich allerdings 20 Minuten früher aus dem Haus, gehe zum Bahnhof erstmal 10 Minuten und vom Bahnhof zur Schule erneut 10 Minuten, sodass ich meistens den Bus nehme. ;)

Vorteil? Ganz klar, man kann noch lernen und Lücken in den Hausaufgaben schließen, morgens erstmal ratschen und es hat auch immer was schönes aufm Weg zur Schule einfach nochmal in Gedanken zu versinken.

Großer Nachteil ist allerdings, dass man eben lange fährt, früher aufstehen muss und mit dem Fahrrad fahren wird auch schwer, weils etwa 25km zur Schule sind, 10km fährt man an nem Damm vorbei, wo öfters Scherben liegen und wenn man dann nen Platten hat? Dumm gelaufen, weil da 10km lang kein Dorf ist. ;)

Aber ich bin ganz zufrieden mit dem Schulweg... genug Zeit zum wach werden hat man auch noch, also ich kann nicht klagen. =)
 
Knapp 15 Mins zur Schule - was eg scheiße ist, weil wo soll man auf die schnelle die HA abschreiben :?: :ugly: :ugly:


Und Fußweg zur Halte sind nicht 2 Mins
 
Qualle987 schrieb:
Vorteil? Ganz klar, man kann noch lernen und Lücken in den Hausaufgaben schließen, morgens erstmal ratschen und es hat auch immer was schönes aufm Weg zur Schule einfach nochmal in Gedanken zu versinken.

----

Aber ich bin ganz zufrieden mit dem Schulweg... genug Zeit zum wach werden hat man auch noch, also ich kann nicht klagen. =)

genau, das find ich auch ganz gut :cool:
hab frühs auch meine optimale wach-mach-methode...
tasse kaffe, tasse vitamin-c limo, warm-kalte dusche und 12 minuten rad zum bahnhof
und wenn ich dann noch nicht wach bin, träum ich wahrscheinlich noch *gg*


@SubZero:
na das hört sich doch easy an! :) zum brötchen kaufen komm ich meist auch noch, dadurch, dass ich immer ne s-bahn auslass, weil ich ansonsten immer ca 10min früher da sein würde und bei der 1. meist keinen sitzplatz bekäme :mrgreen:
 
topfkanne schrieb:
zum brötchen kaufen komm ich meist auch noch, dadurch, dass ich immer ne s-bahn auslass, weil ich ansonsten immer ca 10min früher da sein würde und bei der 1. meist keinen sitzplatz bekäme :mrgreen:

Ich bin immer ca. ne halbe Stunde vorher bei der Arbeit, da ich zuhause zu faul zum frühstücken bin... So hol ich dann aufm Weg die Brötchen, in der Firma ist der Kaffee fertig und danach kann ich noch gemütlich eine rauchen, bis der Trubel langsam losgeht... :)
 
Ich fahr 25min mit dem Fahrrad, was echt schlimm ist, weil die Strecke immer bergauf und ab geht und ich erst ein ganzes Stück über ne Schotterstraße fahren muss und bei Regen ist das mehr Matsch als alles andere. Und danach fahr ich dann mit meiner Fahrgemeinschaft noch ca. 20min zur Schule.

MfG Anja
 
Ich fahre jeden Tag 100km zur Arbeit, einfache Strecke. Macht knapp einmal um die Erde pro Jahr. Dabei sehe ich immer nur dieselben Autobahnen (A46,A3,A1,A4)... das ist langweilig...

Meine Zeit vertreibe ich mir durch das Aufstellen immer neuer Minusrekorde beim Spritverbrauch. Eine einzelne Strecke habe ich schon mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,4 Litern geschafft...

Gruss
Marty
 
reine fahrzeit wären bei mir ca 1:20 std. aber da ich noch nen stück laufen muss
und auf meinen zug warten muss kann man sagen bin ich knappe 2 stunden unterwegs (pro strecke)
 
MartyMcFly schrieb:
Meine Zeit vertreibe ich mir durch das Aufstellen immer neuer Minusrekorde beim Spritverbrauch. Eine einzelne Strecke habe ich schon mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,4 Litern geschafft...

genau sowas interessiert mich, lol!
...wie man den alltag jeden tag aufs neuste mit irgendwelchen ideen einzigartig zu machen versucht :mrgreen: nett und umweltschohnend zudem!


@Mockingbird:
ohje... das mein ich... rad ist echt übel bei schlechtem wetter :-?

@SubZero:
find ich auch nicht übel, bloß das bei mir vor 8 halt keiner die tür öffnen wird, weil vorher auch niemand da ist :biggrin:

edit @Frechdachs:
2stunden? das wäre mir wirklich schon zu viel... achjaje! wann bist du abends immer zuhause?

ok, hab zum eröffnungsspiel der wm auch 2stunden gebraucht, weil sbahn und zug verspätung hatten bis aufs übelste ^^

und auch so dauert meine rückfahrt meist 10-15min länger und wenn dann der zug, was meistens so ist, immer 10min verspätung hat, wird aus der rückfahrt halt nen 1h 30min -weg
 
6.20 Wecken
6.24 erster klamm Klick
6.26 Frühstück
6.44 zweiter klamm Klick
6.53 Aus dem Haus aufs Fahrad
7.07 Wechsel Fahrad -> Bahn
7.30 Wechsel Bahn -> Bus
7.42 Ankunft in der Schule

und ja ich bin zufrieden mit allem ;)
 
Brauche ca. 3 Minuten bis zur Schule.
Fahre meistens mit dem Fahrrad, es sei denn ich bin zu
faul um hin und wieder die Reifen aufzupumpen.
 
Zuletzt bearbeitet:
huch, innerhalb einer stunde packste das alles?
würd ich nicht (mehr) schaffen... früher ging das iwie, jetzt nicht mehr.

allein das aufstehen dauert bei mir 5-10minuten, danach beansprucht das bad (zähne putzen, duschen, kacken *gg*) schon um die 20-25min und das frühstücken braucht auch noch mal gut 30min, wobei ich nebenbei am pc alle news check.
und meistens kommts darauf hinaus, dass ich um 7uhr los muss und aber noch haufen vergessen habe einzupacken oder ich noch nicht fertig angezogen bin :biggrin:
 
Wenn ich demnächst mit meiner Ausbildung anfangen werde, werd ich zwischen 30 und 40 min mit dem Auto unterwegs sein + je nach zu gewiesenem Parkplatz nochmal 10 min bis zum Betrieb selber.
Wie das bei der Berufsschule aussehen wird, weiß ich noch nich.
Aber ich hab Glück: Ein Mitazubi wohnt ganz in der Nähe, weshalb wir ne Fahrgemeinschaft gründen werden. So wird das gute Stündchen nicht ganz so schlimm :)
 
PapeK schrieb:
So wird das gute Stündchen nicht ganz so schlimm :)
und vorallem günstiger nehm ich an ;) ... bei den benzinpreisen... uiui

hab mir auch schon überlegt ob sich ein führerschein führ mich dieses jahr wirklich lohnt... aber imho bin ich mit bus&bahn bzw. zug günstiger dran und auch recht flexibel und schohn dabei sogar die umwelt 8) ;)
 
topfkanne schrieb:
edit @Frechdachs:
2stunden? das wäre mir wirklich schon zu viel... achjaje! wann bist du abends immer zuhause?

naja arbeite 3 schichten. schlafe meist ne stunde im ice.

bin so gegen:

5:57 schluss-> 8
13:57 schluss -> 13:50
21:57 schluss -> 23:50

zuhuase
 
hmm... naja gut, solange man selbst damit klar kommt, wirds wohl so gehen :)

aber das wäre mir persönl. glaube ne nummer zu hoch :)