Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Meiner Meinung nach bist du in der Sache zu naiv. Auf der einen Seite macht die Welt einen Aufschrei, weil jemand das Haus von der Straße aus fotografiert und auf der anderen Seite werden minutiös alle Schritte dokumentiert und online gestellt. Natürlich ist da erstmal nichts verwerfliches dran. Aber was geht es irgendjemand an, ob ich heute Mittag um 12.00 in Alis Dönerbude war und um 12.30 in Schuberts Schuhhaus?Ich finde diese Argument mit dem gläsernen Bürger immer ein bisschen albern... wenn es alle machen ist es doch schon wieder egal, oder bin ich da echt zu naiv.
die Freunde, die gerade in der Nähe sind und direkt mal vorbeischauen würdenAber was geht es irgendjemand an, ob ich heute Mittag um 12.00 in Alis Dönerbude war und um 12.30 in Schuberts Schuhhaus?
(...) ich finds schon ziemlich praktisch, gerade für jüngere Leute, weil man kann ja nicht jedes Mal allen Freunden ne Nachricht schreiben, wenn man grad mal irgendwo unterwegs ist ...
Okay, meine Freunde sind vielleicht keine Kriminellen. Aber was, wenn einer von ihnen unvorsichtiger Weise etwas ausplappert, was mir zum Verhängnis wird? Vielleicht ohne sich Gedanken zu machen, was das für Konsequenzen haben kannund die Sache mit den Einbrechern find ich etwas übertrieben, denn (wie schon oben geschrieben) mit wievielen Einbrechern ist man "befreundet" welche diese Check-Ins sehen würden?
Das Problem sind doch nicht die echten Freunde. Aber denk doch mal daran, dass man ggf. die Privatsphären-Einstellungen nicht korrekt gesetzt hat. Oder evtl. hat ein Location-Dienst gar keine Filter-Möglichkeiten. Und nicht zu verachten sind auch Sicherheitslücken. Denk mal dran wenn Sony oder Acer in ihren gestohlen Datensätze auch Bewegungsprofile gehabt hätten, wie schnell man da bei einer Zielperson Regelmäßigkeiten ableiten kann.und die Sache mit den Einbrechern find ich etwas übertrieben, denn (wie schon oben geschrieben) mit wievielen Einbrechern ist man "befreundet" welche diese Check-Ins sehen würden?
Natürlich ist da erstmal nichts verwerfliches dran. Aber was geht es irgendjemand an, ob ich heute Mittag um 12.00 in Alis Dönerbude war und um 12.30 in Schuberts Schuhhaus?
Das geht natürlich niemanden was an. Places funktionieren ja auch nicht automatisch und wenn man es nicht mitteilen will dann tut man es auch nicht. Frage ist aber (und das meinte ich mit naiv): Ob es schlimm ist wenn jemand erfährt, dass ich "heute Mittag um 12.00 in Alis Dönerbude war und um 12.30 in Schuberts Schuhhaus"?
Um den Datenschutz kann man sich in diesem Fall ja ganz gut selber kümmern. So wie man es bei FB generell kann.
Gibt ja aber mitunter auch tollen Aktionen, wenn Ali Dir zum Beispiel für's einchecken einen Döner gratis serviert, so wie die hier:
https://checkin.o2.de/
Aber nochmal zurück: Ich behaupte immer noch nicht, dass jeder Location-Dienst-User Einbrecher zu sich einlädt. Aber man sollte sich darüber bewusst sein, dass unbefugte Personen Bewegungsprofile ableiten und diese in beliebiger Art missbrauchen können.