Wie lang muss eine Silikonfuge trocknen ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.165
1.243
Hi

Gestern wurd bei uns im Badezimmer an der Wanne
die Silikonfuge erneuert.
Leider habe ich den Installateur nicht gefragt
wie lange die ungefähr trocken muss
bevor wir duschen können.

Weis das jemand zufällig ?

Danke
 
jo danke nur dachte ich das jemand hier das schon durchgemacht hat
und aus seiner persönlichen Erfahrung berichten kann.
 
Wo ist der Unterschied, ob jemand Anonymes im Internet diese Erfahrung gemacht hat, oder jemand Anonymes aus dem Klammforum? :hö:
 
also ist das kein Diskussionsforum
sondern eines welches auf google aurmerksam macht?
danke birnchen

dachte immer das man hier in Richtung "Haus,Miete,Wohnen" Fragen stellen darf.
 
Lies die Antworten doch noch mal genau und du wirst erkennen, dass nicht ich dich auf Google verwiesen habe. :roll:

Mal abgesehen davon ist deine Frage kein Diskussionsansatz.
 
also gut. Ich fasse die ersten beiden Antworten von Google für dich hiermit zusammen:


1. normalerweise sind Fugen nach 10 min trocken. Nach 6-12 Stunden darf man sie mechanisch beanspruchen.

2. nach 24h Stunden bist du aus dem Gröbsten raus.


--> du darfst dich also waschen, ohne dabei die arme Fuge zu zerstören...




(edit. Mir lässts keine Ruhe. Warum probierst du nichtmal an einer Stelle aus, was passiert, wenn Wasser draufkommt? du hast noch nicht an der Fuge rumgefummelt? das ist das erste, was ich machen würde, nachdem ein Fremder mir da was rangefummelt hat. Einfach mal reindrücken und gucken, wie sich das Zeug anfühlt. Außerdem ist Wasser keine Säure, keine Lauge, sondern einfach nur nass. Normalerweise steht die Aushärtezeit auf den Kartuschen (egal ob Acryl, Silikon etc.). Und was mich am meisten schockiert. Als erwachsener Mann sollte man vllt. schonmal mit sonem Zeug rumgewerkelt haben. Und sei es nur, um irgendwelche schadhaften Stellen auszubessern etc. Was weiterhin dazukommt, in der Zeit, in der du hier den Post geschrieben hast - ich vermute mal aus Langeweile - hättest du das, wie ich, auch googlen können. Dann hättest du gemerkt, dass es unterschiedliche Zeitspannen gibt, weil es auch unterschiedliche Materialien und Werkstoffe gibt. Und dann schließt sich da wieder die Frage nach der gesunden Neugier an. Warum nicht einfach mal ausprobieren? was soll schon groß passieren? da gehts um Silikonfugen. Da explodiert kein Atomkraftwerk und zerstört Tausende von Menschenleben... soviel Hilflosigkeit auf einem Haufen macht mich echt betroffen... ehrlich -.- das bisschen Silikon und dafür nen Installateur rufen :cry: )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen Wasserschaden beim Mieter unter mir verursacht
aus dem Grund wollte ich nicht selber Hand anlegen
sondern es gleich von jemanden machen lassen der sich mit der Materie auskennt.

Gestern gegen 17h war er fertig
es fühlt sich nicht nass an aber es glänzt noch leicht

1-2 Stunden warte ich noch danach gehe ich duschen
 
wenn du in der Fuge nicht rumfummelst, kannst du auch jetzt schon duschen. Das Silikon hat die Eigenschaft Wasser abzuweisen.
 
ist ja schon gut
beim nächstem mal werde ich mich zurück halten
Fragen in einem Forum zu stellen :roll:
 
Aber damit Du endlich duschen gehen kannst: auf der Verpackung wird immer 12-24 Stunden empfohlen.
 
brauchst nicht den Beleidigten spielen. Es geht nicht darum, dass man keine Fragen stellen soll. Aber so triviale Fragen sind doch unnötig.


Ich frag doch auch nicht, wieviel Uhr es jetzt ist... :ugly: :-?
 
1. Bei Silikon sollte man schon die 24h durchhalten. Erst dann kannst du sicher sein, dass die Verbindung zwischen dem Silikon und dem aufgetragenen Material abgeschlossen ist. Es ist richtig, dass Silikon Wasserabweisend ist. Jedoch kann - wenn der Trocknungsprozess nicht vollständig abgeschlossen ist - sich Wasser zwischen dem Silikon un dem Material setzten. Die Folge davon wäre, dass das Silikon an der Stelle nicht sonderlich hält und bei Beanspruchung wieder abgeht (kann aber schon eine Weile dauern).

2. Jemanden auf eine Suchmaschine zu verweisen, wenn jemand eine Frage hat, finde ich sehr unhöflich. Dafür sind doch Foren da. @mighty666: Das wäre genauso, als wenn du zu Fuß in der Stadt bist und jemanden nach der Uhrzeit fragst, und der sagt: "Das ist aber eine dumme Frage! Kauf dir doch eine Uhr oder lauf solange durch die Stadt bis du eine Uhr findest."
 
2. Jemanden auf eine Suchmaschine zu verweisen, wenn jemand eine Frage hat, finde ich sehr unhöflich. Dafür sind doch Foren da. @mighty666: Das wäre genauso, als wenn du zu Fuß in der Stadt bist und jemanden nach der Uhrzeit fragst, und der sagt: "Das ist aber eine dumme Frage! Kauf dir doch eine Uhr oder lauf solange durch die Stadt bis du eine Uhr findest."


Prinzipiell geb ich dir Recht. Mein Ton war unhöflich und dafür entschuldige ich mich. :)

Allerdings hab ich da schon einen Grund dafür. Stell dir mal vor wie lange es gedauert hätte, 4-5 Suchworte in google einzutippen - im Vergleich dazu, erst hier einen Thread eröffnen, Titel ausdenken und dann den ganzen Text zu formulieren.
In der Zeit hat man doch schon 5 Ergebnisse von Google durchgelesen. 8O

Dein Vergleich hinkt übrigens etwas, weil - wenn ich neben dem Uhrengeschäft stehe und jemanden nach der Uhrzeit frag, dann ist das einfach "seltsam"... :evil:
 
Jedoch kann - wenn der Trocknungsprozess nicht vollständig abgeschlossen ist - sich Wasser zwischen dem Silikon un dem Material setzten. Die Folge davon wäre, dass das Silikon an der Stelle nicht sonderlich hält und bei Beanspruchung wieder abgeht

genau das wollte ich bestätigt haben
da war ich mir nicht zu 100% sicher.

Jemanden auf eine Suchmaschine zu verweisen, wenn jemand eine Frage hat, finde ich sehr unhöflich.

endlich einer der sich traut gegen den (Klamm)Strom zu schwimmen.
vielen dank für deine fachliche Antwort!

:clap: :clap: :clap:
 
Ich bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, weil ich ebenfalls einen Frage zu Silikon habe.
Um befugt zu sein, dieses Kommentar verfassen zu dürfen, habe ich mir die Mühe gemacht mich anzumelden!
Lieber würde ich mir den Arm abhacken, als hier jemanden nach seiner Meinung oder seinen Erfahrungen zu fragen.
Ich finde es erschreckend wie hier eine einfache Frage zu so böswilligen Antworten und Kommentaren führen kann! Da frage ich mich wirklich, wie frustriert und verbittert muss man sein, eine Person anonym über das Internet in die Schranken zu weisen (gemildert formuliert), weil sie eine Frage stellt, die sich mit Hilfe einer kurzen Google-Recherche selbst beantworten lässt! Es gibt die Möglichkeit einfach nicht darauf zu Antworten...aber diese Antworten sind frech, respektlos und tragen meiner Meinung nach dazu bei, dass ich das "Klamm-Forum" niemals nie benutzen werde!